Motorwanne ident. ACV/AAB? - Motorumbau ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinen Bus auf ACV umzubauen, da mein AAB beladen unter 110km/h eigentlich an fast jedem Berg zu kämpfen hat, sich bei 110km/h aber 11L durchzieht. Zudem kommt natürlich noch die Laufruhe und das Fahrgefühl eines TDI`s, keine Frage.

Den Schlachter hab ich jetzt letztes Wochenende gefunden/abgeholt zu einem Preis, bei dem ich nicht Nein sagen konnte. Vorbesitzer wollte die Karosse schweißen/lackieren, der Motor liegt schon ausgebaut hinten drin. Laut Vorbesitzer lief der Motor problemlos. Die anderen Jahre war er (leider) in einem Handwerkerbetrieb. TÜV Bericht von 2021 sagt 250.000km gelaufen.

Ich würde gerne kurz schildern, was mein Vorhaben ist und anschließend habe ich noch einige Fragen, bei denen ich über jede Art der Unterstützung sehr dankbar bin.

1.Motor Check

• Kompressionsmessung
    • Endoskopieren
    • Nockenwelle begutachten
    • Schwingungsdämpfer begutachten
    • Motor wieder in den Spender einbauen Kabelbaum anstöpseln und mal Probeweise laufen / VCDS anschließen
    • Hab ich was vergessen?

2. Was kann ich gleich neu machen, wenn er schon mal draußen ist?

• Zahnriemen
    • Ölpumpendichtung
    • Kurbelwellen Lagerschalen ersetzen?
    • Eure Vorschläge ;)

3. Umbau Bremse

Spender (1LU) ohne ABS hinten Scheibe

Mein Bus (1LP) mit ABS hinten Scheibe

• Reicht die 1LP in meiner Ausführung aus für eine Eintragung auf ACV?

Umbau auf 1LU:

• großer HBZ verbauen und Sättel übernehmen und damit ist getan? Kann die 1LU mit demselben ABS Block verwendet werden?

4. Eure Erfahrungen mit Eintragung

• Komplikationen
    • Dokumentation
    • Preis
    • Abgaseinstufung (Spender hat 96/69/ EG 1→ Euro 2?, müssen beide Klopper siehe Bild mit rüber wandern? )

5.Umbau Kabelbaum/Pedalblock/Schalgestänge/Tacho folgt… Sonst wird das hier zu lang

Dank axelb häng ich die Pr Nr beider Busse mal noch bei

Grüße Jonas

• Das

Schöner Smiley...vom Text sieht mann leider nix wegen falscher Farbe,Einstellung

Das hab ich befürchtet. Hab es jetzt auf schwarz umgestellt. Sehen jetzt die mit dunklem Hintergrund schwarz auf schwarz||?

• Den Schwingungsdämpfer machst du am besten gleich neu.

Den Spannarm vom Keilrippenriemen kannst du auch gleich gängig machen und bei Bedarf den Spanner erneuern. So gut kommst du nie wieder ran.

Zahnriemen und co. Versteht sich von selbst.

P.S.: Du musst glaube ich die Farbe der Schrift löschen.

• Mein Tip:

Geh als erstes mit beiden Zulassungen zur Prüfstelle und sag, dass du alles umbaust.

Bau dann alles um und lass den Umbau eintragen.

Wird das einfachste, wenn du sowas net schon gemacht hast.

Bremse:
    Teilenummern vergleichen, sollte aber der gleiche ABS Block sein. Also Bloß Bremse vorne umbauen.

Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

• Geh als erstes mit beiden Zulassungen zur Prüfstelle und sag, dass du alles umbaust.

Ist mein erster Umbau, mit dem Prüfer vorher absprechen ist auf jeden Fall der Plan.

auf jeden Fall neuer Zentralausrücker ...

Ist der Zetralausrücker beim 02G auch gleichzeitig Nehmerzylinder?

P.S.: Du musst glaube ich die Farbe der Schrift löschen.

Formatierung entfernen, danke das wars. Kam durchs reinkopieren von Word wahrscheinlich zu Stande. Jetzt müsste es wieder für alle lesbar sein

• Ist mein erster Umbau, mit dem Prüfer vorher absprechen ist auf jeden Fall der Plan.

Vorher evtl. schon direkt anfragen, wer bei denen solche Abnahmen macht.
    Wenn der Erste erkennbar keine Lust drauf hat, auch mit einem zweiten oder dritten reden. Natürlich andere Niederlassung.

Jo, der Zentralausrücker ist der Nehmerzylinder.

Einmal editiert, zuletzt von rewease (14. April 2025 um 17:09)

• Hier mal ein kleines Update nachm Wochenende.

Nach dem ich den Motor mit der Seilwinde aus dem Kofferraum des Spenders gezogen habe wurde noch ein kleines Gestell gebastelt unm ihn aufzuhängen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Anschließend hab ich mich direkt an die Kompressions Messung gemacht. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Alle 5 Zylinder lagen ungefähr bei 29-30Bar. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Turboladerwelle/Blätter zeigen auch keine Auffälligkeiten. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Endoskopie ergab meiner Meinung auch keine bößen Auffälligkeiten. In 4/5 Zylinder war an der Zylinderlaufbahn nichts zu erkennen außer astreiner Kreuzschliff. Im einen Zylinder gab es eine kleine Riefe/Verschmutzung?? darunter ist aber auf jeden Fall auch noch Kreuzschliff zu erkennen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Auf zwei oder drei Kolbenböden war am Rand Ablagerungen bzw fast schon wie Krümmel zu erkennen. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

In den Brennraum sollte eigentlich nichts reingefallen sein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Das sieht doch sehr gut aus!9

Ich sehe da keinen Handlungsbedarf, ausser der üblichen, wie vorher schon erwähnten, Wartungsarbeiten und Verschleißteile Wechsel.

250k Kilometer ist für einen ACV nichts.

Ich würde alle Sachen neu machen, welche nun sehr gut zugänglich sind und später einen erhöhten Aufwand erfordern werden.:

Die ZR nebst Wapu und Rollengedöns.

Ölwanne zwecks Ölpumpendichtung, dabei den Schwingungstilger erneuern.

Lagerschalen sind beim ACV unauffällig. Nur die 111er sind da anspruchsvoller.

Kupplungssatz mit ZMS.

Die Vakuumpumpe prüfen.

Limaregler erneuern.

Dichtungen vom Ölfilterflansch prüfen oder gleich erneuern.

Ansaugbrücke ggf. reinigen.

Das wars! Dann hast Du lange Zeit Ruhe.

Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

• 250k Kilometer ist für einen ACV nichts.

Befreundeter KFZler stand daneben und meinte die ganze nur „woooaah das sieht ja alles aus wie neu“. Er hat letzte Woche einen T6 Motor zerlegt mit weniger Laufleistung und der sah wohl grausam aus😅

Danke für die Tipps auf jeden Fall! So ungefähr ist auch mein Plan. Kann ich äußerlich erkennen ob die Ölpumpe undicht ist? Ich sag mal so im Bereich des SD ist nach unten hin alles verschmiert, kann das die Ölpumpe sein?

Anlasser, Wakuumpumpe und Lima werde ich die neuen Teile von meinem AAB einfach rüber bauen.

Ansaugbrücke und AGR werden natürlich auch gereinigt, sodass das AGR anschließend wieder einwandfrei arbeiten kann...😉

• Zitat:

Kann ich äußerlich erkennen ob die Ölpumpe undicht ist? Ich sag mal so im Bereich des SD ist nach unten hin alles verschmiert, kann das die Ölpumpe sein?

Ja! Davon kannst Du ausgehen, dass die Dichtung neu muss.

Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

• auch den Ölfilterflansch neu abdichten und neuen Öl-Wasser-Wärmetauscher einbauen.

Bullidays 2013

Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

• auch den Ölfilterflansch neu abdichten und neuen Öl-Wasser-Wärmetauscher einbauen.

Kannst du da einen Hersteller empfehlen?

inkl. Wasserschläuche zum Öl-Wasser-Wärmetauscher.

gute Idee, musste ich auch schon tauschen und war ein Krampf unterm Auto

• hab so ein Febi Ding genommen, aber der Nervkram ist eigentlich auch ein VW Teil wert.

Bullidays 2013

Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

• Was genau war die Problematik? Der Einbau oder der Defekt vom Wärmetauscher bzw wie äußert sich denn der Defekt meistens? Wasser im öl bzw umgekehrt oder einfach nur Wasser/ Öl Verlust