Ausbau / Einbau Automatikgetriebe ohne Hebebühne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

Ich fahre einen T4 Bj.1993 AAF und 098 Automat CGK.

Ich habe letzten Herbst ein generalüberholtes Getriebe einbauen lassen. Leider ruckelt es immer wenn in den 4. Gang geschaltet wird. Jetzt wollte ich das Getriebe ohne Hebebühne nur mit aufgebocktem T4 tauschen. Hat jemand Erfahrung, wie man das ohne Ausbau des Motor macht?

Vor allem würde mich interessieren wie man das Problem mit dem geringen Abstand zum Aggregateträger löst. Siehe Bild.

Viele Grüße Thomas

• Gab doch neulich genau die Frage - wie Getriebeausbau ohne Hebebühne geht, bzw. ob.

Tenor war glaub: Lass es.

Was sagt denn der Getriebeüberholer dazu, muss der sich nicht vielleicht an den Kosten beteiligen?

• Gab doch neulich genau die Frage - wie Getriebeausbau ohne Hebebühne geht, bzw. ob.

...und diese Frage wurde mit einem erfolgreich auf dem Boden aus- und wieder eingebauten Getriebe beantwortet.

• Ich hab meinen Automaten erst draussen gehabt, ohne Bühne und Faulenzer solltest du erst ein Jahresabo im Gym abarbeiten.

Motor kannste mit einer Brücke oben abfangen das geht zumindest mit meiner Brücke. Dann wirds knifflig.

Motor muss zum Getriebeabbau auch abgesenkt werden und das ist alles sau knapp.

Wie hoch willst du den Bus auf die Böcke stellen.

Weiter geht's mit dem Getriebe das locker 70 - 80 kg wiegt.

Ich würde sagen mach das nicht mit Auffahrrampen.

Bye Maik
    [b]

...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

Was sagt denn der Getriebeüberholer dazu, muss der sich nicht vielleicht an den Kosten beteiligen?

Der Getriebeüberholer reagiert nicht auf meine Anfrage.

• Ich habe es gerade hinter mir und bin froh, dass ich wa hinter mir habe, ich habe Muskelkater an Stellen, an denen ich vorher noch keinen hatte.
    Es geht schon aber sehr schwer, vom Gewicht her und und SEEEHR eng alles.
    Ich wollte mir das Geweih von einem Getriebeheber auf einen Rangierwagenheber bauen. Das hat auf die Schnelle nicht gut geklappt.
    Das würde vermutlich helfen, sonst eiert das Getriebe so auf dem Wagenheber.

Wenn du Geduld, technisches Verständnis und ein paar Hilfswerkzeuge mitbringst, ist es machbar, aber rechne nicht damit, dass du in zwei Tagen locker fertig wirst mit allem.

lies dir den Ablauf bei Wiki gut durch, dass hilft.

...und diese Frage wurde mit einem erfolgreich auf dem Boden aus- und wieder eingebauten Getriebe beantwortet.

... das bezog sich aber auf ein Schaltgetriebe! Der Automat ist noch mal eine Ecke schwehrer!

Ich würde es lassen oder maximal mit Motor ausbauen :_)

• Ich habe einen Motorkran zum Abfangen des Motors. Die Getriebeunterseite ist 50cm vom Boden entfernt. Weiss nicht ob das reicht. Leider hab ich den Fehler mit der Auffahrrampe auf der rechten Seite leider schon gemacht. Aber ich denke, dass ich mit Wagenheber und drehen des Rads die Schrauben vom Antriebsflansch weg bekomme.

• Wie hast du das Getriebe dann abgefangen?

Rausgenommen habe ich es tatsächlich nur mir den Händen, ich lag drunter, habe es auf den Körper gelegt und dann von mir runtergerollt auf den Boden.
    Beim Einbau dann auch von Hand versucht, das hat sich dann aber verkantet, ich bin dann drunter weg gekrabbelt und dann haben wir einen Rangierwagenheber drunter gestellt und mit dem weiter angehoben.
    Der Einbau war nicht ohne, weil es einfach ziemlich eng ist mit dem Querträger.

Rausgenommen habe ich es tatsächlich nur mir den Händen, ich lag drunter, habe es auf den Körper gelegt und dann von mir runtergerollt auf den Boden.
    Beim Einbau dann auch von Hand versucht, das hat sich dann aber verkantet, ich bin dann drunter weg gekrabbelt und dann haben wir einen Rangierwagenheber drunter gestellt und mit dem weiter angehoben.
    Der Einbau war nicht ohne, weil es einfach ziemlich eng ist mit dem Querträger.

Ich mag mir das gar nicht wirklich vorstellen....8|

Aus dem Alter bin ich scho lange raus das ich mir das so trauen würde.... :)

• Moin, warum schreibst du nicht deinen Wohnort mit rein? Der ein oder andere wohnt vielleicht in der Nähe und hat eine Grube, oder Hebebühne. Nee, lieber sich selber quälen.........

1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

• Moin, warum schreibst du nicht deinen Wohnort mit rein? Der ein oder andere wohnt vielleicht in der Nähe und hat eine Grube, oder Hebebühne. Nee, lieber sich selber quälen.........

Danke für dieAnregung.

Ich wohne im Raum Stuttgart. Wer hat Zeit, Lust und/oder eine Hebebühne damit ich mein Getriebe tauschen kann.

• Moin. siehste, geht doch. Vielleicht meldet sich bald jemand. Zu mir ist es zu weit. Bei Lauenburg wohne ich.

1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

• Was sagt denn der Getriebeüberholer dazu, muss der sich nicht vielleicht an den Kosten beteiligen?

Der Getriebeüberholer reagiert nicht auf meine Anfrage.

Ist das so ein polnisches, mit Felgensilber eingejauchtes Getriebe oder wo kam das her und wie kam das rein?

Wenn das mit Rechnung und Gewährleistung ist, würde ich da nicht vierstellig Geld verschenken, nur weil Dreistigkeit mal wieder versucht zu siegen. Wenn du das Basteln anfängst, reden die sich raus und es ist nichts mehr sicher zu beweisen.

Generell: Hau den Automaten für immer dahin, wo er hingehört und bau auf ein zuverlässiges Getriebe um.

2 Mal editiert, zuletzt von rewease (10. Mai 2025 um 23:59)