Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, obwohl ich schon ein paar Jahre im Besitz eines T4 California Exclusive (BJ 1997) bin. Leider habe ich selbst keine Ahnung von Autos und habe lediglich Kleinigkeiten selbst gemacht in den letzten Jahren und ansonsten viele Werkstatt Besuche gehabt… bei genau einem solchen ist vermutlich etwas schief gelaufen, weshalb ich nun auf diesem Weg nach jemandem suche, der unseren geliebten Bulli vor unserem nächsten Urlaub wieder „flott“ machen kann.
    als Laie würde ich das Problem wie folgt beschreiben:

nachdem der Turbo Anfang 2023 ausgetauscht wurde, zog der Wagen zunächst nicht und es roch im Innenraum nach Abgasen. Außerdem war bei Drehzahlen ab ca 2200 ein klackendes Geräusch (ggf. Verpuffungen) zu hören. Daraufhin wurde auch noch der Krümmer gewechselt, ohne dass es einen Effekt auf die Problematik gehabt hätte. Nach circa 2000 km war der Turbo wieder voll da und das Geräusch erst bei deutlich höheren Drehzahlen zu hören, der Geruch aber v.a. Stehend und bei geringer Geschwindigkeit fahrend noch da. Ende letzten Jahres hat der T4 dann geringfügig aber konstant Öl verloren (ggf nur durch Regen angereichertes Öl, dass im motorraum war). Nun, nach der Winterruhe (Saisonkennnzeichen 10-03), zieht der Turbo wieder schlechter, und der Abgasgeruch scheint noch mehr geworden zu sein. Öl verliert er aktuell nicht. Die Werkstatt, in der der Turbo eingebaut wurde, hat bereits zweimal irgendwelche Schrauben nachgezogen (konkreter weiß ich es leider nicht), das hat temporär zu einer geringfügigen Verbesserung geführt.

Nun suchen wir jemanden, der sich dem Problem annehmen würde oder ggf. Jemanden kennt, der es tun würde. Wir leben im PLZ Bereich 537XX .

Im Voraus Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße

Simon

• Servus Simon, füll bitte mal dein Profil aus. Meine Glaskugel ist leider kaputt, somit weiß ich nicht was du für einen Motor hast. 😉

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Ups, danke für den Hinweis. Ich habe mal alles ins Profil gepackt. Falls noch mehr Unklarheiten sind, lege ich gerne nochmal nach 😉

• Warum wurde der Turbolader getauscht?

Gab es einen Defekt?

Einen Defekt wo vllt größere Teile in den Kat geflogen sind?

Was für ein Turbolader wurde verbaut?

Welcher Hersteller?

• Der Turbo wurde ausgetauscht, weil der Wagen nach der Winterruhe nicht zog. Er war wegen eines defekten Kupplungsgebers in der Werkstatt, die die Rückmeldung gab, dass der Turbo defekt ist. Verbaut ist ein Originalteil, was refurbished wurde, leider habe ich die Rechnung nicht mehr, um genauere Angaben machen zu können.

• Der Turbo wurde ausgetauscht, weil der Wagen nach der Winterruhe nicht zog.

Darüber könnte man jetzt noch eine Weile nachsinnen ... aber im Prinzip ist egal, was und warum das damals gemacht wurde ...
    Jetzt muss jedenfalls neu diagnostiziert werden - und hoffentlich findest Du dafür eine bessere Werkstatt.

• Hast Du zufällig einen DPF verbaut?

Das weiß ich nicht. Ich finde dazu leider nichts mehr.

Der Turbo wurde ausgetauscht, weil der Wagen nach der Winterruhe nicht zog.

Darüber könnte man jetzt noch eine Weile nachsinnen ... aber im Prinzip ist egal, was und warum das damals gemacht wurde ...
    Jetzt muss jedenfalls neu diagnostiziert werden - und hoffentlich findest Du dafür eine bessere Werkstatt.

So ist es wohl. Genau das ist ja auch mein eigentliches Anliegen. Jemanden zu finden in der Nähe, der mir helfen kann. Eine Werkstatt oder ein Schrauber, ggf sogar jemand auf dem Forum. Gibt es da irgendwelche Ideen?

• Der DPF sollte eingetragen sein im Schein......wenn du einen hast und der dicht ist ( mit Rußpartikel ) zieht der Wagen auch nicht mehr. Das ein turbo Schrott ist würde man nur an der ausgeschlagen Welle merken oder wenn der in Staubgröße durch den Motor fliegt. Sind sonst sehr haltbar.

Hab meinen nach 300000km nur gewechselt da ich den Motor raus hatte. Der war sonst i.O.

DPF auf der Autobahn Freiblasen.... ordentlich mal Gas geben und wenn's hinten dunkel wird und der hinter dir Fahrende das Licht einschaltet wird's besser

Bombay Garage NorthSide

Spass kostet..

T4 Multivan 2,5 TDI, Bj. 1996, ACV 102PS, Hoch, Offroad,Campen..... Blasen statt Saugen:S

Renault Twingo Intiale, 1.2l. Bj. 2001, >75PS, Schwarz, Tiefer, Härter, Geiler...... Saugen statt Blasen8)

• yellowone den Schlauch kann er sich ja auch mal ankucken. Mann muss ihn langsam an das T4 schrauben ranführen. Sonst wird es führ ihn dann zu Teuer und er kauft sich lieber ein neues Auto. Und wenn es nur an einen Undichten Schlauch zur Turbo Ansteuerung ist.

Hier z.B. mit Bildern.

Überdruckschlauch-Chaos nach Marder(?): wo gehen die nur hin??? - Wartung / Instandsetzung / Bullimängel - T4Forum.de

Grüße

1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023) Zoll Edition

• Tja, aber wie soll denn geholfen werden, wenn der TE seinen Bus nicht kennt?

Dann warten wir mal auf jemanden aus der Gegend um Siegburg, ich bin dafür definitiv zu weit weg....

Grüße

Burkhard live free - drive hard...

• Vielen Dank für die regen Rückmeldungen! Über anderem Wege habe ich ggf jemanden gefunden, der den Bulli wieder flott machen kann. Falls noch Ideen kommen, woran es liegen könnte, gerne posten. Ich leite dann an den Reparateur weiter. Ansonsten gebe ich gerne später Rückmeldung, wie die Sache ausgegangen ist.