VW T4 1,9TD ABL Ölkühler Nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Villeicht könnt ihr mir helfen.
    Ich würde gerne einen ölkühler nachrüsten und gibt es einige Marken und unterschiedliche Passungen.

    Hat jemand Erfahrungen und kann mir einen empfehlen villeicht auch mit Bildern .


    Zur Ergänzung, in kürze rüste ich den LLK von AVC nach sodass mein ABL ein wenig leistungsstärker ist ( mit dampfrad) zudem glaube ich das es der thermischen Belastung des Motors gut tut . Natürlich sorge ich mich im selben Zug um die ÖL Temperatur, daher die Nachrüstung.

    Einmal editiert, zuletzt von T4 rosti (14. April 2025 um 23:57)

  • Ich kann dir leider keinen Ölkühler empfehlen. Jedoch eine Öffnung in der Stoßstange vor dem Ölfilter. Dazu hab ich noch die Ölleitung vom Turbolader weg gelegt, somit weniger erhitzen durch den Turbo. Bringt mir 20 Grad weniger bei Vollast am Berg. Autobahn fahr ich mit erhöhtem Ladedruck und ESP easy 85-90 Grad, selbst im August in Italien.

  • Wenn ich mich nicht irre hast du ja einen Kühler am Ölfilter,das sollte bei so einem "Hochleistungsmotor" reichen.Immerhin klappt das auch bei einem TDI.Serienmäßig hat der Motor bei VW ja deutlich mehr Leistung,da hatte ja der T3 JX noch mehr,da ist noch viel Luft nach oben. Eher würde ich ein Thermometer einbauen,das ist sinnvoller.Von Tuning würde ich hier nicht sprechen,eher den Korken rausziehen😅

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusC (15. April 2025 um 08:30)

  • Ich denke es geht um zusätzliche Kühlung für Tuning. Man könnte ja erstmal mit Ladeluftkühler und Temperaturmessung anfangen um festzustellen ob ein zusätzlicher Ölkühler tatsächlich notwendig ist.

    Bei letzterem muss man wohl darauf achten, dass dadurch nicht dauerhaft zu geringe Öl Temperaturen herrschen, da nicht selten kein Thermostat oder Thermostate die zu früh öffnen verbaut sind.

  • Falls ich erstmal nur den LLK mit dampfrad verbaue und den Sprit anpasst , mit welcher Leistungssteigerung kann man da rechnen .
    ( Ladedruck 0,85-1 bar )

    Ich meine es ist nicht die Welt , das ist mir bewusst.
    Ich mache es eher aus dem Hintergrund, das es im Sommer mit der Krücke nach Italien in die Berge geht .
    Also langsame Geschwindigkeiten und Berg auf + außen Temperatur hoch .
    Daher kommt meine Überlegung mit dem LLK und dem Öl kühler .
    Ich will dem abl eher was gutes tun anstatt ihn zu quälen.

  • Falls ich erstmal nur den LLK mit dampfrad verbaue und den Sprit anpasst , mit welcher Leistungssteigerung kann man da rechnen .
    ( Ladedruck 0,85-1 bar )

    Ich meine es ist nicht die Welt , das ist mir bewusst.
    Ich mache es eher aus dem Hintergrund, das es im Sommer mit der Krücke nach Italien in die Berge geht .
    Also langsame Geschwindigkeiten und Berg auf + außen Temperatur hoch .
    Daher kommt meine Überlegung mit dem LLK und dem Öl kühler .
    Ich will dem abl eher was gutes tun anstatt ihn zu quälen.

    Keine Ahnung wie gut deine ESP, Einspritzdüsen und Einstellung ist. Ebenso kommt es auf den Zustand vom Motor an. Kolbenringen recht durch, heißt wenig Verdichtung. Kat noch ganz? Ist erhöhter Gegendruck.

    Ich hab meinen ABL komplett neu aufgebaut. Motor überholt. Fahr aktuell ohne LLK, das innefektive Luft Luft Ding bringt am Berg eh nix wegen fehlenden Fahrtwind. Fahr jetzt Steigungen im 4 statt 3. Gang. Zieht sich easy auf der gerade auf 120kmh hoch. Vermutlich 75PS jetzt. Hab aber noch mehr optimiert, unter anderem den Auspuff. Im Sommer soll dann ein Wasser LLK rein und dann geht's auf den Prüfstand.

    Persönlich würde ich dir dringend zu Öldruck und Öltemperatur anzeigen raten, am ölfilterhalter. Dann kannst du bei Bedarf den Motor abkühlen lassen.

    Ein Ölkühler sollte ein Thermostat haben, was bei 85° oder mehr öffnet. Ich hab allerdings keinen nötig dank dem Umbau der Ölleitung und Lufteinlass im Unterfahrschutz. Nichtmal beim Anhänger fahren. Seitdem sind Temperaturen jenseits der100° Geschichte. Kosten waren 10€ für Leitung und Hydraulik Verschraubungen mit Schneidringen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Naja, den ABL-Tuningguide hast du ja sicherlich gelesen. Da steht 80PS sind einfach zu holen, ich vermute aber es hat noch keiner seinen ABL mal wirklich messen lassen.


    Aus Erfahrung kann ich sagen: ne halbe Umdrehung der Spaßschraube macht wirklich Spaß. Mehr hab ich mich bisher auch nicht getraut, obwohl er warm gar nicht rußt. Der Motor soll zuverlässig bleiben und nicht im Urlaub verrecken.

    Zum eigentlichen Thema: ich hab diesen hier vom Forenmitglied V7T4 übernommen und er werkelt seit 3 oder 4 Jahren bei mir. Die Bilder sind auch von ihm, ich hoffe der Repost ist okay. Der passt ansich super, aber ich würde beim nächsten Mal auf ein Thermostat achten. Es dauert ewig bis der Motor einigermaßen warm ist. Ich hab die Motorwanne und die Stoßstange davor ausgeklinkt. Beim nächste Ölwechsel in Juni muss ich die Leitungen erneuern, da kommt dann auch das Thermostat rein.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Mir geht es nicht wirklich um mehr Leistung sondern um Souveränität auch wenn es heiß ist .
    An der Spaß schraube habe ich schon minimal gedreht .
    Der läuft auch somit ganz gut ( 5.000km)

    Ich will keine 100ps aus dem Motor holen.
    Wie gesagt ich will villeicht bisschen mehr Leistung ( 10ps) ich denke das sollte mit dem LLK klappen auch ohne Öl kühler .

    Haltet ihr einen LLK für sinnvoll also unabhängig von Leistungssteigerung.
    Tut er dem Motor gut ?
    Oder kommen damit weitere Probleme / Faktoren auf um die man sich kümmern muss beziehungsweise Öl Temperatur.

    was meint ihr ?

    Einmal editiert, zuletzt von T4 rosti (15. April 2025 um 11:23)

  • Dazu musst du erstmal wissen wie heiß dein Öl wird. Bzw es im Blick haben. Ich würde jetzt den LLK mit Temperaturanzeige verbauen und Lufteinlass in Stoßstange und Blechwanne machen. Notfalls musst du halt mal raus fahren wenn's auf die 110 Grad aufwärts zugeht. Wenn dein Motoröl in Italien dann doch zu heiß wird, kannst du ja den Ölkühler nachrüsten.

    Fährst du nur im Sommer, dann kannst du auch die Lamellen raus nehmen im Lüfter. Bringt mehr Luftzirkulation. Ich hab dazu ein Thermostat mit 83° verbaut, somit mehr Kühlleistung durch früheres öffnen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Artgerecht eingesetzt kühlt der LLK den Motor nicht,im Gegenteil,er erhöht die Temp.durch mehr Leistung.In deinem Fall verbessert sich vielleicht die Verbrennung bei Volllast,wird aber auch heißer.Wirbelkammermotoren nehmen sehr viel Temperatur über den Kopf auf, also Wasser und Öl gekühlt.

  • Artgerecht eingesetzt kühlt der LLK den Motor nicht,im Gegenteil,er erhöht die Temp.durch mehr Leistung.In deinem Fall verbessert sich vielleicht die Verbrennung bei Volllast,wird aber auch heißer.Wirbelkammermotoren nehmen sehr viel Temperatur über den Kopf auf, also Wasser und Öl gekühlt.

    Warum sollte ein Ladeluftkühler die Ansaugluft nicht kühlen🤔

    Das ist sein einziger Zweck.

    Ich hatte ihn am ABL nachgerüstet und am AJT.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Natürlich kühlt er die Luft,aber nur um die verlorene Dichte beim Aufladen zu kompensieren.Ziel ist es mehr Luft zu laden und entsprechend Kraftstoff,ergo mehr Leistung ,ergo mehr Abwärme.Das ist dann Artgerecht.Es geht hier nur um die Leistung.

  • Artgerecht eingesetzt kühlt der LLK den Motor nicht,im Gegenteil,er erhöht die Temp.durch mehr Leistung.In deinem Fall verbessert sich vielleicht die Verbrennung bei Volllast,wird aber auch heißer.Wirbelkammermotoren nehmen sehr viel Temperatur über den Kopf auf, also Wasser und Öl gekühlt.

    Bei "artgerechtem" Einsatz würde ja in Abhängigkeit der Ladelufttemperatur die Einspritzmenge erhöht werden. Da seine ESP von der kälteren Luft nix weiß sollte er schon eine bessere Kühlung des Motors haben.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Mehr Luft gleich höherer Temperatur. Nur weil die Ladeluft kühler rein kommt, wird der Motor nicht gekühlt.

    Sinn des LLK ist kühlen der Luft und dadurch Erhöhung des Volumens. Denn wie wir wissen dehnt sich warme Luft aus.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Das Volumen bleibt eigentlich gleich, aber die Dichte erhöht sich = mehr Sauerstoffmoleküle, mit denen der Kraftstoff reagieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von tiljes (15. April 2025 um 14:47)

  • So lange man am der Einspritzpumpe nix ändert führt ein Ladenluftkühler zu einer kühleren Temperatur am Anfang und auch an Ende der Verbrennung. Ein Ladeluftkühler hat fast nur Vorteile: schonend für den Motor, bessere Abgaswerte, höhere Leistung und höherer Wirkungsgrad. Lediglich das Ansprechverhalten des Turbos wird etwas schlechter wegen des Luftvolumens im llk. Natürlich darf man zwecks Leistung und Wirkungsgrad keine Wunder erwarten...

    Wirklich merkbar mehr Leistung wird es erst wenn auch mehr Kraftstoff eingespritzt wird, und dadurch geht dann natürlich wieder die Temperatur und die Belastung hoch.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Hat mir sehr weiter geholfen!
    Ich tendiere nun eher dazu doch noch einen Öl kühler zu verbauen ( mit Thermostat)

    Sprich im Winter kann er schön warm laufen bis er den " großen Kreislauf " öffnet .
    Ich denke damit wäre ich aif der sicheren seite und ich kann ohne bedebken bisschen mehr ladedruck fahren.

    welcher ölkühler idt empfehlenswert ( set )

  • Die Funktion des Ladeluftkühlers kenne ich auch.

    Aber wenn man den Ladedruck und die Fördermenge erhöht wird der Motor heißer.

    Das war an den alten TD wie auch meinem 6 Zylinder LT durchaus kritisch.

    Deswegen hilft ein Ladeluftkühler und zumindest ein Öltemperaturanzeige.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)