ZV Heckklappe macht das Gegenteil vom Rest Der ZV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi ich habe eine 97er cavarelle

    Wenn ich mein Auto abschließe gehen alle Türen zu. Außer der Heckklappe sie kann ich dann aufmachen. Wenn ich die ZV aufschließe dann die Heckklappe wieder verriegelt. Ich vermute es könnte ein Eletrisches Problem sein...

    Grüße Juri

  • Hatte ein ähnliches Problem, aber basierend auf dem Signal einer AA mit FB. Da war der Impuls zu kurz und die Türen sind teilweise unkoordiniert auf- und zugefahren.

    Kabelbruch kann eigentlich nicht sein, dann würde der Stellmotor nicht oder nur teilweise funktionieren.

    Kann mir - völlig phantasielos - grad nicht vorstellen wie ein Defekt an der Verkabelung zu diesen Symptomen führt; eher ein Defekt im Stellmotor selbst.

  • Messe an dem Stellmotor mal weiss gegen braun und gelb gegen braun. Irgendwo muss Dauerplus anliegen. Wenn du dann die ZV betätigst, muss an dem anderen Dauerplus anliegen. Ich weiss jetzt nicht ob weiss für auf und gelb für zu steht, oder andersrum. jedenfalls darf immer nur an einem Plus anliegen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ja das hatte ich mal. Da ist die Mechanik des Gestänges verklemmt gewesen und danach so wie von dir beschrieben.

    Weiß allerdings nicht mehr ob es gereicht hat die ZV-Einheit auszubauen und das Getriebe so hinzusetzen, dass es passt oder ob ich ne Reserve eingebaut habe.

  • Ist möglicherweise die Feder, die am Schließzylinder hängt, die mit der großen Wicklung gebrochen oder nicht eingehängt oder hat am Federende zu viel Reibung? Die hält die untere Auflagefläche für den Öffnungsvorgang in Position (kann's nicht besser beschreiben). Je nachdem, wo diese Fläche steht, greift mal die ZV und mal nicht. So ungefähr jedenfalls. Wenn da was nicht stimmt, kann jedenfalls genau dieser Fehler der Funktionsumkehrung auftreten.

  • Wenn die Hebelstellung an der Heckklappe nicht 100% stimmt kommt dach "zu" wiedrr "auf" .

    Verkleidung hinten abmontiert und beim Schließen oder öffnen beobachten. Der Fehler offenbart sich dir dann das erkennt man. Mechanisch nachjustieten und gut.

    War bei mir auch.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Die hebelstellung stimmt glaube ich AET-4

    Dankeschön

    ...glaubst du, da reicht ein Millimeter drüber wie es auch bei mir war ebenfalls magisch von ganz alleine.

    Aber warum fragt man überhaupt wenn man dann eh keinen Problemlösungen nachgeht die geholfen haben. :nixpeil:

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • ...glaubst du, da reicht ein Millimeter drüber wie es auch bei mir war ebenfalls magisch von ganz alleine.

    Aber warum fragt man überhaupt wenn man dann eh keinen Problemlösungen nachgeht die geholfen haben. :nixpeil:

    Deine Erzählung passt ja auch nicht zum Problem.

  • ...glaubst du, da reicht ein Millimeter drüber wie es auch bei mir war ebenfalls magisch von ganz alleine.

    Aber warum fragt man überhaupt wenn man dann eh keinen Problemlösungen nachgeht die geholfen haben. :nixpeil:

    Deine Erzählung passt ja auch nicht zum Problem.

    Ach nee? Ich habe an meiner Heckklappe genau das Selbe Problem gehabt und behoben. Was passt da bitte nicht.

    Kann mir ja auch am Ende egal sein dann messt die Signale und Spannungen, ist ja über Ostern ein paar Tage Zeit dazu.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Viel Glück , ich hoffe, dass Du richtig liegst.

    Das Schadenbild hatte ich auch mal. Zu diesem Thema gibt es bereits einige Fred hier im Forum und deren Ergebnis war, dass dem _immer_ ein mechanisches Problem zugrunde lag. Dass es jetzt funktioniert mag dem Zufall geschuldet sein, weil die Teile zufällig wieder richtig stehen. Und ja, es sind mm. Bin da ganz bei vilotte90 und AET-4, auch weil es mir schwerfällt zu glauben, dass ein oxidierter Stecker eine Funktionsumkehr (Post #1) bewirkt.