AAB 94 Vollkommen irres ESP / Standgas Problem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöle ....

Mal wieder meine Einspritzpumpe. Vollkommen irres Standgasverhalten.

Die Story von vor ein zwei Monaten ganz kurz zusammengefasst: Die ESP war massiv undicht, ADAC hat sofort abgeschleppt. Der Bosch-Dienst hat die Pumpe komplett überholt, neue Teile Verstellwelle & Pumpen-Antriebswelle & Dichtungen ... neuer Zahnriemen Pumpenseite, neuer Kraftstofffilter. Alle Einstellungen, Motor läuft gut. Hat ja auch erst etwa 200.000km.

Jetzt wird´s lustig >>> Das Standgas knallt plötzlich und schlagartig nach etwa zwei Minuten um vielleicht 250 Umdrehungen hoch (gefühlt , weil ja kein Drehzahlmesser vorhanden ist), also richtig viel. .... Und dann nach einigen Minuten wieder runter, auch mehr oder weniger plötzlich. (Es sind keine Verbraucher angeschlossen). Also massive plötzlich schlagartige Schwanken.

Der Bosch-Dienst, der ausgesprochen gute und seriöse (und preisintensive :rolleyes:) Arbeit geleistet hat, ist vollkommen ratlos und hatte so ein Problem trotz jahrzehntelanger Erfahrung noch nie. Und die haben dort auch schon alle möglichen Ursachen durchdacht und kommen nicht weiter.

(Morgen tausche ich noch mal auf Verdacht die Ventildeckelentlüftung, aber ich glaube nicht, dass das was bringt)

Achso... >> Vor dem ESP-Schaden war das Standgas vollkommen normal und gleichmäßig.

Naja ... So sieht`s aus ....

Auf jeden Fall muss die Ursache etwas sehr Ungewöhnliches und Merkwürdiges sein. ...... Hatte das jemand schonmal ?

Gute flotte nette Grüße Michael

• Hmmm ... Gute Frage.

Ich weiß nicht, was der Bosch-Dienst da gemacht hat. Vermutlich Gutes. Und das meine ich ehrlich so ... Sprich: Ich glaube, dass da irgendwas Neues mit reinfunkt, das `zufällig` gekommen ist. Ich kenne sowas ja. `Auf einmal´ ist `es´ da

Interessant ist, dass diese radikalen Standgas-Sprünge nicht immer stattfinden. Und vom Gefühl her eher nur bei kaltem Motor bzw. Kurzstrecke, was ja gegen eine Feder-Problematik sprechen würde * überleg *

• die restmengenschraube ist zu weit draussen ,die feder hat nicht genug spannung ,so wie schon gesagt ,die feder im deckel kann gezogen sein .restmenge weiter reinschrauben und am anschlag des lehrlaufes am bowdenzug die schraube etwas entspannen .wenn das standgass hoeher geht die saetigung etwas runter nehmen.Schau mal ob der bus russt beim beschlaeunigen. nochwas ,da ist ein verbraucher angeschossen .die gluehvorrichtung die je nach relay bis zu 3min laufen kann .lass mal den motor warm laufen ,mach ihn aus und zie das relay position 12 rechts unten ,dann starte und schau ob er das noch macht

• Mir fällt spontan der Begriff "Leerlaufanhebung" ein ... ich weiß nicht, ob es diese Funktion bei der mechanischen Pumpe überhaupt gibt - aber falls ja, mal in dieser Richtung suchen.

• Soooo ... Danke für die guten Antworten. :)

Klima habe ich nicht. Ist auch gut so. ;)

Das mit dem Vorglüh-Relais habe ich getestet. Das hat keinerlei Auswirkungen. Die Drehzahl dreht bei warmem Motor auch ohne Relais hoch.

Interessanterweise nach exakt 2:30 Minuten. Zumindest habe ich das zweimal hintereinander gestoppt bei jeweiligem Neustart. Ich bilde mir ein, daß unmittelbar vor dem Hochdrehen ein sehr leises Klicken aus dem Sicherungskasten wahrzunehmen wäre. Den Deckel hatte ich ja weggemacht , um das mit dem Relais auszuprobieren. ... Aber das Klicken kann natürlich auch woanders herkommen. .... Weil ich Dödel nämlich gerade mal wieder gar keine Ahnung habe, ob die ESP überhaupt irgendwie was mit Strom & Kabeln zu tun hat ... * gggg *

An den Einstellschrauben von der ESP mache ich selber erst mal nichts. Da soll der Bosch-Dienst nochmal schauen. Die Schrauben sind alle mit gelbem Siegellack versehen. Wenn ich da was dran drehe, erlischt schätzungsweise die halbjährige Werkstatt-Garantie.

Und rußen tut er beim Beschleunigen nicht. Zumindest ist im Spiegel nix zu erkennen.

Danke für die Tipps ! :thumbup:

3 Mal editiert, zuletzt von Micha v d D (9. Mai 2025 um 17:14)

• Hi Micha,

um auszuschließen, dass die Drehzahländerung von der elektrischen Belastung durch Nachglühen oder was sonst auch immer kommt, schlage ich vor, du nimmst den Keilriemen zur Lima mal ab und startest den kalten Motor ohne den Riemen. Dann werden alle Verbraucher aus der Batterie gespeist und der Motor erfährt von der Lima keine Belastung.

Am Rande, wir haben im Fuhrpark hier auch einen AAB aus 1994 am Laufen (California Tour). Der macht nach dem Kaltstart auch nach ca. 2-3 Minuten leise klick und dann geht die Drehzahl leicht hoch. Kommt vom Nachglühen, das ist dann zu Ende.

Greets Schwaben-Klaus

• Wie wird denn die Leerlauferhöhung an der mechanischen Pumpe realisiert?

Und wieso dreht der Motor höher, wenn er mit einer zusätzlichen Last beaufschlagt wird? ... es gibt doch keine elektronische Regelung, die das bemerken und die ESP zum Gegensteuern bringen könnte. :nixpeil:

• Und wieso dreht der Motor höher, wenn er mit einer zusätzlichen Last beaufschlagt wird?

Eher anders rum: wenn die elektrische Last des Vorglühens wegfällt, nimmt die LiMa weniger Leistung. Da habe ich allerdings beim AAB meines Sohns noch keinen Unterschied feststellen können.

Liebe Grüße

Roland

• Bei mir war es so:

Motor lief die erste Minute wie ein Sack Nüsse bei ca 500U/min. Danach gibg die Drehzahl auf die normale Lehrlaufdrehzahl irgendwas um 800-900. das ganze trat auf nachdem eine Werkstatt die Pumpe geöffnet und abgedichtet hatte und dann die Lehrlaufdrehzahl nicht mehr eingestellt bekommen hat. Also wurde die Pumpe ausgebaut und beim Boschdienst eingestellt. Danach war oben beschriebenes Phänomen da. Keine Werkstatt wusste was los ist. Ich bin dann irgendwann auf die Idee mit der Feder gestoßen. Hab ich für 3€ besorgt und selbst eingebaut. Seitdem lässt sich die Drehzahl wieder einstellen und bleibt konstant.
    Wenn du wieder zu Bosch gehst, sag denen die sollen die Feder tauschen und dann nochmal einstellen.

• Der macht nach dem Kaltstart auch nach ca. 2-3 Minuten leise klick und dann geht die Drehzahl leicht hoch. Kommt vom Nachglühen, das ist dann zu Ende.

Achsooo. Nein. DEN Klick, den Du da meinst, den kenne ich zur Genüge :). // Ich meinte da was gänzlich anderes. Aber das war wohl volle Einbildung. Die AAB ESP hat ja gar keine Verkabelung, also gibt´s da logischerweise auch keinen eingebildeten Klick im Sicherungskasten

Einmal editiert, zuletzt von Micha v d D (9. Mai 2025 um 19:11)

• Ich bin dann irgendwann auf die Idee mit der Feder gestoßen. Hab ich für 3€ besorgt und selbst eingebaut. Seitdem lässt sich die Drehzahl wieder einstellen und bleibt konstant.

Klingt gut !!! Hmmm .... Aber nur nur mal zum Verständnis . Welche Feder meinst Du da ? Die große ? Durchmesser wie die eines 2-Euro-Stückes direkt an der Verstellwelle / Gaszugansatz ? // Gibt´s noch andere Federn in der AAB ESP, die man einfach so tauschen könnte ? * überleg *

Mir kommt gerade ein Gedanke: Ich habe doch eine kleine Endoskop-Kamera von ebay für 9,99€ für´s Handy. Die installiere ich mal vorne an der ESP zum Gucken, was sich da tut währenddessen ..... * grübel * Bringt das was ?

2 Mal editiert, zuletzt von Micha v d D (9. Mai 2025 um 18:52)

• Da wirst wohl besser die Finger davon lassen.

Ja. Für das Innere innen drin habe ich zu dicke Finger. Das stimmt. ;) In ein paar Jahren mache ich sowas vielleicht auch mal , wer weiß.

Spannend wird jetzt aber, ob der Bosch-Dienst Lust hat, sowas auf Garantie zu machen * schluck *

• Ich bin dann irgendwann auf die Idee mit der Feder gestoßen. Hab ich für 3€ besorgt und selbst eingebaut. Seitdem lässt sich die Drehzahl wieder einstellen und bleibt konstant.

Klingt gut !!! Hmmm .... Aber nur nur mal zum Verständnis . Welche Feder meinst Du da ? Die große ? Durchmesser wie die eines 2-Euro-Stückes direkt an der Verstellwelle / Gaszugansatz ? // Gibt´s noch andere Federn in der AAB ESP, die man einfach so tauschen könnte ? * überleg *

Mir kommt gerade ein Gedanke: Ich habe doch eine kleine Endoskop-Kamera von ebay für 9,99€ für´s Handy. Die installiere ich mal vorne an der ESP zum Gucken, was sich da tut währenddessen ..... * grübel * Bringt das was ?

Hier ganz runterscrollen

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.