Zulassung für Goodrich All-Terrain Reifen für T4 California (BJ 1999)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

nachdem ich lange stiller Mitleser war, bin ich jetzt auch offiziell dabei. Danke schon mal an alle, deren Beiträge mir in der Vergangenheit weitergeholfen haben!

Ich fahre einen T4 California Coach (BJ 1999, ACV, 2.5 TDI, 75 kW). Direkt nach dem Kauf hab ich ihn leicht höher legen lassen und die Goodrich All-Terrain T/A KO2 in LT215/75 R15 100/97S 6PR (So) draufgezogen.

Meine Erfahrung bisher: Muss man wollen, aber bin zufrieden!

• Optik = top
    • Nie 'nen Platten, auch nicht bei Offroad-Etappen
    • Autobahn: leichtes "Schwimmen"
    • Verbrauch: schätze plus 0,5–1 l / 100 km
    • Lautstärke nimmt man wahr, stört mich aber nicht

Jetzt zum eigentlichen Thema (und Grund für diesen Post): Die Reifen sind nicht eingetragen. Meine Werkstatt meint, es gäbe keine Zulassung für die Kombination T4 California + diese Bereifung, sondern nur für den Transporter.

🤯 Kann das wirklich sein? Oder gibt's da vielleicht doch Möglichkeiten? Hat das hier jemand sauber durchbekommen, idealerweise beim Cali?

Bin für jeden Hinweis, Erfahrungsbericht oder eine realistische Einschätzung dankbar!

LG

Est. 2021

• … Wenn es eine Zulassung für den Transporter gibt, dann gibt es auch die für den California, denn das ist ja nun mal nur in der Grundversion ein Transporter.

Oder es mal anders ausgedrückt: Diese Reifengröße wurde serienmäßig von VW nicht für den T4 freigegeben. Somit musst du sie per Einzelabnahme eintragen. Das Gutachten von Seikel war bei den meisten sehr hilfreich dafür.

• Das Gutachten von Seikel war bei den meisten sehr hilfreich dafür.

amicardanke für die Rückmeldung! Wo kann ich das Seikel Gutachten einsehen? Bin neu hier und finde mich erst zurecht …

Est. 2021