VW T5 und T6 auf Plug in Hybrid

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe VW T5 und T6 Besitzer,

wir möchten Ihnen ein Thema zur Diskussion anbieten.

Wir möchten Sie um Ihre Meinung zu unserem Projekt zur Umrüstung von VW T5 und T6 auf Plug in Hybrid bitten.

Wir arbeiten seit fast 2 Jahren an der Entwicklung eines Umbausatzes - VW T5 und T6 Plug in Hybrid.

Ich beschreibe unsere Vision in aller Kürze:

1) Wir haben einen elektrischen Hinterachsantrieb mit einem 2-Gang-Getriebe mit Differentialsperre entwickelt

2) Die Grundfunktion besteht darin, einen VW T5, T6, Verbrennungsmotorversion mit Vorderachsantrieb in eine 4x4-Version umzubauen, bei der die Hinterachse von einem Elektromotor angetrieben wird

3) Der Elektromotor hat eine maximale Leistung von 30 kW und kann dank des Getriebes ein maximales Drehmoment von 2.600 Nm auf die Hinterachse übertragen

4) Das Batteriepaket LFP, 320 V, 230 kg, hat eine Kapazität von 28 kWh

5) Wir gehen von einer FC-Ladefähigkeit von 1,5 C aus (fast charging), d.h. die Batterie kann in ca. 40 Minuten von 10% auf 100% geladen werden

6) das Auto hätte eine OBC von 11 kW (für den Anschluss an eine 3x380 V, 16A Steckdose). das OBC-Ladegerät lädt von 10% auf 100% in etwa 2 Stunden und 20 Minuten

7) Es ist nicht einfach, ein Battery-Pack in ein bereits hergestelltes Auto einzubauen, um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Wir sind kein Unternehmen, das ein Batteriepaket zu 100 Stück bestellt

Daher haben wir nach langen Verhandlungen ein perfekt konstruiertes Batteriepaket vorbereitet, das in einem speziellen hermetisch verschlossenen Metallkasten im Kofferraum untergebracht werden müsste, über der Hinterachse. Die Abmessungen des Stahlkastens aus 1,5 mm dickem Blech mit gepressten Verstärkungen wären: Grundriss 1200 x 1200 und Höhe 170 mm, der Kasten für das Batterypack müsste mit dem Boden verschraubt werden und es müsste ein Loch von 170 x 80 mm in den Boden geschnitten werden, durch das die Kabel und Schläuche für die Klimaanlage und andere notwendige Installationen geführt würden.

Bitte kommentieren Sie, ob ein solcher Eingriff in die Karosserie von denjenigen akzeptiert würde, die möglicherweise daran interessiert sind, einen VW T6 in einen Plug-in-Hybrid umzubauen, oder ob dies eine Sackgasse ist.

Wir denken, dass der Preis bei ca. 20.000,- Euro (ohne MwSt.) liegen würde.

VG EuroTuning

• Das Problem welches ich sehe ist die Gewichtsverlagerung. Aufgrund des Akkus auf der Hinterachse wird nicht mehr viel Luft nach oben für Zuladung sein.

• [Entfernt, weil am Thema vorbei]

Um beim Thema zu bleiben: Die Zielgruppe, die 20.000 € in ein e-paket für einen T5 / T6 steckt, dürfte klein sein.

Zumal sich wahrscheinlich nicht mal die Schadstoffeinstufung ändert.

Einmal editiert, zuletzt von TCA965 (2. Mai 2025 um 15:49)

• Der TE war ja sehr deutlich:

Bitte kommentieren Sie, ob ein solcher Eingriff in die Karosserie von denjenigen akzeptiert würde, die möglicherweise daran interessiert sind, einen VW T6 in einen Plug-in-Hybrid umzubauen, oder ob dies eine Sackgasse ist.

Und nur darum geht es.

Pro / con E-Mobilität kann gerne am Stammtisch in der Kneipe diskutiert werden, aber nicht hier!

• Hallo,

1) Dieser Bausatz kann in einen T4, T5 oder T6 eingebaut werden.

2) Wir müssen wissen, ob Sie als Kunde damit einverstanden wären, dass ein Blech für Battery-Pack-Schrank 1200 mm x 1200mm x 170 mm in den Kofferraum geschraubt wird, d.h. der Boden wird an 4 Punkten gebohrt, um den Schrank mit dem Boden zu verschrauben, und ein 150 x 80 mm großes Loch an einem bestimmten Punkt unter dem Schrank in den Boden geschnitten wird. Alles würde sorgfältig gemacht, alles würde lackiert werden, und eine spezielle Gummitülle würde in das Loch gesetzt werden, um den

Das ist unsere Hauptfrage - das ist, worum es geht ...

VG EuroTuning

• Batterie unter Fahrzeugboden?
    nur Bohrungen und Loch durch Fahrzeugboden?

selbst das wäre bei mir schwierig, weil ich Möbel in den Bereichen habe

Gruß Tilo

Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

Einmal editiert, zuletzt von TiloS (2. Mai 2025 um 21:33)

• Ich bin mir nicht 100% sicher, aber sind 120 cm nicht ein paar cm zu breit für einen T4 California?

Damit würde eure Zielgruppe kleiner. Wieviel kleiner, weiß ich nicht abzuschätzen. Vielleicht bekommt ihr als Hersteller Auskunft vom Kraftfahrtbundesamt.

Auch wenn die California-Gruppe klein ist, ergäbe sich durch ein solcher Akkupack beim Camping ein praktischer Zusatznutzen, wenn man 220V Geräte wie zB Induktionskochplatten verwenden kann.

• Mir wären die Bohrungen und Öffnungen egal, unter bestimmten Voraussetzungen. Darunter zählen wie lange gibt es Ersatzteile?

Als Erprobung würde ich meinen T4 zur Verfügung stellen.

• Mir wären die Bohrungen und Öffnungen egal, unter bestimmten Voraussetzungen. Darunter zählen wie lange gibt es Ersatzteile?

Als Erprobung würde ich meinen T4 zur Verfügung stellen.

Ja, gute Idee, musst ihn nur vorher auf T5 umbauen. :weissnix:

• Eine Verkleinerung des Innenraums ("in einem speziellen hermetisch verschlossenen Metallkasten im Kofferraum .... , über der Hinterachse") wäre für mich nicht tolerierbar.

In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

:aetsch:

• Eine Verkleinerung des Innenraums ("in einem speziellen hermetisch verschlossenen Metallkasten im Kofferraum .... , über der Hinterachse") wäre für mich nicht tolerierbar.

Ach ihr glaubt nicht was alles tollerierbar wird wenn die Steuer für Diesel verdoppelt wird und der Sprit dafür ebenso. Ich bin einer der glühensten Verfechter von Verbrennern, aber irgendwann ist da halt Schluss und wir müssen Kompromisse eingehen, sofern denn dann die Liebe zum T4 noch groß genug ist.

Gruß Patrik

Ach ihr glaubt nicht was alles tollerierbar wird wenn die Steuer für Diesel verdoppelt wird und der Sprit dafür ebenso. Ich bin einer der glühensten Verfechter von Verbrennern, aber irgendwann ist da halt Schluss und wir müssen Kompromisse eingehen, sofern denn dann die Liebe zum T4 noch groß genug ist.

Bin auch pro verbrenner vom ganzen Herzen.
    Aber so ein E Motor an der HA meines T4 würde mich schon reizen einfach weil ich gerne bastel. Und der Gedanke den Weg bis zur Autobahn elektrisch zu fahren oder einfach mal zusätzlichen Boost ohne Angst zu haben dass ein Pleuel rausfliegt , finde ich Hammer.

• Ach ihr glaubt nicht was alles tollerierbar wird wenn die Steuer für Diesel verdoppelt wird und der Sprit dafür ebenso. Ich bin einer der glühensten Verfechter von Verbrennern, aber irgendwann ist da halt Schluss und wir müssen Kompromisse eingehen, sofern denn dann die Liebe zum T4 noch groß genug ist.

Bin auch pro verbrenner vom ganzen Herzen.
    Aber so ein E Motor an der HA meines T4 würde mich schon reizen einfach weil ich gerne bastel. Und der Gedanke den Weg bis zur Autobahn elektrisch zu fahren oder einfach mal zusätzlichen Boost ohne Angst zu haben dass ein Pleuel rausfliegt , finde ich Hammer.

Der Umbau ist gedacht für rein elektrisch oder hybrid bis 30 km/h oder so, richtig EuroTuning ?

Die Löcher wären egal, nur hab ich im Kofferraum eine el. Staukastenklima stehen