Servus,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinen Bus auf ACV umzubauen, da mein AAB beladen unter 110km/h eigentlich an fast jedem Berg zu kämpfen hat, sich bei 110km/h aber 11L durchzieht. Zudem kommt natürlich noch die Laufruhe und das Fahrgefühl eines TDI`s, keine Frage.
Den Schlachter hab ich jetzt letztes Wochenende gefunden/abgeholt zu einem Preis, bei dem ich nicht Nein sagen konnte. Vorbesitzer wollte die Karosse schweißen/lackieren, der Motor liegt schon ausgebaut hinten drin. Laut Vorbesitzer lief der Motor problemlos. Die anderen Jahre war er (leider) in einem Handwerkerbetrieb. TÜV Bericht von 2021 sagt 250.000km gelaufen.
Ich würde gerne kurz schildern, was mein Vorhaben ist und anschließend habe ich noch einige Fragen, bei denen ich über jede Art der Unterstützung sehr dankbar bin.
1.Motor Check
- Kompressionsmessung
- Endoskopieren
- Nockenwelle begutachten
- Schwingungsdämpfer begutachten
- Motor wieder in den Spender einbauen Kabelbaum anstöpseln und mal Probeweise laufen / VCDS anschließen
Hab ich was vergessen?
2. Was kann ich gleich neu machen, wenn er schon mal draußen ist?
- Zahnriemen
- Ölpumpendichtung
- Kurbelwellen Lagerschalen ersetzen?
Eure Vorschläge

3. Umbau Bremse
Spender (1LU) ohne ABS hinten Scheibe
Mein Bus (1LP) mit ABS hinten Scheibe
- Reicht die 1LP in meiner Ausführung aus für eine Eintragung auf ACV?
Umbau auf 1LU:
- großer HBZ verbauen und Sättel übernehmen und damit ist getan? Kann die 1LU mit demselben ABS Block verwendet werden?
4. Eure Erfahrungen mit Eintragung
- Komplikationen
- Dokumentation
- Preis
- Abgaseinstufung (Spender hat 96/69/ EG 1→ Euro 2?, müssen beide Klopper siehe Bild mit rüber wandern? )
5.Umbau Kabelbaum/Pedalblock/Schalgestänge/Tacho folgt… Sonst wird das hier zu lang
Dank axelb häng ich die Pr Nr beider Busse mal noch bei
Grüße Jonas