Dachträger für Dachzelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Community,

wir überlegen, uns ein Dachzelt für unseren T4 MV zuzulegen. Wir haben zwei Thule Dachträger (Klemm-Mechanismus), wie auf dem Foto abgebildet. Die Tragfähigkeit beträgt 100kg je Träger. Wir kommen zu dritt auf ca. 260kg inkl. Dachzelt (75kg). Die Überlegung ist, einen dritten Träger zu verwenden.

Allerdings: der Hersteller vom Dachzelt schreibt, dass diese Art Klemm-Träger generell nicht für Dachzelte verwendet werden sollten...

Was sind eure Erfahrungen? Verwendet ihr diese Träger in Kombination mit Dachzelten? Irgendwelche Probleme?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Wir hatten unser Zelt auf selbst gebauten Trägern auf Airline Schienen. Hab auch erst nach Klemmträgern gesucht aber das sah nicht so stabil aus

• Hallo T4 Community,

wir überlegen, uns ein Dachzelt für unseren T4 MV zuzulegen. Wir haben zwei Thule Dachträger (Klemm-Mechanismus), wie auf dem Foto abgebildet. Die Tragfähigkeit beträgt 100kg je Träger. Wir kommen zu dritt auf ca. 260kg inkl. Dachzelt (75kg). Die Überlegung ist, einen dritten Träger zu verwenden.

Allerdings: der Hersteller vom Dachzelt schreibt, dass diese Art Klemm-Träger generell nicht für Dachzelte verwendet werden sollten...

Was sind eure Erfahrungen? Verwendet ihr diese Träger in Kombination mit Dachzelten? Irgendwelche Probleme?

Du kannst die Dachträger nehmen. Evtl ist ein dritter Träger mittig sinnvoll - aber nicht unbedingt notwendig (je nach Dachzelt-Modell). Der dritte Träger unterstützt die Grundplatte vom Dachzelt nur zusätzlich.

Die Dachlast ist dynamisch begrenzt - im Stand kannst du auf das Dach und auch auf die zwei Träger mehr Gewicht packen. Die seitlichen Holme vom T4-Dach halten das problemlos aus - die Mtte vom Dach bekäme ne Delle.

Die Dachzelt-Herstelle sichern sich ab - diese Träger klemmen den Träger ja zwischen der inneren Auflage auf dem Dachholm und dem kleinen Winkel außen ein und geben ihm dadurch Halt. Wenn nun der Träger sich mittig nach unten durchbiegt (durch die zusätzliche Last im Stand) entsteht eine recht große Zuglast außen an dem Winkel und ein recht hoher Druck innen auf den Holm. Falls da Dellen entstehen, will der Dachzelthersteller nicht "Schuld sein". Aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass das nicht passiert. Das hängt natürlich auch von der Steifigkeit des Dachzeltbodens ab und wie dieser die Last auf die Träger aufbringt (Flächig, Mittig oder nur an einigen Kontaktpunkten) ...

Gruß, Jörg

• Gude!

Ich habe unser Dachzelt auf den Trägern von Votex installiert, die ja den Thule sehr ählich bzw sogar baugleich sind.

Anfangs auf zwei Trägern, inzwischen habe ich einen Dritten in der Mitte angebracht. Ich hatte das Gefühl dass das Dachzelt ein bisschen "durchhängt".

Wir haben null Probleme damit!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.