Bremstrommel Höhenschlag

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    Ich wollte Euch mal an meinen Trommelbrems-Erfahrungen teilhaben lassen...

    Ich habe an meinem 92er AAB Cali am Wochenende die Bremse hinten komplett erneuert (Radbremszylinder, Backen, Trommeln, usw) da sich im letzten Herbst kurz vor Saisonende ein Belag gelöst hatte.

    Verbaut habe ich nur Markenkomponenten, alles ATE, Trommeln Bosch.

    Bei der ersten Probefahrt hatte ich dann bei stärkerer Abbremsung ein schlagendes Geräusch von hinten rechts.

    Nach langem Suchen und mehrfachem Zerlegen der Bremse ist mir ein Höhenschlag einer der beiden neuen Bosch Trommeln aufgefallen.

    Ich habe dann eine der alten originalen VW Trommeln wieder montiert und das Geräusch war weg.

    Die originalen Trommeln haben auch beiden einen viel besseren Rundlauf als die Bosch Trommeln.

    Da die original Trommeln noch weit von der Verschleißgrenze entfernt sind, habe ich diese jetzt wieder montiert und der Bus fährt und bremst wie er soll...

    Mal schauen, ob ich die Trommeln nach 6 Monaten noch reklamieren kann.

    Nur zur Info, falls mal jemand mit dem gleichen Problem kämpft, neue Markenteile müssen nicht immer gut sein.

    Grüße Jens

  • Das kann dir bei Markenware aber auch passieren.

    Die Umlagerungen, der Transportweg etc ist auch nicht zu vergessen.

    Hab schon Bremsscheiben reklamieren müssen. Sind vermutlich auch mal aus dem Regal gefallen.

    Das hat mE in den seltensten Fällen der Hersteller zu verantworten.

    E pluriBUS unum :applaus: