Tür Fugen lackieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey liebe Community

Ich bin drauf und dran Roststellen zu entrosten und neu zu lackieren ( mit der Dose).

Mein Vorgehen ist ungefähr Brunox, 2k Füller Basis Lack 2k Klarlack.

Nun gibt es diese Fugen die mit einem dicht Material versehen sind.

Meine Frage wäre zum einen was ist das genau?

Zum anderen wie lässt es sich renovieren/ersetzen.
    Wäre eine Lackierung über ein neues dicht Material im gleichen Schema wie oben möglich.

Wie geht ihr um mit diesen rissigen Stellen, die denke ich die meisten Busse habe.

Freu mich über Anregungen und Infos.

Beste Grüße aus freiburg

Freu mich ü

• Würde ich einfach nur mit Owatrol behandeln/auffüllen, danach kannst immernoch drauf lackieren. Und mach mal deinen Scheibenrahmen sauber und füll ihn ebenfalls mit Owatrol, gibt hier im Forum Anleitungen dazu.

• Da wo du schon so einen rostigen Anschein siehst ist hinter der Dichtmasse fingernagelgroß Rost.

Entweder stoppen indem was mit guter Kriechwirkung reingedrückt wird oder halt Dichtmasse rauskratzen und Rost entfernen.

• Dachholm oben ist üblich.
    Da könntest Du Owatrol reinlaufen lassen - das stoppt den Rost.
    Aber: dann musst Du immer noch den Spalt zwischen Blech und alter Dichtmasse füllen - da seh ich nicht, wie das dauerhaft gut werden soll.
    Also lieber gleich richtig machen, wenn Du Wert auf Optik legst.

Aber die Risse und Bröckelungen an den Türfugern habe ich so nich nicht gesehen.
    Du kannte schon mal jemand was gemacht haben ... das bedeutet: da drunter kann es sehr viel schlimmer aussehen, weil es viel Zeit zum Gammeln hatte.
    Das muss also alles auf und alles raus.
    Die wulstige Fuge und die Anschlüsse bekommst Du aber nicht wieder so hin, dass man es nicht sehen würde.
    Damit musst Du dann leben - aber eben rostfrei, wenn Du es richtig machst.

Am Allerbesten:
    bis zum blanken Metall auskratzen + sandstrahlen + für die tiefe Fuge: MIPA Rostversiegelung + 2K-Epoxy-Grundierung + Lack + Klarlack