Heckklappendämpfer zu schwach - eine (Fr)ein(h)andlösung als Alternative zum Aluprofil als Fixierung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Spontan "erfunden". Vielleicht für den ein oder anderen interessant. Heckklappe arretiert automatisch, zum Zuklappen muss man das Rohr ein Stück nach oben drücken.

Heckklappe T4 Arretierung
    Wenn die Heckklappe mit Beladungen wie zB Fahrradträger nicht oben bleibt, man aber keine stärkeren Dämpfer verbauen will oder kann und das Einlegen einer Al...
    youtu.be

Details:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Das funktioniert so lange wenn kein Gewicht auf der Heckklappe ist, denn sonst kann es Dir die oberen Schaniere nach aussen drücken und die Heckklappe schließt nicht mehr richtig.

Gruß, Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Kilometerkönig

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• . . . bewährt hat sich auch: ein angepasstes Alu-U-Profil, welches man auf die Federstange stecken kann.

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

• Alu U-Profil hab ich schon lange immer an der Ecke hinten liegen.

Ich find die Idee jetzt nicht so schlecht. Mal gucken ob ich so ein Rohr finde, dann probiere ich es mal aus.

Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

---

1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png
  • Wichtig bei den U-Profilen: eine etwas größere Auflage für die Federgehäuseauflage. 3 Seiten umgebogen und eine geschlitzte Scheibe mit epoxi aufgeklebt. . .

• Das funktioniert so lange wenn kein Gewicht auf der Heckklappe ist, denn sonst kann es Dir die oberen Schaniere nach aussen drücken und die Heckklappe schließt nicht mehr richtig.

Gruß, Uwe

Danke für den Hinweis! Liegt das daran, dass der Dämpfer nur rechts die ganze Kraft abbekommt und sich daher die Scharniere verziehen?

Gruß, Uwe

Danke für den Hinweis! Liegt das daran, dass der Dämpfer nur rechts die ganze Kraft abbekommt und sich daher die Scharniere verziehen?

Blick mal seitlich auf die geöffnete Heckklappe und überlege, wie sich die Kärfte in dem Fall der Abstützung statisch auswirken.

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Kilometerkönig

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Spontan "erfunden". Vielleicht für den ein oder anderen interessant. Heckklappe arretiert automatisch, zum Zuklappen muss man das Rohr ein Stück nach oben drücken.

https://youtu.be/OiLECABCpNs

Details:

Genau das mit der Hülse hatte schon vor 20 Jahren mein Anhänger Deckel .

lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup: