Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, obwohl ich schon ein paar Jahre im Besitz eines T4 California Exclusive (BJ 1997) bin. Leider habe ich selbst keine Ahnung von Autos und habe lediglich Kleinigkeiten selbst gemacht in den letzten Jahren und ansonsten viele Werkstatt Besuche gehabt… bei genau einem solchen ist vermutlich etwas schief gelaufen, weshalb ich nun auf diesem Weg nach jemandem suche, der unseren geliebten Bulli vor unserem nächsten Urlaub wieder „flott“ machen kann.
als Laie würde ich das Problem wie folgt beschreiben:
nachdem der Turbo Anfang 2023 ausgetauscht wurde, zog der Wagen zunächst nicht und es roch im Innenraum nach Abgasen. Außerdem war bei Drehzahlen ab ca 2200 ein klackendes Geräusch (ggf. Verpuffungen) zu hören. Daraufhin wurde auch noch der Krümmer gewechselt, ohne dass es einen Effekt auf die Problematik gehabt hätte. Nach circa 2000 km war der Turbo wieder voll da und das Geräusch erst bei deutlich höheren Drehzahlen zu hören, der Geruch aber v.a. Stehend und bei geringer Geschwindigkeit fahrend noch da. Ende letzten Jahres hat der T4 dann geringfügig aber konstant Öl verloren (ggf nur durch Regen angereichertes Öl, dass im motorraum war). Nun, nach der Winterruhe (Saisonkennnzeichen 10-03), zieht der Turbo wieder schlechter, und der Abgasgeruch scheint noch mehr geworden zu sein. Öl verliert er aktuell nicht. Die Werkstatt, in der der Turbo eingebaut wurde, hat bereits zweimal irgendwelche Schrauben nachgezogen (konkreter weiß ich es leider nicht), das hat temporär zu einer geringfügigen Verbesserung geführt.
Nun suchen wir jemanden, der sich dem Problem annehmen würde oder ggf. Jemanden kennt, der es tun würde. Wir leben im PLZ Bereich 537XX .
Im Voraus Danke für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Simon