ACV Zahnriemen Nahtoderfahrung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Qualität der Spannrolle als solches dürfte im allgemeinen auch schon nachgelassen haben.

Vorzeitiger Verschleiß der Feder oder Mechanik ist wenig verwunderlich, sollte eher bedacht werden und damit die zwischenzeitliche Kontrolle bis Wechselzeitpunkt erhöhen.

Mangelnde Haftung zwischen Auflagefläche Spannrolle zu Ölpumpe lässt sich schlicht durch aufrauen der Flächen beider Komponente lösen.

Entspannen durch Riemen Überdehnung passiert bei übermäßiger Riemenbelastung

Üblicherweise, wenn die Last zeitlich verkürzt progressiv ansteigt.

Irgendwann ist der Riemen überstreckt und es hilft keine Spannrolle weiter.

Ein wiederkehrendes nachspannen wie in der Anweisung sollte mit Vorsicht betrachtet werden.

Überdehnter Zahnriemen noch weiter unter Spannung bringen fördert dessen weitere Überstreckung, die Überlastung und erhöht die Gefahr des Riemenbruch um ein vielfaches.

Sebst die Verwendung des 124Zähne Riemens mit zweiter Umlenkrolle oben am ZK würde beim überstreckten Riemen nicht wirklich weiter helfen.

• Ein Lima-Freilauf senkt die Ruck-Belastung des ZR ... genauso wie ein frischer, elastischer SD.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Belastung mit Klimakompressor deutlich höher ist als ohne.

• Hi,

und das alles nutzt genau gar nichts, wenn die Spannrolle nach nicht mal 2 Jahren und 28tsdkm den Arsch zusammkneift und Kopfsalat verursacht. So gestern beim ATLANTIS geschehen...

Grüße und DAnk

Menschliches Versagen ?

Oder eine günstige Dorfschmiede ?

Die schwierigste Entscheidung - wer wechselt den Zahnriemen meines Fahrzeugs ?

Bei dieser geringen Laufleistung könnte man Materialversagen wohl ausschließen.

• Du hast viele Informationen zu der Technik und den Gründen warum es so ist wie es ist geliefert.

Es ging mir aber eher um das Vermeiden und rechtzeitiges Erkennen der Situation oder die Vorbeugung. Da fällt mir nur das Nachspannen ein. Die Schraube der Rolle ist sicher nicht das Problem, die scheint ja nicht defekt zu werden. Wie also kommt es zum Entspannen nach 100Tkm innerhalb weniger km?

Und was ist jetzt deine konkrete Handlungsempfehlung die kann ich aus den bisherigen Ausführungen nicht klar herauslesen?

Wenn man die grundlegenden Informationen nicht kennt und richtig einschätzt - wie kann man dann Handlungsempfehlungen verstehen ?

Aktuell stellt es sich so dar:

Zahnriemenwechsel

Neuer Zahnriemen - hält die 120.000 km

Neue Spannrolle - richtig eingestellt - hält die 120.000 km

Neue Wasserpumpe (wurde auch um 2000 geändert, erkennt man an der Zähnezahl) - hält 120.000 km

Schwingungsdämpfer (noch) in Ordnung ?

Dann würde ich bei 90.000 km den Zahnriemenschutz abnehmen, die Zeigerstellung der Spannrolle prüfen und Sichtprüfung Wasserpumpe dicht ?

Bei Unsicherheit die Spannrolle nachspannen und gut.

Allgemeinzustand des Zahnriementriebs, Rost, Abrieb, u. ä, wenn nicht auffällig, dann gut.

Viel wichtiger ist: Arbeitet der Mann (oder Frau) mit dem Schraubenschlüssel konzentriert und sauber ?

Da sollte man sich vermutlich mehr Gedanken machen.

• Weder noch. Auf den Einbauer lasse ich nichts kommen.

ich gehe sehr wohl von Materialversagen aus. Es zeichnet sich seit einiger Zeit ab dass Ersatzteile auch von namhaften Herstellern immer öfter in ihrer Qualität sehr schwanken und die Teile dann auch immer öfter kurzfristig versagen...

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• Die Gedanken, die Du Dir machst sind ja rührig, entsprechen aber leider nicht der jahrzehnte langen Erfahrungen hier im Forum.

Vielleicht wäre es gut, wenn Du Dich hierzu in das Thema gründlich einliest bevor Du weiter Theoretisierst. Die SuFu ist schließlich nicht umsonst da.

Das Problem ist, dass sich hier neue User auf Deine Ausführungen verlassen können und dann Schiffbruch erleiden. Das sollte verhindert werden.

Viele Grüße, Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

Einmal editiert, zuletzt von taxman (24. Mai 2025 um 17:20)

• Hm....ich hab mal nen Einser Scirocco angelassen der über 12 Jahre stand...da war noch der erste Riemen drauf und der lief auch nach der Steelbuddysmethode...startpilot rein und schauen was passiert.. was soll ich sagen nach bisl rumhusten mit neuen Sprit lief der wieder...

Der Riemen war sicherlich am Ende und alles andere auch aber der hatte grad mal 65tkm drauf...

Denkt und macht was ihr wollt.....das was funktioniert ist das richtige und nicht das was irgendwer geschrieben hat....

Es gibt Sachen die sollte mann machen und immer im Auge haben und andere sachen macht mann wenn sie nicht mehr funktionieren...

In diesem Sinne prost

• Also ich habe gerade ein unfreiwilliges experiment beendet.

Vorgeschichtes war mal ein übersprungener Zahnriemen - wie öfters gebrochene Feder der Spannrolle nach 29.000 km.

Danach Wechsel kleine Überholung und nun nach 10 Jahren und 160.000 km. Läuft allerdings zieht nicht. Förderbeginn bei 220.
    Aber fährt klappert und vernichtet Diesel.
    Zahnriemen ok, sieht noch brauchbar aus. Nix übersprungen, Spannrolle entspannt, aber spannbar, spannrolle Esp hält keine Spannung mehr. Tja ….

Hauptsache die Kiste fährt.

• Warum wohl haben unsere Kisten so hohe km Leistung...weil in jungen Jahren keiner dran rumgeschraubt hat.....läuft ewig ....bis jemand den Moralapostel spielt und alles neu macht...

• Warum wohl haben unsere Kisten so hohe km Leistung...weil in jungen Jahren keiner dran rumgeschraubt hat.....läuft ewig ....bis jemand den Moralapostel spielt und alles neu macht...

20 jahre alter Zahnriemen einmalig 2012 ersetzt. letzte Kontrolle unauffälliger Zustand

Hilft dem TE aber recht wenig.

spontaner Defekt an der Spannrolle lässt sich durch keine Kontrolle rechtzeitig entdecken.

Ob es besser wäre allein den Haupt-ZR inkl Spannrolle bereits alle 30tkm zu wechseln bleibt fraglich

• Hey Danke dass ihr gerade den eigentlich ernst gemeinten Thread zerschreddert ;(. Aber viel Sinnvolles zu Schadenbildern beim Zahnriemen ist ja noch nicht rumgekommen:/

Öfter mal kontrollieren, rechtzeitig tauschen und zum zuständigen Schutzpatron beten .... was willst Du denn noch hören?

• Und bei Startproblemen gleich nach dem ZR schauen. Ich habe schon 2x einen Motor gerettet, da die verstellten Steuerzeiten sich im Startverhalten bemerkbar gemacht haben. Beide male war der Spanner entspannt. 1x komplett, 1x noch ca 1/3 gespannt.

An den Proleten: Kannst dem Forum wieder fernbleiben, wirst nicht gebraucht.

• min 50% der Riemen Fehler werden von der Abdeckung versteckt.

Solange noch keiner eine transparente Abdeckung für den T4 Block nachbaut, bleibt nur entweder ganz weg lassen oder dran lassen und hoffen dass alles gut gehen wird

(sofern man kein Bock hat die Abdeckung regelmäßig runter zu popeln)

Clear Cam Timing Belt Cover

IMG_4667-2048x2048.jpg