0.216 Düsen + Software -> raucht stark

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend zusammen

Im Zuge der Winterpause hab ich neben einigen anderen Reparatur bei meinem ACV die Einspritzdüsen erneuert. Es wurden überholte ACV Düsen mit 0.216er Düsennadeln verbaut da die ein Kollege rumliegen hatte und ich die für wenig Geld bekommen hab. Ohne weitere Anpassungen hat der Bus damit natürlich ordentlich schwarz gequalmt.

Heute hatte ich bei einem erfahrenen Software Tuner einen Termin zur Anpassung, er hat im vorhinein schonmal Zweifel bezüglich der größeren Düsen geäußert.

Naja heute hat er den Bus abgestimmt. Eprom aus- einlöten, hat also einige Zeit gedauert. Laut ihm funktionierte alles ohne Probleme. Hab ihm natürlich vertraut und musste leider am Heimweg feststellen dass der Bus noch immer qualmt wie ein alter Panzer.

Ab Halbgas deutlich erkennbar im Rückspiegel und bei Vollast wirds richtig schwarz. Die Leistung und das Ansprechverhalten sind jedoch sehr gut.

Meine Frage: wurde hier einfach schlecht gearbeitet oder lässt sich der Motor mit diesen Düsen wirklich nicht raucharm abstimmen?

Einiges an Rauch unter Volllast nehm ich gern hin aber mit normalen Fahrverhalten möcht ich nicht dauerhaft eine schwarze Wolke hinterlassen.

Gibts Erfahrungen mit diesen Setup bezüglich Rauchbildung?

mfg

Martin

• Lade hier doch mal ein Vollgas-Log hoch. Die Cracks hier im Forum können Dir dann genau sagen, was er gemacht hat und ob das gut oder schlecht ist. :)

Ist immer interessant, was da so ans Licht kommt :popcorn:

• Naja, die Software paßt da sicherlich nicht zu den Düsen etc...

Meiner qualmt auch wie Sau und muss nachgebessert werden...aber die Leistung und Drehmoment im mittleren Bereich und von unten raus ist scho schö :)

• Ich werd probiern dass ich übers Wochenende was zum auslesen auftreibe, hab sowas leider nicht selbst.

Eine Logfahrt dürft ich schon hinbekommen mit der Info die man so im Internet findet.

Naja, die Software paßt da sicherlich nicht zu den Düsen etc...

Meiner qualmt auch wie Sau und muss nachgebessert werden...aber die Leistung und Drehmoment im mittleren Bereich und von unten raus ist scho schö :)

Ja das Drehmoment ist schon verlockend, hab auch schon überlegt ob ichs so lassen soll aber ist halt echt nicht alltagstauglich.

• Ich vermute mal, der erschwerende Faktor war dass es für diese nicht serienmäßige Kombination keine vorgefertigten Datensätze gibt.

Die ganz ordentliche Variante wäre, erstmal die Einspritzmenge mit der das MSG rechnet auf die Düsen zu kalibrieren. Pumpenkennfeld vom AHY? Bin nicht so drin im VEP Game, aber einige Leute hier wissen das auswendig.

• Hier die Log Files, einmal mit 1, 3, 4 und die zweite Datei mit 8, 11 und 20.

Sind zwei separate Fahrten, ich hoffe das passt so?

Wäre super wenn da wer drüber schaut der sich damit auskennt, vielen Dank schon mal :)

Das qualmen wurde jedoch um einiges besser seit heute. Kann das mit den steigenden Temperaturen zusammen hängen? Sind ca 8-10 Grad mehr.

• Düsen Sicherheitshalber auch nochmal nachziehen mit richtigem Drehmoment und checken, ob sie richtig sitzen. - Bei mir saßen Rußpartikel unter der Dichtung, dadurch hat die Larre geraicht wie Hulle und erst bei hohen Drehzahlen loef der Motor gefühlt auf allen Pötten. - Nur um das auszuschließen ;)

• Danke TCA965 für die professionelle Hilfe!

Hab heute den Tuner nochmal kontaktiert, die erste Antwort war Premium Diesel tanken und Ölzusätze verwenden…

Aber nach einer kurzen Diskussion hat er zugestimmt dass die Software nochmal überarbeitet wird.

Das Resultat gibts in 2 Wochen, ich werde berichten.