Wasser tropft in den Beifahrer Fußraum - Ursache: Windschutzscheibe undicht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag,

    Ich habe bei stärkeren Regen oder beim Waschen eine Wasseransammlung im Beifahrer Fußraum. Habe rausgefunden dass die Windschutzscheibe an der oberen Ecke an der Beifahrerseite undicht ist.

    Meine Frage: würde es wohl reichen, wenn man die Dichtung von außen säubert und es mit Scheibendichtmasse wieder einschmiert?
    Oder muss wohl die ganze Scheibe ausgebaut und neu eingeklebt werden?

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß Rico 🤘🏼

  • Moin, füll doch bitte dein Profil aus, damit Helfende wissen, welches Modell du hast. Zu deinem Problem: wahrscheinlich ist der Scheibenrahmen angerostet, dort dringt das Wasser ein. Vielleicht machst du mal ein Bild davon. Am besten wäre Scheibe raus und schauen, instandsetzen. Zuschmieren bringt dich nicht weiter…

    Ist erledigt, sorry 🙋🏼‍♂️

  • Meine Frage: würde es wohl reichen, wenn man die Dichtung von außen säubert und es mit Scheibendichtmasse wieder einschmiert?

    Wie willst du von außen an die Dichtung kommen? nur von innen machbar.

    (Ok wie immer ist der Ziergummi im Focus... :nono:)

    Wenn die Scheibe undicht ist, dann kommt die große Aktion. Einmal raus und entrosten. Mal Bilder vom Scheibenrahmen einstellen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (28. April 2025 um 17:23)

  • Meine Frage: würde es wohl reichen, wenn man die Dichtung von außen säubert und es mit Scheibendichtmasse wieder einschmiert?

    Wie willst du von außen an die Dichtung kommen? nur von innen machbar.

    . .. .sorry, aber die Gummileiste, oft fälschlich auch als Dichtung bezeichnet, befindet sich außen, zumindest bei einem T4 . . .
    Man kann versuchen, die Scheibe von außen mit Dichtmasse einzuschmieren und abzudichten, wenn man das Auto nicht länger behalten will . . . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .
    ansonsten arbeite ich mit Leder.
    Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen - aber das ist ein Thema für sich . . .

  • lederuwe nene, das macht man nicht.

    :stooges:

    Als erstes die äußere Gummidichtung raus nehmen.

    Meis siehst du das dilemma dann schon.

    Ggf von Innen ein wenig an die Scheibe drücken.

    Schritt 2, Innenverkleidung ab... spätestens dann hast du sicher nen Einblick auf ne Roststelle. Da hält dann der Kleber nicht mehr am Rahmen.

    Scheibenausbau und Rahmensanierung ist da die einzige Lösung.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Hallo ich klinke mich hier mal ein oder ist das alles schon erledigt und der Rahmen entrostet?

    mercadia aus Freiburg ist hoffentlich nicht der einzige der das im südlichen Raum macht? Falls hier jemand mitliest aus dem bodenseeraum bitte melden.


    Ansonsten suche ich wohl tatsächlich bald jemanden der einen wunderbar erhaltenen T4 nämlich meinen kauft wo man den Rahmen der windschutzscheibe richten muss.


    Ich denke ich sitze mal deine suchanzeige hier rein vielleicht findet sich jemand