Auf was muss ich beim kaufen eines T4 california achten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe mir überlegt ein California zu kaufen. Bin bereits Besitzer eines T4 Multivans also so die normalen Sachen sind mir gängig auf was ich achten muss aber jetzt die Frage was ist mit dem aufstelldach oder noch andere Sachen einfach mal alles vorschlagen

MfG Jannik

• Beim Cali würde ich zusätzlich auf Wassereinbruch am Dach achten, sowie ob die elektronischen zusätzlichen Bauteile funktionieren.

Im Bereich der Wassertanks schauen ob eine Undichtigkeit besteht und es modert.

Ansonsten die typischen Stellen eines T4..

• die Zusatzanleitung "California", die beiliegen sollte hilft auch California-Spezifisches zu prüfen:

wie z.B.

Zentrale Bedienheit, sowie die o.g. elektr. Verbraucher:

- Standheizung + Zeitprogramme

- Kühlbox

Anzeigenprogramm:

- Landstromanzeige (Steckersymbol)

- Füllstand Frischwasser

- Batterie

uvm.

• Was ich jetzt nicht verstehe.

In Deinem anderen Beitrag schreibst Du das sich das Forum für Dich nach einem Tag nicht lohnt.

Warum dann dieser Beitrag hier🤔

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

• Gibt es schon einige Themen zu, einfach mal die Suchfunktion benutzen. Zu den moralischen Punkten würde eigentlich schon alles mal "durchgekaut"

• Füllstücke vorne und hinten auf Undichtigkeit prüfen. Ist hier Rost zu sehen (auch nur Ansätze) sind sie wahrscheinlich schon unterwandert. Die Sanierung ist aufwändig, gibt es einige Threads dazu.
    • Ladegerät prüfen. Bei dem Alter rauchen gerne mal dir Kondensatoren ab. Hinterfragen ob die schon mal getauscht wurden. Kann man aber ganz gut selber machen wenn man etwas Löterfahrung hat. Ansonsten gibt es auch Plug&Play Nachrüstlösungen
    • Bei Aufstelldach Zeltstoff auf Beschädigungen prüfen. Austausch zeitlich Recht aufwändig und Kosten von ca. 400€ einkalkulieren.
    • Der Brenner der Standheizung muss ansich alle 10(?) Jahre getauscht werden. Je nach TÜV wird das mal mehr mal weniger beachtet. Bei mir war es bislang nie ein Thema.
    • Campingausrüstung auf Funktion prüfen wir Wasserpumpe, Kocher, Kühlbox.
    • E153 Diagnose laufen lassen.

• Habe mir überlegt ein California zu kaufen. Bin bereits Besitzer eines T4 Multivans also so die normalen Sachen sind mir gängig auf was ich achten muss aber jetzt die Frage was ist mit dem aufstelldach oder noch andere Sachen einfach mal alles vorschlagen

MfG Jannik

Wieviel Geld kannst du denn ausgeben?

• Beim Kocher auch auf das Alter von Schläuchen und Gasflasche achten. Ablaufdatum!

Beim Boden genau hinsehen. Das Sperrholz kann durch frühere Wasserschäden morsch oder schimmelig sein.

Füllstücke mit Rost und Wassereinbruch wurden genannt.

Die Innenverkleidungen seitlich und oben sind alle spezifisch, also kaum heil und sauber zu bekommen.

Zusätzliche Einbauten, besonders Elektrik müssen fachmännisch ausgeführt sein.

Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

• In diesem Segment hat der TE doch schon Erfahrungen, wobei er sich aber verbessern will...

Im Übrigen gibt es auch 93er California (Club) mit AAB und frischem TÜV ohne Mängel, aber die sind selten und nahezu unbezahlbar.:)

• Ja, ich wollte auch nichts gegen den AAB sagen, ich hab meinen geliebt.

Aber ein KFZler, der es nicht schafft sein eigenes Auto zu reparieren und tüven ist mir suspekt. :weissnix:

• Im Bekanntenkreis laufen einige Cali, meist Freestyle von 2003 mit ACV und AXG. Alle mit gutem Blech, nachvollziehbarer Historie und heiler Ausstattung haben über 20k gekostet. Dazu kam dann noch großer Service, oft Faltenbalg, Grundreinigung und einige Verschleißteile. Selbst in eine solche gute Basis kann man noch 3k extra stecken, damit das Auto richtig gut und wieder zuverlässig ist.

In einem deutlich günstigeren Cali dürfte meist viel mehr Arbeit stecken, vor allem am Blech.

Ein komplettes originales Bordbuch mit allen Zusatzheften vom Cali, passend zum Aufkleber am Ablagefach und der FIN ist in der Preisklasse für mich must have.

Ich finde es auch wichtig, vorher zu überlegen, ob man ein frühes Modell vor Facelift, ein Zwischenmodell vor 2000 oder die letzte Ausbaustufe mit deutlich mehr Komfort und PKW-feeling möchte.

Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein