Mein Bus geht immer aus und nicht wieder an, sobald der warm ist, AAB BJ 1991

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen

Ich bin gaaaaaanz neu hier und brauche ziemlich dringend Euren Rat.

Wir haben uns vor einigen Wochen einen T4 Bus gekauft, und nach ein paar Tagen kamen die Probleme.

2,4 l Diesel, AAB Motor, BJ 1991 ...Hexe heißt der Gute, weil die Zulassung Kennzeichen HX zugeteilt hat. :)

Ich erzähle euch mal kurz alles...

Auf Achse haben wir in ca. 75 km gefahren, da ist er auch eigentlich gelaufen, bis auf die Tatsache, das die Temperaturanzeige manchmal abfiel und dann wieder stieg (okay KI hat eine kalte Lötstelle) da die Tankanzeige ja auch manchmal abfiel. Kühlmittel war genug drin und Tank haben wir kurz vorm Fahrtantritt noch voll gemacht.

Am nächsten Tag, voller Freude über den neuen Fuhrparkzuwachs, fuhren wir los, nach ca. 30 km fing er an und wollte nicht mehr richtig Gas annehmen, fing sich dann aber wieder. Das ganze passierte zwei Mal, zum Glück war es nicht unweit von einer Autobahnabfahrt. Also runter von der Bahn, geschaut ob Wasser okay und ob irgendwo was seltsam aussieht. Alles okay. Trotzdem kein Risiko, wir fahren heim bevor wir noch weiter weg sind. :/ ...natürlich Landstraße, ca. 40 km zurück. Er machte auch keine Mucken mehr, dann kurz vor zu Hause, ca. 2 km vorm Ziel hat er sich gedacht, "Nöö keinen Bock mehr"....also traten wir den Heimweg zu Fuß an, war ja nicht mehr weit. ;)

ADAC angerufen, der schickte Servicewagen, der Servicetyp sprühte Starterspray ins Rohr was von Luftfilter weg geht, kurz sprang er an, dann wieder aus. Nochmal 1,5 Stunden warten bis Abschleppwagen kommt und nach Hause bringt.

Am nächsten Tag wollten wir dann mal mit der problemsuche anfangen, achja siehe da, der Gute sprang an. Kam mir ja gar nicht verarscht vor!

Erster Gedanke, Temp.fühler....ersten (der oben sitzt) bestellt, eingebaut und ...nööö....sobald er warm wird, denkt er sich "nicht mit mir" und lässt mich laufen. Das bockige Gerät. Dann bin ich auch bockig, bleib halt am Straßenrand stehen, ich hol dich morgen, Doofkarre! :D

Zweiten Fühler gekauft, eingebaut (der untere)...Probefahrt...nunja beim ersten Mucken gings rechts ran, kurz tuckern lassen, beim Gas geben merkte man wie er kämpfte, aber er ging NICHT aus. Dann mal kurz bocken lassen, hilft bei Kindern ja auch, kurz drauf fing er sich wieder und brauchte uns nach Hause, wenigstens zwei mal den Laufweg gespart.

Nächster Gedanke...Thermostat...gekauft und beim EInbauen die untere Schraube zu fest gezogen, Gehäuse kaputt, naja kurz vor Ostern werde ich nun nicht mehr viel reißen können.

Vielleicht hat ja Jemand noch eine Idee was ich noch alles versuchen kann um meine kleine Hexe zum Laufen zu bekommen, ich weiß Ferndiagnosen sind teils unmöglich und ich weiß auch das ihr keine Glaskugel habt. ;) Aber vielleicht hat ja Jemand schonmal so ein Problem gehabt und erfolgreich behoben.

Danke schonmal

Michaela

Einmal editiert, zuletzt von Micha1308 (16. April 2025 um 17:50)

• Ah huch, danke den hatte ich vergessen zu erwähnen...der Filter ist auch nagelneu und die durchsichtigen Schläuche geprüft, ob Blasen durchlaufen.

Nachdem Ventil schaue ich dann Mal, ob er das hat. Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen?

• Zum technischen kann ich wenig sagen.
    Ich vermute aber eine bessere Überschrift hilft, dir zu helfen.

Was ist defekt / was macht er, AAB Motor, BJ 1991

IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

• Micha1308 16. April 2025 um 18:08

Hat den Titel des Themas von „Meine Hexe will nicht so richtig...“ zu „Mein Bus geht immer aus und nicht wieder an, sobald der warm ist, AAB BJ 1991“ geändert.
  • Zum Ventil...wie kann man das auf Funktion prüfen? Bzw. kann man es überhaupt prüfen? Sorry die doofen Fragen.

Überschrift hab ich geändert, danke für den Tip, habe keine Erfahrung mit Schreiben im Forum und bin über jeden Tipp dankbar.

• Mal so als kleine Hilfe um sich in den Motor reinzudenken:

Der AAB hat ein rein mechanisches Motorsteuergerät (die Einspritzpumpe - ESP) - keine andere Steuerung. Die Temperaturfühler haben auf den Motorlauf keinen Einfluss. Ebenso gibt es nichts auszulesen. Das ist ein Traktormotor mit einfacher Mechanik - (fast) ohne Elektrik und ganz ohne Elektronik- der braucht zum Laufen nur folgendes:

Eine WOLKE - Eselsbrücke für:

(W)asser: Kühlwasser - sonst wird er zu heiß (aber laufen tut er auch ohne Kühlwasser - sollte man aber nicht machen.

(O)il / Öl: zur Motorschmierung - laufen tut er aber auch ohne - aber dann nimmt er Schaden.

......... - an denen Beiden kann es also nicht liegen - er würde auch ohne die laufen (dann aber Schaden nehmen)

(L)uft: er braucht ausreichend Luft im Brennraum damit sich ein Zündfähige Gemisch bilden kann. (Luftfilter darf nicht zu sein und die Luftschläuche zum Einlass dürfen nicht zugekokt sein.

(K)raftstoff (in dem Fall Diesel: der muss nicht nur im Tank sein, sondern auch über die ESP mit hohem Druck und zum richtigen Zeitpunkt im Brennraum sein. Da kann einiges Schief gehen (Luft in der Dieselleitung, Dieselfilter ist voll Wasser oder verstopft, Abschaltventil klemmt oder m´wird nicht angesteuert).

(E)lektrizität: auch die braucht der AAB - aber nur an genau einer einzigen Stelle - 12 V am Abschaltventil (und wenn es draußen kälter als 5 Grad ist zum Anspringen an den Glühkerzen - wenn die nicht glühen geht er aber nicht aus und verliert auch beim Laufen nicht an Leistung).

Wenn dein Motor diese drei letzen Punkte bekommt, dann braucht er nur noch eine funktionierende Kompression im Brennraum - dann läuft er auch (Die Kompression geht aber nicht während der Fahrt verloren und kommt dann wieder).

Mehr kann und braucht man beim AAB nicht zu prüfen - zu allen drei wichtigen Punkten findest du Infos wie man das prüfen kann hier im Forum und in der T4-wiki.de

Bei Fragen - Fragen!

Gruß, Jörg

BTW: ich tippe auf verstopfter oder voller Dieselfilter oder - wie Yellowone auch vermutet - Unterdruck im Tank.

• Hallo Jörg,

ich bedanke mich für die gute und ausführliche Antwort. :)

Dieselfilter ist neu und auch keine Blasenbildung in der durchsichtigen Leitung zu erkennen, ich habe das oben noch nicht bearbeitet und dazu vermerkt, steht aber weiter unten.

Jetzt tut sich mir die nächste Frage auf. Wenn ich jetzt bei T4 Wiki richtig gelesen habe, wird das Abschaltventil direkt über das Zündplus angesteuert. Jetzt wäre meine Frage, der Zündschlüssel lässt sich aus dem Schloss ziehen, auch wenn er an ist. Kann es vielleicht sein das es auch dadurch kommt? Ich weiß nicht ob es dann Sinn macht, das dann das Problem nur kommt wenn er warm ist. Ich werde das Durchmessen des Anschaltventils aber natürlich jetzt gleich auf meine „To-do-Liste“ schreiben.

Der Tipp von Yellowone, Mal ohne Tankdeckel zu fahren steht auf der Liste ganz oben.

Luftschläuche wurden geprüft, die sind noch gut, Filter sieht sauber aus!

Kompression kann ich auch Mal messen lassen, aber dazu müsste ich auch erst Mal mit den Bus zur Werkstatt kommen, ich wohne Stadtrandlage in Erfurt, da gibt es in der Nähe nicht wirklich eine Werkstatt.

Was meine Vorstellung angeht, wie gesagt ich bin beim Thema in ein Forum schreiben nicht so bewandert, ich kann sonst immer im Freundes- und Bekanntenkreis fragen und die haben alle gesagt das sie mir nicht weiter helfen können, da sie sich nicht mit dem Fahrzeug auskennen. Wenn ich zu meiner Vorstellung noch was schreiben soll, dann sagt mir bitte was. ;)

• ................. Hätte aber mal vermutet, dass das Teil irgendwo ne Buchse hat mit der sich die Motordrehzahl auslesen lässt .

Ist das nicht so?

Doch es ist halt keine Buchse sondern ein Gummistopfen. Wenn man den herausnimmt kann man die Motordrehzahl ablesen.

...................... man muss halt entsprechend schnell sein um die Zähne des Schwungrades zu zählen. :D

• Schnelle Prüfung Zündschloß/Leitung: Wenn er wieder ausgeht leg einfach ein Kabel vom Batterieplus an das Abschaltventil.

Ich tippe aber eher nicht auf das Abschaltventil. Das ist auf oder zu, bringt den Motor aber nicht in einen Zwischenzustand wie "nimmt nicht richtig Gas an".

Die Beschreibung deutet für mich eher auf eine zeitweise mangelhafte Kraftstoffversorgung hin.

Wenn er wieder anspringt, läuft er sofort rund oder stottert er zuerst?

• So wirds gemacht.

Er muss erst abkühlen, dauert ja etwas bei dem Guten. Lass ich ihn stehen z.B. bis zum nächsten Tag, springt er an, ohne Probleme, kein Ruckeln, kein stottern.