ACU springt nicht mehr an, ist im Stand einfach ausgegangen. Hallgeber, Zündspule, Kappe sind es nicht... edit: War der Finger, jetzt streikt die WFS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und brauche mal Schwarmintelllgenz!

Präambel: Rumpfmotor letztes Jahr neu mit Übermaßkolben, quasi alle Verschleißteile neu. Mit der neuen Maschine erfolgreich nach Malle etc. gekommen! (Zündung ggf. nicht perfekt eingestellt, bin immer mit abgesteckter zigarre gefahren, weil standgas sonst immer zu hoch)

In letzter Zeit vermehrt Zündaussetzer aufgefallen, sporadischen leichtes rucken (Gas & Luxusplörre)

Letze Woche geparkt, im Stand laufen lassen, auf einmal aus, seit dem Funkstille.

Jetzt neu gemacht: Hallgeber, Verteilerkappe (weil der mittlere pin verklemmt), Zündtrafo

Ab und an kommt ein Zündfunke, aber starten tut er nicht, Benzinpumpe arbeitet fleißig, auf Gas kann er ja auch starten. Kabel 4 von Spule zu Verteiler auch mal gewechselt. Stecker der Zündspule hat auch Masse und 12V bei Zündung an.

Relais 30!? Sollte eigentlich auch ohne Laufen, nur wie ein sack nüsse (hatte ich auch schonmal) kann eigentlich auch nicht sein.

WFS will ich auch ausschließen, er geht halt gar nicht an...

Hat vielleicht wer nen Stromlaufplan?

Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

:drive: Der weiße Multivelle

Einmal editiert, zuletzt von race_king (15. April 2025 um 00:14)

• Ab und an kommt ein Zündfunke

wenn Trafo und Verteiler neu, sollte da schon konstant was blitzen und nicht nur gelegentlich .. probier zur Sicherheit noch ein weiterer neuer Trafo, gab hier den Bericht mit neuen Trafo, der trotzdem defekt war.

Benzinpumpe arbeitet fleißig, auf Gas kann er ja auch starten.

kann er auf Gas starten ? irritierend

Relais 30!? Sollte eigentlich auch ohne Laufen, nur wie ein sack nüsse (hatte ich auch schonmal) kann eigentlich auch nicht sein.

beim AAF ja .. gilt das noch beim ACU ? kann sein, dass der Nebenstromfehler von VW beseitigt wurde und bei Ausfall Relais30 dann nix mehr geht.

wie ist das Mit Fehlerspeichereinträge ? Bei Gasanlage keine Ahnung, gibts da eigentlich ein Neben-MSG ?

• Nein, auf Gas startet er auch nicht. Er könnte aber, wenn es grundsätzlich funktionieren würde...

Relais 30: er hatte definitiv schon diesen nebenstromfehler.

Ich nehme dennoch mal das 30er und zündspule vom 35i als nächstes

• Mögliche Ursache: Der Zünd-Anlass-Schalter des Benziners ist nicht besser als der der Diesel-betriebenen VWs.

Und dann gibt es den "Hallgeber" im Verteiler. Der hat recht dünne Käbelchen, da könnte was dran defekt sein und ab und an geht das Teil auch selbst kaputt.

Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (15. April 2025 um 06:10)

• Hat nich den geschlossenen Kabelbaum, aber die abgegammelten massekontakte hatte ich schon. Ist jetzt aufgeschnitten.

OT geber hatter nich

ZAS ist es auch nicht...

• Zitat

"Ab und an kommt ein Zündfunke,"

mach alle Kerzen raus, steck die Stecker drauf und leg die Kerzengewinde schräg auf Moormasse zB ZK seitlich oder Ventildeckel (ggf vor runter rutschen irgendwie fixieren.

Lass von zweiter Person starten und schau ob denn die Kerzen passend funken.

Wenn der Motor weder auf Benzin noch Gas trotz ausreichendem Kraftstoffdruck nicht anspringt sollte beim mangelnden Zündwille oder schwacher Zündleistung der Ausgangspunkt Fehler liegen.

ist aber nicht mittlerweile abgesoffen?

mackelnder ZAS hätte nur Einfluss über Wegfahrsperre.

Sonst gibt der nur Anregung auf Relais30 usw und die Benzinpumpe/Relais80 würde auch nicht zucken.

edit

wie oben geschrieben, keine Erfhrung mit Gas Nachrüstung ..

Hat die Gas Steuerung eventuell einen störenden Einfluss auf das MSG und hindert den Motorstart ?

• Ab und an kommt ein Zündfunke, aber starten tut er nicht,

Es könnte sein, dass sporadisch ein Signal weg fällt, das dem MSG "drehender Motor" signalisiert. Dann gibts keine Freigabe für die Zündspule.

Das könnte am wahrscheinlichsten das Signal vom Hallgeber sein. Hallgeber i.O. aber irgendwo ein Kabelbruch, so dass das Signal beim Vibrieren des Motors beim Starten wegbricht.

Sagt der Fehlerspeicher etwas? Und hast du schon einen Stromlaufplan bekommen?

• Heute nachmittag kann ich auslesen, Zündfunke ist am Anfang jetzt immer da, aber nur wenige. Daher scheint es plausibel, dass das MSTG die Freigabe für die Zündspule entzieht. ggf. der Neue Hallgeber defekt? Beim Starten habe ich auch oft ein aussachlagen des DZM bis 2000 - 2500rpm, das ist doch auch nicht normal...

• race_king 17. April 2025 um 13:06

Hat den Titel des Themas von „ACU springt nicht mehr an, ist im Stand einfach ausgegangen. Hallgeber, Zündspule, Kappe sind es nicht...“ zu „ACU springt nicht mehr an, ist im Stand einfach ausgegangen. Hallgeber, Zündspule, Kappe sind es nicht... edit: War der Finger, jetzt streikt die WFS“ geändert.
  • Update: der Finger war tot, jetzt Springt er kurz an, aber dann greift die WFS ein. Hab jetzt alle Schlüssel mehrfach und auch einzeln angelernt, will aber nicht...

01176 Key - Signal too low (Lesepule oder Transponder würde ich sagen)

und 01179 Incorrekt Key Programming (das wundert mich etwas, denn das ist eigentlich ein fehler zur originalen Funk-ZV, die ich nicht habe!)

Weiß jemand, ob die ID33 Transponder für die WFS Gen1 Festcode korrekt sind?