HIlfeanfrage in Berlin

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aber der Bus wird doch mit großer Wahrscheinlichkeit zur Reparatur dann eh in eine Werkstatt müssen - weil es am Kühlsystem nur ganz wenige Fehler gibt, die man mal eben so auf der Strasse reparieren könnte - ohne aufbocken und Wasser lassen wird es kaum gehen ... und das wird in der städtischen Öffentlichkeit i.d.R. äußerst misslaunisch beobachtet.

    Eine Schelle neu setzen würde vielleicht nur 15min dauern - aber der Kühlerwechsel hat mich letztens ausgiebige Vorbereitung, acht Stunden Arbeit und eine Menge Nerven gekostet.

    Wenn die Diagnose zu so einem Ergebnis führen würde, müsstest Du also trotzdem einen Plan haben, wie der Bus in eine Werkstatt kommen könnte.

  • riekeblau

    Ich kann mir kaum vorstellen, daß es in einer so großen Stadt wie Berlin keine Werkstatt gibt, der du trauen kannst.

    Das würde doch wieder mal alle Vorurteile bestätigen:

    Alle unfähig oder korrupt oder beides.


    Ich lebe in einer (zugebenerweise kleinen) fränkischen Großstadt und wüsste allein in meinem Stadtteil zwei Werkstätten, denen ich eine Kühlerreperatur am T4 problemlos zutrauen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (10. April 2025 um 21:56)

  • Ich bedanke mich als aller erstes für eure Kommentare.

    Es geht nicht darum, den Bus auf der Straße zu reparieren, sondern es geht lediglich erst mal darum, den Fehler zu suchen.

    Dafür brauche ich Hilfe das kann ich nicht alleine. Weder das auffahren auf eine hohe Bordsteinkante noch den Blick ins Uhrwerk als noch sehr unerfahrenes Schrauberschweinchen.

    zu den Werkstätten. Erstens ist mein Bus sehr hoch, weil Hochdach und zweitens…. Ich habe schon viele Werkstätten in Berlin durch und ich bin fast überall so krass abgezogen worden beziehungsweise die haben das versucht. Natürlich kenn ich die Werkstätten in Schönefeld und die In Bohnsdorf, aber die haben echt sehr lange Wartelisten. Die in Ahrensfelde kenn ich auch, der macht viel T4... aber leider auch nicht seriös.

    Der Bus fist ahrfähig, allerdings in einem gewissen Rahmen, weil massiver Kühlwasserverlust, d.h. ich möchte damit keine 100 km durch die Gegend fahren müssen.

    Ich bin freu mich noch immer wenn mir jemand dabei helfen würde... Der sagt vorbei wir gucken uns das an. Wir machen den unter Fahrschutz ab und suchen den Fehler und dann entscheiden wie und wo das behoben werden sollte. ob in einer Selbsthilfte oder in einer professionellen Werkstatt... kann ja alles mögliche sein. Ua. auch die Wasserpumpe.

    die Werke muss ich erst mal suchen, es sei denn ist sehr simpel und ich finde wen der mir bisschen zur Hand geht wenn ich es in der Selbsthilfewerkstatt machen will.

  • Pinge doch mal Tiggy an. Dir ist ja bekannt, dass er in Köpi eine Halle hat. Ist noch in Wurfweite von F'hain. Da liesse sich doch sicher was arrangieren. Du solltest dann aber den üblichen Stau auf dem Adlergestell vermeiden.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • danke für den Tip- wir stehen schon lange in Kontakt. Haben dort zusammen im Januar meinen Limaregler zusammen erneuert. Allerdings hat es terminlich nicht so ganz gepasst und ! es wäre besser man findet erstmal den Fehler bzw. die Ursache um dann einzuschätzen ob das dort mit unser aller nicht so berufsmäßigen Schrauberkenntnissen möglich ist das allein zu fixen bzw. die Teile zu ordnern.

  • Jo, da hat die riekeblau ihr Problem quasi alleine gefixt. - So mal in der Hoffnung, dass der Sensor bleibt, wo er hingehört. Gibt aber keinen Anlass davon auszugehen, dass der wieder rausspringt, der Flansch machte nen guten Eindruck und alles sieht nach Pfusch beim Einbau hin.

    Mein Job war im Wesentlichen Mut zusprechen, Werkzeug leihen und zu unterstützen den Fokus zu halten.

  • Erstmal nochmal tausend Dank an Tiggy, der mich toll angeleitet hat. Sogar das leidige Angstthema fahren auf die Auffahrrampen hab ich dann auch mal gemacht, war gar nicht so schlimm wie erwartet.

    Nachtrag; auch als hier ankam war noch immer alles trocken, kein Kühlwasserverlust mehr. DAS Problem haben wir schonmal gefixt.

    Wird aber weiter beobachtet, wenn ich den Bus wieder fahrbereit habe und bewegen kann.