AAF mit Motorlauf Probleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab gerade auch alles aufmerksam gelesen und mir gedacht das es mich eigentlich etwas Frustriert denn meiner ist heute auch durch die au gefallen.

0.6 war der Grenzwert und meiner ging nicht unter 0.7

Vielleicht hat jemand einen tip was ich zuerst versuchen sollte. Hier kurz ein paar Daten:

1993 AAF 2.5 l Benziner

Der Motor wurde komplett im Herbst überholt .. da hatte ich einiges gepostet.. aber bin nicht mehr so sicher das der Motorbauer gut war.. denn er braucht etwas? Öl ca 0.5-1l auf 1000km..

Reicht das um die AU zu kippen?

Bisher Kompression gemessen zwischen 12.5 und 12.7 Bar

Benzindruck bei Einspritzleiste
    2.6 Bar im Leerlauf
    3.3 Bar full throttle
    2.3 Bar reverse throttle

Die Ventile wurden im ultraschallbad gereinigt und spritzbild war gut und kein Leck

Was sollte ich als nächstes versuchen?

lamdasonde ?

Ich habe das vcds lite aber bin noch nicht so vertraut .. kann es bei dem 1993 etwas Aussagen und ähnliche Messwerte erfassen wie es oben von dir beschrieben wurde?

unterdruckschläuche sind in Ordnung

leichten Rauch (blow by) im einfüllstutzen sichtbar aber vielleicht ist es normal müsste mal ein Video machen

Ist noch der erste kat .. ich hätte noch einen aus einem Spender und könnte diesen ausprobieren ob es etwas ändert

ich würde mich freuen wenn ich ein paar tips bekommen könnte

• War das deine erste HU mit dem Wagen? Hat der Prüfer den Motor vor der Messung mal eine Weile auf Drehzahl gehalten um den Kat zu heizen? Meiner kommt auch nicht durch die HU wenn man nicht direkt vor / während der Messung die Drehzahl für eine Minute bei 3k hält - kennen jüngere Prüfer vielleicht nicht mehr, aber Unterflurkats brauchen länger als Krümmerkats in modernen Autos. Den Motor während der ganzen Prüfung im Standgas tuckern lassen reicht nicht....

• Vielleicht hat jemand einen tip was ich zuerst versuchen sollte.

Als erstes einen eigenen Faden aufmachen, da Du einen anderen Motor und ein anderes Problem hast.

Dann nochmal nachdenken: Du bekommst einen Fehler für unplausible Motortemperatur. Wen Du diesen Faden verstanden hättest, dann hättest Du gelernt, dass die Lambdaregelung ganz hinten in der Rangfolge der Motorsteuerung steht.

Danach bei Erwin 5 € investieren und alle RLF für dein Model runterladen.

Und dann, da Du einen Fehler für G62 bekommst, miss die Kabel zw. selbigem und MSG durch und kauf ggfs. einen neuen Sensor.

Viel Erfolg

T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

• heiko o jacobs

Ölverbrauch ca 0.5-1l auf 1000km ist schon mal grundsätzlich zuviel.

Öl verbrennen wird sich auch auf die Abgaswerte Lambda Messwerte schlecht auswirken

Kompressionsdruck Werte haben nur anteilig Aussagekraft. zur Frage des Ölverbrauchs.

Inwieweit die Motor Revision sauber verlief hängt u.a. auch vom Arbeitsauftrag und dem Willen der Werkstatt ab.

Wenn nur zB Kolben ersetzen, Zylinderwände honen als Anweisung galt, wird die Werkstatt dann auch nur den Zylinderkopf zupfen und wieder drauf setzen.

Sottet das Öl über Umwege vom Zylinderkopf in den Brennraum und wird verbrannt, sind die Kolbenringe nicht das Problem für den Verbrauch.

Messwertblöcke kann Landauer mehr beitragen.

• Ich habe das vcds lite aber bin noch nicht so vertraut .. kann es bei dem 1993 etwas Aussagen und ähnliche Messwerte erfassen wie es oben von dir beschrieben wurde?

Zunächst solltest du schauen, dass der Fehler G62 verschwindet, so wie simon15zollsyncro schon geschrieben hat.

Also entweder Sensor tauschen oder Verkabelung überprüfen oder beides.

Bezüglich der Meßwertblöcke lässt sich die Lambdasonde im VCDS beobachten wenn der Motor läuft.

- Anwählen "Motorelektronik" (01)
    - Anwählen "Meßwertblock lesen" (08)
    - Bei Anzeigegruppennummer "001" eingeben

Dann sollte im ersten Anzeigefeld die Kühlmitteltemperatur erscheinen. Die sollte min. 85 °C betragen.

Im Anzeigefeld 3 ist dann die Spannung der Lambdasonde zu sehen. Sie sollte zwischen 0 und 0,75 V hin und her schwanken.

Edit: Ach ja, wurde denn der Zylinderkopf auch überholt, wie t4syncrodriver angemerkt hat?

Einmal editiert, zuletzt von Landauer (16. April 2025 um 17:24)

• „Zunächst solltest du schauen, dass der Fehler G62 verschwindet, so wie simon15zollsyncro schon geschrieben hat.“

Den hab ich gestern gelöscht und ist bisher noch nicht wieder aufgetreten bin heute 400 km von Thüringen nach nrw gefahren ..und werde nach der Rückkehr dann den Ölverbrauch genauer bestimmen

• Danach bei Erwin 5 € investieren und alle RLF für dein Model runterladen.

Hab noch wenig Erfahrung mit vcds .. ich habe nur die lite Version .. reicht diese.. in dem ursprünglich thread von T4syncrodriver wurde von zurücksetzen? gesprochen muss nachschauen was für ein Begriff verwendet wurde .. Oder Grundeinstellung.. wo finde ich Infos dazu.. muss mich da mal schlau machen ..

• Zylinderkopf wurde auch gemacht Ventile inc Führung u. Dichtung, hydros

Vom Motorbauer Voring Motors in Erfurt.. ob die Arbeit gut war kann ich nicht beurteilen ..

ich hatte Block und Kopf Voring Motors zum überarbeiten geliefert. Aufbohren + hohnen .. Voring hat einen Teil montiert.. beim Block: Montage Kolben und Lagerschalen.
    Endmontage des überarbeiteten Kopf auf den Block + Anbauteile +++.. und Einbau ins Fahrzeug hab ich selbst gemacht (erstmalig wie vieles im

War ein größeres Projekt da ich noch Automatikgetriebe durch Schaltgetriebe ersetzt habe.. waren mehrere Wochen Arbeit für mich ..bin da nicht so schnell.. muss immer wieder lesen und nachfragen ..

Zurück zum Problem ..

FAKTEN 1: Der Motor braucht mehr Öl als ich gedacht hätte … läuft aber super leise wie ein neuer Motor .. da klappert nichts.. aber Zuviel Öl — Helix 10w60

Ich Messe erstmals genauer bin gerade unterwegs und liefer Ergebnisse zum Verbrauch nach der Rückkehr..

Bis jetzt hat der Motor ca 3000 km auf der Uhr nach Überholung

Fakten 2: Wenn er gestanden hat z.b. ein paar Tage oder Wochen, springt er meist nicht sofort an. selbst nach sechs bis acht Umdrehungen .. nichts..

beim zweiten startversuch immer sofort da reichen -2 Umdrehungen .

Das war nicht so direkt nach der Instandsetzung .. aber nunmehr tritt es vermehrt auf. Es braucht eigentlich zwei Phasen Nostart 2 Umdrehungen kurze Pause ca 2 Sekunden dann Start ca 1-2 rotations .. komisch hat jemand das schon mal gesehen..?

Fakt 3: kurze blaue Rauchwolke ca 1-2 Sekunden dann kein blauer Rauch mehr passiert nur wenn er nicht sofort anspringt also 2 Phasen notwendig sind..

Fakt 4: Russbildung am endschalldämpfer sichtbar auch an weißer Stoßstange

Fakt 5: AU nicht bestanden .. Argument zu fett ..

Fakt 6: MSTGerät noch vom originalem Fahrzeug mit Klima und Automatik Getriebe… hab ein zweites aus einem Spender ohne Automatik und ohne Klima

Könnte ich noch testen bin aber nicht sicher ob es passt..

Fakt 7: Benziendruck auf der Rail 2.6 Bar im Leerlauf up to 3.4 mit Full throttle Aktion.. benziendruckregler ist in Ordnung habe zwei getestet und Verhalten identisch..

Fakt 8: neue ngk Kerzen + Zündkabel, Bosch Zündspule, Verteiler und Finger

Fragen: ich würde gerne wesentliche Werte aus dem Steuergerät mit vcds auslesen und Abspeichern um zu schauen ob sich da was ändert wenn ich beispielsweise anschließend die lamdasonde Wechsel..geht das mit dem vcds lite und bei dem 1993 digifant aaf 2.5l Benziner

• gleich mal vorweg Helix 10w60 ist ungeeignet für den Block

Kinematische Viskosität bei 40 °C

Helix 10w60 .. 160,10 cSt (mm²/s, St. cSt. 1 St. = 1 cm²/s. 1 cSt. = 1 mm²/s)

Mannol 10W40 .. >90 mm²/s

Mannol 5W40 >70 mm²/s

ist zumindest beim Kaltstart ein Problem mit träger Schmierung.

im schlechten Fall verschleißen Kolbenschaft und Zylinder wieder vorzeitig.

Ob der Ölverbrauch mit geeigneterem Leichtlauföl weniger wird müsste getestet werden

ein grundsätzliche Herausforderung mit der Gewährleistung vom Motorbauer, der konnte den Motor nach Sanierung nicht am Fahrzeug testen.

Daher lässt es sich schwieriger reklamieren.

Sonst hätte dieser ein Testlauf machen können bzw müssen und damit auch Abgastest absolvieren... oder zumindest könnte man ihm das bei ihm auftretenden Fehler zur Last legen.

Thema Zündzeitpunkt Einstellung nach Revision ist selbstredend.

Möglicherweise kann das Automaten MSG eventuell ein falschen Einspritz- und Verbrennungsergebnis generieren.

Aus Mangel an einem MSG und Kabelsatz ist mir nicht bekannt wo die Abweichungen zum Schalter MSG und Kabelsatz sind

Soweit mir bekannt müsste mit vcds lite und dem AutoDiaK409 Messwertblöcke auslesen gehen .. (mein letzter Stand vor über 10 Jahren mit damals Win XP und PC Tower im Auto beim test)

t4syncrodriver
    7. Oktober 2014 um 17:18
  • T4 sycrodriver erstmals Danke für die Tipps.. das Motoröl wurde mir vom Motorbauer quasi aufgezwungen .. ich hatte es deswegen extra erwähnt und prompt wird es erkannt und als problematisch gesehen..

werde beim nächsten Wechsel mal ein Standard Öl nehmen

Ich werde jetzt erstmals nach AutoDiaK409 suchen ist mit noch nicht bekannt

Zündzeitpunkt..hab ich nichts gemacht.. ich dachte man kann den nicht verändern ? Elektronisch geregelt .. zündverteiler verdrehen .? Geht das noch ist doch hall Sensor verbaut der ans Steuergerät einspeist… . hab einen Bekannten bereits gefragt ob er abblitzen kann Antwort Ja hat er schon gemacht .. würde ich gerne machen un mit ihm dann lernen..steht also auf dem Plan ..

Zurück zur Frage geht das verstellen mechanisch .. verteiler drehen oder wie Stelle ich das ein .. kurzer tip pointer reicht .. ich such dann in den Foren Falls es bei meinem bus verstellt werden kann ..

• werde beim nächsten Wechsel mal ein Standard Öl nehmen

So lange würde ich persönlich nicht warten.

Ich bin wie t4syncrodriver der Ansicht, dass 10 W 60 zu zäh ist.

Falls es bei meinem bus verstellt werden kann ..

Man kann ihn durch Verdrehen des Verteilers verstellen, allerdings nur im Modus "Grundeinstellung". Außerhalb der "Grundeinstellung" regelt das Motorsteuergerät.

Ich empfehle dir dringend, dir den Reparaturleitfaden zur Digifant zu besorgen. Den gibts bei erWin zum (kostenpflichtigen) Download. Sind aber nur 5 oder 8 EUR.

• Danke hab es runtergeladen und die 89 Seiten überflogen .. mus mal schauen was vcds light alles anzeigen kann

Bin fast sicher das ich die gr 1-6 angezeigt werden..

Modus Grundeinstellung .. da mus ich mal schauen wo und ob man das anwählen kann..