Hallöchen
Ich bin gaaaaaanz neu hier und brauche ziemlich dringend Euren Rat.
Wir haben uns vor einigen Wochen einen T4 Bus gekauft, und nach ein paar Tagen kamen die Probleme.
2,4 l Diesel, AAB Motor, BJ 1991 ...Hexe heißt der Gute, weil die Zulassung Kennzeichen HX zugeteilt hat. ![]()
Ich erzähle euch mal kurz alles...
Auf Achse haben wir in ca. 75 km gefahren, da ist er auch eigentlich gelaufen, bis auf die Tatsache, das die Temperaturanzeige manchmal abfiel und dann wieder stieg (okay KI hat eine kalte Lötstelle) da die Tankanzeige ja auch manchmal abfiel. Kühlmittel war genug drin und Tank haben wir kurz vorm Fahrtantritt noch voll gemacht.
Am nächsten Tag, voller Freude über den neuen Fuhrparkzuwachs, fuhren wir los, nach ca. 30 km fing er an und wollte nicht mehr richtig Gas annehmen, fing sich dann aber wieder. Das ganze passierte zwei Mal, zum Glück war es nicht unweit von einer Autobahnabfahrt. Also runter von der Bahn, geschaut ob Wasser okay und ob irgendwo was seltsam aussieht. Alles okay. Trotzdem kein Risiko, wir fahren heim bevor wir noch weiter weg sind.
...natürlich Landstraße, ca. 40 km zurück. Er machte auch keine Mucken mehr, dann kurz vor zu Hause, ca. 2 km vorm Ziel hat er sich gedacht, "Nöö keinen Bock mehr"....also traten wir den Heimweg zu Fuß an, war ja nicht mehr weit. ![]()
ADAC angerufen, der schickte Servicewagen, der Servicetyp sprühte Starterspray ins Rohr was von Luftfilter weg geht, kurz sprang er an, dann wieder aus. Nochmal 1,5 Stunden warten bis Abschleppwagen kommt und nach Hause bringt.
Am nächsten Tag wollten wir dann mal mit der problemsuche anfangen, achja siehe da, der Gute sprang an. Kam mir ja gar nicht verarscht vor!
Erster Gedanke, Temp.fühler....ersten (der oben sitzt) bestellt, eingebaut und ...nööö....sobald er warm wird, denkt er sich "nicht mit mir" und lässt mich laufen. Das bockige Gerät. Dann bin ich auch bockig, bleib halt am Straßenrand stehen, ich hol dich morgen, Doofkarre! ![]()
Zweiten Fühler gekauft, eingebaut (der untere)...Probefahrt...nunja beim ersten Mucken gings rechts ran, kurz tuckern lassen, beim Gas geben merkte man wie er kämpfte, aber er ging NICHT aus. Dann mal kurz bocken lassen, hilft bei Kindern ja auch, kurz drauf fing er sich wieder und brauchte uns nach Hause, wenigstens zwei mal den Laufweg gespart.
Nächster Gedanke...Thermostat...gekauft und beim EInbauen die untere Schraube zu fest gezogen, Gehäuse kaputt, naja kurz vor Ostern werde ich nun nicht mehr viel reißen können.
Vielleicht hat ja Jemand noch eine Idee was ich noch alles versuchen kann um meine kleine Hexe zum Laufen zu bekommen, ich weiß Ferndiagnosen sind teils unmöglich und ich weiß auch das ihr keine Glaskugel habt.
Aber vielleicht hat ja Jemand schonmal so ein Problem gehabt und erfolgreich behoben.
Danke schonmal
Michaela