Kombiinstrument Kw14/96 Leiterbahnen beschädigt.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin.

Leider war ich etwas übermütig und habe mir zugetraut die Kondensatoren auf meinem Kombiinstrument selbst zu tauschen. Dabei habe ich bei dem kleineren Kondensator leider die lötaugen und wenige mm der Leiterbahnen mit herausgezogen. Nun wollte ich meinen Fehler vom Fachmann beheben lassen, dieser benötigt aber einen Platinenplan. Hat jemand so etwas, oder kann jemand aus dem Forum meine Platine noch retten?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße

• Hm, also wenn ich deine Fotos richtig interpretiere, ist doch klar erkennbar welcher Anschluss wohin gehört? Wo + und - ist, hast du dir hoffentlich gemerkt bzw. aufgeschrieben?

Es findet sich hier aber bestimmt auch jemand, der dir ein Foto einer intakten Platine zur Verfügung stellt.

"Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

844531.png

• Hm, also wenn ich deine Fotos richtig interpretiere, ist doch klar erkennbar welcher Anschluss wohin gehört? Wo + und - ist, hast du dir hoffentlich gemerkt bzw. aufgeschrieben?

Auf der Unterseite ist es scheinbar nicht ersichtlich, aber um ehrlich zu sein hab ich von der Materie auch einfach nicht genug Ahnung (daher auch dieses super Ergebnis).

Hat jemand so etwas, oder kann jemand aus dem Forum meine Platine noch retten?

roadrunner kann beides! :)

Dann werde ich ihm nach der Arbeit mal schreiben. Wäre ja super, wenn das klappt. :)

• bei Elektrolytkondensatoren ist das normalerweise aufgedruckt wo Minus ist, der Rest erübrigt sich. Wenn du also weißt, wie bzw. in welcher Position das Bauteil verlötet war, weißt du auch wo was hingehört.

• bei Elektrolytkondensatoren ist das normalerweise aufgedruckt wo Minus ist, der Rest erübrigt sich. Wenn du also weißt, wie bzw. in welcher Position das Bauteil verlötet war, weißt du auch wo was hingehört.

Wo - und + sind weiß ich. Hatte extra vorher Fotos gemacht. Sorry hatte vergessen darauf zu antworten. Das Problem ist eher, dass ich den Verlauf der Leiterbahnen nicht kenne und auch nicht über die Fähigkeit verfüge die wieder zu reparieren.