Guten Abend zusammen
Im Zuge der Winterpause hab ich neben einigen anderen Reparatur bei meinem ACV die Einspritzdüsen erneuert. Es wurden überholte ACV Düsen mit 0.216er Düsennadeln verbaut da die ein Kollege rumliegen hatte und ich die für wenig Geld bekommen hab. Ohne weitere Anpassungen hat der Bus damit natürlich ordentlich schwarz gequalmt.
Heute hatte ich bei einem erfahrenen Software Tuner einen Termin zur Anpassung, er hat im vorhinein schonmal Zweifel bezüglich der größeren Düsen geäußert.
Naja heute hat er den Bus abgestimmt. Eprom aus- einlöten, hat also einige Zeit gedauert. Laut ihm funktionierte alles ohne Probleme. Hab ihm natürlich vertraut und musste leider am Heimweg feststellen dass der Bus noch immer qualmt wie ein alter Panzer.
Ab Halbgas deutlich erkennbar im Rückspiegel und bei Vollast wirds richtig schwarz. Die Leistung und das Ansprechverhalten sind jedoch sehr gut.
Meine Frage: wurde hier einfach schlecht gearbeitet oder lässt sich der Motor mit diesen Düsen wirklich nicht raucharm abstimmen?
Einiges an Rauch unter Volllast nehm ich gern hin aber mit normalen Fahrverhalten möcht ich nicht dauerhaft eine schwarze Wolke hinterlassen.
Gibts Erfahrungen mit diesen Setup bezüglich Rauchbildung?
mfg
Martin