Vibration auf dem Lenkrad

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin heute gemütlich die etwa 500 km von West nach Ost über die BAB gefahren, überwiegend mit der Wohlfühlgeschwindigkeit 100 - 120 km/h und der Motor schnurrt.

So zwischendurch war es halt mal angesagt etwas mehr Gas zu geben und ab so ca. 135 + hatte ich ein ungewohntes Vibrieren im Lenkrad. Keine Geräusche, keine weiteren Auffäligkeiten und auch nur am Lenkrad.

Nu habe ich natürlich Vermutungen, aber wüsste gerne, was die Schwarmintelligenz meint. - Motorlager kam letztes Jahr neu, Querlenker wirkten letzte Woche auf mein Laienwissen auch ok und der Motor lief auch total rund und die Karrosse bleibt auch total ruhig.

Mein Gefühl sagt, dass es nicht von Spur/Rädern kommt, sondern vom Motor/Aufhängung...

Würde mich über Ansätze zum Nachforschen freuen!

• Meiner hat das auch gehabt. Die Reifen waren zudem hinten leicht Keilförmig von Element zu Element abgefahren (so wie man es lernt, wie es aussieht wenn die Beladung zu groß wäre).

Ich hab ihm neue Bilstein B6 Dämpfer verpasst und die Traggelenke (hatten spiel ) getauscht und es war Ruhe.

Unwuchte Reifen bewirken ähnliche Symptome.

• Ob es vom Fahrwerk oder vom Antriebsstrang kommt, kannst Du testen, indem Du auskuppelst, wenn die Vibrationen auftreten: sind diese dann schlagartig weg, kommt es eher nicht von Motor/Getriebe.

Liebe Grüße

Roland

• Unucht kenne ich anders, würde ich eher als Flattern im Lenkrad bezeichnen.

Traggelenk unten habe ich gerade neu gemacht, oben war noch gut. - Die Teile sind aber auch mein erster Ansatz zum nochmal Prüfen.

Profil der Reifen habe ich vor der Fahrt noch gescheckt. Das war Thema letztes Jahr erst Thema, da hing er links vorne tiefer, als rechts.

Werde mal noch eingrenzen, ob es nur geschwindigkeitsabhängig ist oder die Drehzahl, wie gestern das Gefühl war, eher entscheidend ist. - Gefühl trügt ja bekanntlich mal.

• als erstes Radschrauben prüfen, dann das Profil der Reifen auf Sägezahnbildung.
    Hatte ich letztes Jahr, da hatte ich ein Wummern ab 100 km/h und die Radlager hinten im Verdacht. Neue Reifen, neues Glück . . ..

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen -

• tiggy

Du kannst auch am Reifen eine Unwucht erzeugen, wenn du z.B lange Zeit mit falschen Luftdruck gefahren bist.

Der Reifen nutzt sich nicht gleichmäßig ab.

Sägezahn wurde auch schon angesprochen.

Also ich vermute auch das es an den Rädern/Reifen liegt.

Ich bin ja kurz nach euch gestern los.

Wart ihr gestern noch bei der Tanke um Luftdruck zu prüfen?

Hast du nur den einen geprüft, oder alle 4?

• Bei der Geschwindigkeit kommt das meistens von hinten.

Vorne ist meistens bei 80-100

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• Hast du noch alle Wuchtgewichte an den Felgen:/

Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI

99er AET Multivan Syncro, Verkauft
    97er ACV Carthago Malibu 32.2, Verkauft

22er Grand California 600

PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!

• wenn sich das vibrieren eher vertikal anfühlt liegt der Verdacht auf Stoßdämpfer nahe.

Mein Bock hat vorn rechts ausgehend auch Unruhe ab 110kmh, ist aber sogar etwas von der Straßenbeschaffenheit abhängig.

Vibrieren am Lenkrad und sogar Armaturenbrett

Hier liegt der Verdacht auf verbrauchte Sachs Std Dämpfer mit nachlassendem Gummi am Achslenker

Leider nur noch nicht die Zeit gefunden, it Ersatzdämpfer zu testen

t4syncrodriver
    23. Mai 2023 um 15:10
  • Ok, auf eher hinten wäre ich eher nicht gekommen! Es ist aber tatsächlich nur das Lenkrad, fühlt sich auch nicht wirklich dramatisch an (im Vergleich zu Unwucht vorne)

Vor drei Wochen habe ich mit dem Bus Berlin-Warschau-Berlin gerockt, da hatte ich es noch nicht. Da habe ich den Luftdruck vorher nicht gescheckt, aber optisch war das alles ok.

Bei der Luftdruckkontrolle in OL hatte ich links hinten deutlich zu wenig (-0,4 bar) drauf, dass hat man da dann aber auch schon gesehen. Dann halt natürlich auch bei allen Reifen gecheckt.

Checkliste:

- Gewichte checken

- Radlager hinten checken

- Drehzahl vs. Geschwindigkeit prüfen

- Räder ggf. mal tauschen

• Bei mir war der Sägezahn auch hinten. Genau wie bei dir fing über 110 das Lenkrad leicht zu vibrieren an. Die Hinterachse "hüpfte" unbeladen ganz leicht. Wie gesagt haben neue Stoßdämpfer das Problem abgestellt.

• Es ist noch nicht viel an der Stelle passiert, aber erste Schritte.

Habe die Reifen vorne und hinten mal getauscht und Gewichte habe ich wohl nicht verloren. Das sollte sich dann aber ja schnell aufklären bei der nächsten Testfahrt. Das Profil der Reifen sieht auch erstmal gut aus. Hinten sind jetzt die neuen drauf und wenn es nen Sägezahn oder ne Unwucht ist, sollte das ja jetzt besser zu bestimmen sein.

Radlager war jetzt erstmal nicht auffällig, fühlte sich geschmeidig an.

Nebenbei hat sich dann auch aufgeklärt, woher der Druckverlust kam. - Im Rad links hinten steckte ein plattgefahrener Kreuzbit, der ist jetzt raus und der Reifen geflickt. - Toi toi toi, dass das hält.

Konnte dann heute leider nicht mehr auf die Piste, TÜV hat gerade halt Prio. Da werde ich kommende Woche vorfahren...

• Wie alt sin die Gelenkwellen? Bei mir ist es merklich ruhiger geworden nach dem Wechsel.

Gruß Multiwolf

John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

• Wie alt sin die Gelenkwellen? Bei mir ist es merklich ruhiger geworden nach dem Wechsel.

Diese Frage kann ich wohl erst beantworten, wenn ich sie selbst gewechselt habe... Älter als vier Jahre/30k km ist sicher.

Mein Gefühl sagte ja vom Motor und die Rückmeldungen hier waren Richtung Reifen/Fahrwerk hinten. - Da habe ich dazu gelernt und grenze jetzt einfach weiter ein.

Der Bus läuft halt auch besser und besser. Vor drei Jahren hat bei 140 noch alles gerappelt und gepfiffen. Das ich mich jetzt mit den Vibrationen im Lenkrad über 130 beschäftigen kann, ist schon irgendwie Luxus. Unwucht hinten hatte ich noch nie, macht Sinn für mich und sollte ich ja jetzt gewohnt spüren, wo die Reifen vorne sind. Sägezahn macht auch Sinn, kenne ich aber nicht vom Fahrgefühl.

Ich habe halt auch keine Ahnung, wie alt die Schlappen sind. Die neuen sind jetzt hinten und ich werde mal schauen, was sich ändert. Ich rechne aktuell damit, dass die beiden ausstehenden Schlappen auch neu kommen müssen oder sie noch bleiben können und nur ausgewuchtet werden muss.

• Frohe Ostern ...

Ist das Lenkradvibrieren ein Dauervibrieren bei Euch ? Meiner hatte das gestern auch ab 110 kmh. Allerdings war das ein rythmisches Vibrieren eher im Sekundentakt, also eine Sekunde lang Vibrieren und dann kurz knappe Ruhe, und so weiter. Allerdings ist mir klar, dass mein Gummi von der Radaufhängung am Traggelenk vorne rechts hinüber ist,

• Allerdings ist mir klar, dass mein Gummi von der Radaufhängung am Traggelenk vorne rechts hinüber ist,

Da hat man dir - wenn ich mich recht entsinne - aber auch deutlich gesagt daß ein beschädigter Gummibalg keine solche Auswirkungen hat?!?

Sägezahn spürt man, bei normalem Profil, nicht beim Fahren; auch nicht im Lenkrad. Der macht einfach nur Krach (erhöhtes Abrollgeräusch).

Wenn neue Stoßdämpfer das Problem beheben ist es ein Problem der Stoßdämpfer, nicht der Reifen.

• Da hat man dir - wenn ich mich recht entsinne - aber auch deutlich gesagt daß ein beschädigter Gummibalg keine solche Auswirkungen hat?!?

Nein, gar nicht . Ich habe mir das Thema nochmal durchgelesen. Da ging es kaum bis gar nicht um die möglichen Auswirkungen eines solchen Schadens.

• Okay, vielleicht verwechsel' ich das.

Nur ein beschädigter Gummi ändert erstmal nichts an der Funktionalität des Gelenks. Über kurz geht das Fett flöten und Wasser kommt rein, über lang rostet die Gelenkkugel und die Lagerschale wird von Rost & Dreck aufgerieben - was zu Spiel führt. Aber das passiert nicht innerhalb von zwei Monaten.....

• Traggelenke wirken sich anders aus. Manschette gerissen heißt auch nicht, dass schon etwas zu spüren ist. Das rumpelt dann eher, v.a. bei Kurven.

Würde mich freuen, wenn wir hier bei meinem Thema bleiben, auch wenn es erstmal bis nach dem TÜV warten muss.