Hallo liebes Forum.
Vielleicht finde ich hier Hilfe und Rat:
Bei meinem 1994er T4 ACU Automatik ist leider der Krümmer undicht (Traktorgeräusch und Abgasgeruch im Motorraum). Am Wochenende habe ich mal das Hitzeblech abgebaut und bereits einen Riss am Flexrohr am Krümmer entdeckt (Foto). Für eine Reparatur (mit Paste, Schweißen oder Tausch) muss der wohl raus, auch um zu schauen ob noch mehr undicht ist.
Leider komme ich da so schlecht dran, dass ich überlege den Ansaugkrümmer mit auszubauen. Davor habe ich aber großen Respekt da 1. die Schrauben vermutlich schon >30 Jahre drin sind, 2. die Einspritzleiste laut Forum anfällig für Bruch etc ist und 3. da viel gefummelt werden muss.
Nun meine Frage:
A) Hat jemand eine Ahnung, ob die Einspritzleiste beim Ausbau des Ansaugkrümmers drin bleiben kann oder muss die zwingend raus?
B) Gibt es für den Fall eines erfolgreichen Ausbaus des Krümmers noch andere Arbeiten, die ich direkt mit erledigen könnte? (Alle Dichtungen werden selbstverständlich getauscht)
C) Über Erfahrungen / Tips zum Ausbau des Krümmers bin ich sehr dankbar.
Danke für eure Hilfe.