Spannungsanzeige Steuerboard E153

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei der Steuereinheit kannst du einen Selbstest durchführen.

Hallo,

habe ein Problem mit der Spannungsanzeige im Steuerboard meines California Exclusive.

Nach der Winterpause (Saisonkennzeichen 4-10) war nur noch „Geblinke“ im Display die Sicherung vom Kühlschrank war durch.

In der Kühlbox war die Steuerelektronik verschmort und der Widerstand N162 durchgebrannt.

Die Steuereinheit in der Kühlbox ist zwischenzeitlich repariert und der Shunt ersetzt.

Die Kühlbox funktioniert über Landstrom wieder einwandfrei jedoch nicht über die 2te Batterie….

Ohne Verbraucher auf der 2ten Batterie ist die Anzeige der Spannung 10,1 Volt obwohl lt. Messgerät sowohl auf der Batterie/Sicherung und Eingang Steuerboard 12,7 V anliegen.

Alle anderen Funktionen im Steuerboard lassen sich bedienen.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen bin handwerklich nicht ganz unbegabt aber kein Elektriker?

Vielen Dank im Voraus

skr

Einmal editiert, zuletzt von skr (26. April 2025 um 13:45)

• Gibts hier im Forum Spezialisten die sowas machen?

Frage mal bei bodo.meier@hotmail.de

und ........ kannst Du bitte die Überschrift ändern, das Gerät heißt E153

• skr 26. April 2025 um 13:42

Hat den Titel des Themas von „Spannungsanzeige Steuerboard E151“ zu „Spannungsanzeige Steuerboard E153“ geändert.
  • Beim E153 wird die Spannungsmessung über die Sicherung für die Frischwasserpumpe vorgenommen. Wenn die nicht iO ist, werden nur Striche angezeigt und die Anzeige blinkt. Standheizung geht dann auch nicht. Nur als Hinweis, funktioniert bei dir aber wohl

Batteriestrom 0,0A ist ohne Verbraucher okay. Häng da ein Handy beim Laden an die DIN Steckdose in derB Säule Fahrerseite dann sollte etwas angezeigt werden Miss mit einem Muktimeter mal die Spannung der Bordbatterie am E153 das sollten die Pins 10 und 26 laut Wiki sein. Ist die dort identisch zur Mesdung an der Batterie direkt? Ev auch nochmal die Spannung an Sicherung 1 im Sicherungskasten B Säule messen.

• Die Sicherung/Frischwasserpumpe ist vorsichtshalber getauscht und i.O.

Die Spannung an den genannten Pins, und Sicherung 1, sind identisch mit der Spannung an der 2. Batterie

Hab das Steuerbord eingepackt und schicke es morgen zu Herrn Bodo Meier

• Update:

Steuerbord war bei Herrn Bodo Meier.

Anzeige zeigt wieder die richtige Spannung

alles funktioniert wieder.

Sehr professionelle /freundliche/verbindliche Kommunikation und Abwicklung

• Update:

Steuerbord war bei Herrn Bodo Meier.

Anzeige zeigt wieder die richtige Spannung

alles funktioniert wieder.

Sehr professionelle /freundliche/verbindliche Kommunikation und Abwicklung

Gut zu wissen 😊👌🏼

Kannst du uns evtl. helfen was dich das Einschicken und die Reparatur gekostet haben?

• Beim E153 wird die Spannungsmessung über die Sicherung für die Frischwasserpumpe vorgenommen.

Da bin ich auch mal drauf reingefallen - zum Glück las ich rechtzeitig hier im Forum davon.

Dann habe ich versucht, das auf den Schaltplänen nachzuvollziehen - kann es sein, dass diese hier fehlerhaft sind? Da finde ich keine Verbindung Sicherung zu E153.

• Update zu meinem vorigen Posting:

Hier im Forum war ja schon öfters Thema, dass bei einer durchgebrannten oder fehlenden Sicherung der Frischwasserpumpe (Nr. 2) Standheizung und Kühlschrank nicht gehen, weil die Zentralelektronik E153 darüber die Batteriespannung misst und bei zu geringer (oder keiner) Spannung die Geräte abgeschaltet werden.

Von daher wäre es recht merkwürdig, ausgerechnet die Spannungsmessung an der Wasserpumpe vorzunehmen. Die Sicherung gleich daneben, die Nr.1, wäre logischer: es ist die von der E153 selbst - und wenn diese Sicherung defekt ist, geht ohnehin nichts mehr.

Die Sicherung Nr. 2 ist dagegen ungünstig: die nehmen viele Nutzer bei abgelassenem Wasser heraus, damit die Pumpe nicht versehentlich trocken eingeschaltet wird, z. B. im Winter. Genau dann ist aber bei kleineren Arbeiten im Bus eine Standheizung nützlich :)

Ich habe daher den Anschluss der Spannungsmessung auf die Sicherung N1. 1 umgelegt. Und nach Studium der Schaltpläne meine ich inzwischen: genau so war es ursprünglich auch gedacht, ist aber bei VW dann -wieso auch immer- anders verdrahtet worden.

Denn nach VW-Schaltplan 71/5 ist das Pluskabel der Spannungsmessung rot, Pin T26/26, Strompfad 53 nach 31. Und Pfad 31 findet man auf Plan 71/4 dann tatsächlich an die Sicherung Nr. 1 angeschlossen!

Das halten vermutlich viele für die Spannungsversorgung der Zentralelektronik, die ja genau da angeschlossen sein müsste - nur ist diese Pin T26/10 mit Kabelfarbe rot-grün. Und diese Leitung ist auf den Plänen gar nicht vorhanden - die fehlt gleich ganz! Die Masseverbindung Pin T26/8 ist hingegen vorhanden.

Beim Umlöten an der Sicherung habe ich es dann auch so vorgefunden: das rot-grüne Kabel ist an Si. Nr. 1 kontaktiert - und das rote ist mit der Leitung für die Wasserpumpe an Si. Nr. 2 gleich mit drangecrimpt!

Wenn ich das alles richtig interpretiert habe, haben wir hier an derselben Stelle zugleich einen Schaltplanfehler und einen Verdrahtungsfehler.

Das Leben als T4-Schrauber ist kein Ponyhof …

Wir bräuchten hier langsam mal eine Sammlung "Bekannte Schaltplanfehler" …