Hallo zusammen,
Wie der Titel es schon verät - es geht mal wieder um Rost.
Ich bin heute zur AU gefahren und dachte mich trifft der Schlag als ich meinen bus von unten gesehen habe.
Aber erst mal kurz zum Fahrzeug: ich habe vor zwei Jahren einen t4 California bj.93 gekauft welcher bereits ein wenig Rost hatte aber welcher hat das denn nicht?
Scheinbar wurde kurz bevor das Fahrzug Inseriert wurde der Unterboden mit schwarzen Zeug vollgekleistert was mir dummerweise nicht spartanisch vorgekommen ist.
Der Rost zeigt sich nun allgegenwärtig an so ziemlich jeder bekannten Stelle:
- Rund um die Frontscheibe
- An den Türen unten
- An der Heckklappen innen bei der Kennzeichenhalterung
- Die Naht hinten links zwischen den Blechen
- Schweller
- Einstieg an der Schiebetür
- Am Rahmen, Hilfsrahmen
- Achsaufhängung
- Radlauf mindestens hinten
- … usw. Bilder sprechen mehr als Worte
Ich stehe jetzt also vor einer schwierigeren Entscheidung was zu machen ist. Ich würde den Bus gerne behalten da ich bereits einiges in das Fahrzeug gesteckt habe (Kaufpreis, ca. 5000€ Werkstatt Kosten für den Motor / Technik, Innenraum komplett auf Original rückgebaut, Wasser und Elektronik neu gemacht, Maxxfan eingebaut, aufbereitet usw. Das meiste in Eigenleistung, beinahe Lückenlos checkheft gepflegt..) und Camping seit meiner Kindheit einfach das Ding ist. Anderseits habe ich aktuell bestimmt nicht die finanziellen Mittel um den Rost professionell in einer Werkstatt machen zu lassen, alleine für den Radlauf wurden mir 3000€ Kostenvoranschlag gegeben. Wie viel meint ihr muss gemacht werden und wobei liegen die Kosten? Ich glaube ich habe die folgenden Möglichkeiten:
a) deutsche Werkstatt (teuer, je nach Werkstatt Qualität)
b) Werkstatt im Ausland (günstiger, Qualität ebenfalls je nach Werkstatt)
c) Freunde und Bekannte einspannen welche mit mir Reparaturbleche nach und nach einschweißen und am Ende zum Lackierer bringen (sieht blöd aus, Qualität bestimmt niedriger, aber günstiger und Schritt für Schritt machbar
Was sagt ihr zu den Bildern? Ich komme aus dem PLZ 84xxx Bereich.
Das Fahrzeug war auf den Bildern ungewaschen.