Hallöle ....
Mal wieder meine Einspritzpumpe. Vollkommen irres Standgasverhalten.
Die Story von vor ein zwei Monaten ganz kurz zusammengefasst: Die ESP war massiv undicht, ADAC hat sofort abgeschleppt. Der Bosch-Dienst hat die Pumpe komplett überholt, neue Teile Verstellwelle & Pumpen-Antriebswelle & Dichtungen ... neuer Zahnriemen Pumpenseite, neuer Kraftstofffilter. Alle Einstellungen, Motor läuft gut. Hat ja auch erst etwa 200.000km.
Jetzt wird´s lustig >>> Das Standgas knallt plötzlich und schlagartig nach etwa zwei Minuten um vielleicht 250 Umdrehungen hoch (gefühlt , weil ja kein Drehzahlmesser vorhanden ist), also richtig viel. .... Und dann nach einigen Minuten wieder runter, auch mehr oder weniger plötzlich. (Es sind keine Verbraucher angeschlossen). Also massive plötzlich schlagartige Schwanken.
Der Bosch-Dienst, der ausgesprochen gute und seriöse (und preisintensive ) Arbeit geleistet hat, ist vollkommen ratlos und hatte so ein Problem trotz jahrzehntelanger Erfahrung noch nie. Und die haben dort auch schon alle möglichen Ursachen durchdacht und kommen nicht weiter.
(Morgen tausche ich noch mal auf Verdacht die Ventildeckelentlüftung, aber ich glaube nicht, dass das was bringt)
Achso... >> Vor dem ESP-Schaden war das Standgas vollkommen normal und gleichmäßig.
Naja ... So sieht`s aus ....
Auf jeden Fall muss die Ursache etwas sehr Ungewöhnliches und Merkwürdiges sein. ...... Hatte das jemand schonmal ?
Gute flotte nette Grüße Michael