Kaufberatung (Norddeutschland bzw. aktuell 59929 Brilon/NRW)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen in die Runde,

mich hat die Suche nach einem ausgebauten T4 in gutem Zustand hierher verschlagen, den ich vorrangig zum Reisen und darin übernachten nutzen möchte, aber auch für den Alltag.

Auf dem Weg zum Autokauf lernt man ja Unmengen an Hintergrundinfos, wenn man denn möchte.

So habe ich bereits aus den Mahnungen derjenigen lernen können, die die gruselige und kostspielige Erfahrung von Rost, Rost und nochmal Rost teuer mitgekauft haben:

-Der erste Blick geht also immer auf die Karosserie und den entsprechenden Zustand der typischen T4-Baustellen.

-Der zweite Blick geht zum Motor und zur Technik.

-Und erst dann spielt der Ausbau ne Rolle.

Bedeutet im Umkehrschluss, dass ich vielleicht auch selbst ausbauen müsste, wenn mir eine solide Basis über den Weg fährt. Gleichzeitig will ich aber eigentlich auch erstmal 1-2 Jahre testen, ob der T4 auf Dauer etwas für mich ist. Von dieser Seite aus betrachtet, wäre ein Eigenausbau zwar ganz nett, aber auch sehr aufwändig.

Daher würde ich bereits ausgebaute, aber rostmäßig und technisch nicht ganz hoffnungslose Fälle eigentlich zunächst bevorzugen.

Soweit, so gut. Hier hört es dann aber auch erstmal auf und für die vertiefte Beurteilung von Kandidaten bräuchte ich die kluge Einschätzung von jemandem, der sich wirklich damit auskennt.

Mittlerweile weiß ich, dass ich vorrangig einen 2.5 TDI um Bj. 2000 suche, 88 oder 102 PS, bestenfalls mit langem Radstand. Kaufpreis bis ca. 5.000,- um noch etwas Reserve für Reparaturen zu haben.

Aktuell habe ich diesen Bulli entdeckt:

T4 Transporter 2,5 TDI 102PS in Niedersachsen - Scharnebeck | VW Gebrauchtwagen | kleinanzeigen.de

Hat allerdings auch schon sagenhafte 435.000 km auf der Uhr.

Dafür wurden Getriebe + Kupplung bereits ausgetauscht, der Zahnriemen ist 2 Jahre alt.

Bei der HU ist wohl eine Bremsleitung geplatzt, das wurde aber behoben, hat somit neuen TÜV.

Hier weitere Fotos vom Unterboden und Motorraum:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Türschweller/Trittstufen sind laut Auskunft am Telefon nicht durchgerostet, an der Schiebetür (Bild im Link) sieht man Rost. Der Unterboden wirkt (auf mich) gut.

Was seht ihr nun, was ich nicht sehe? Und was haltet ihr von einem Fahrzeug mit der Laufleistung?

Macht es überhaupt Sinn, sich so etwas zu kaufen? Womit muss ich reparaturmäßig rechnen, nachdem die o.g. Punkte (Getriebe, Kupplung, Zahnriemen) erstmal erledigt sind?

Und gibt es vielleicht einen Profi im Bereich Lüneburg, der sich vorstellen könnte, zur Besichtigung dabei zu sein?

Cheerio

Haubentaucher

• Haubentaucher 10. Mai 2025 um 19:54

Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung (Norddeutschland)“ zu „Kaufberatung (Norddeutschland), z.b. 2,5 TDI > 400.000 km“ geändert.
  • Moin

Viele Fragen die sich stellen. Das Fahrzeug ist 24ig Jahre alt. Die Motorisierung kann trotz der hohen Laufleistung gut sein. Ob das Sinn macht, Camper und daily- driver ist eine Frage. Was kannst du ggf.an dem Fahrzeug selber machen?

Ich würde mich immer fragen, was ist in 2 Jahren und in 4 Jahren? (Aktuell TÜV bekommen muss nicht viel bedeuten....) Bekomme ich die nötigen Reparaturen, gerade die Blech- Arbeiten in den Griff? Ich würde, wie du ja auch gefragt hast, auf jeden Fall jemanden mitnehmen der wirklich Ahnung hat und den von unten wirklich genau angucken.

Vielleicht können die "mit richtig Ahnung" noch etwas zu dem Fahrzeug beitragen. Mir reichen die vorhandenen Bilder, gerade von unten, nicht.

Gutes Gelingen

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen, er fährt um Recht zu haben.

(Kurt Tucholsky)

Einmal editiert, zuletzt von TwinPeaks (11. Mai 2025 um 09:43)

• Der Dachgarten(zaun) ist ja mal geil :applaus:

Ansonsten, ehrlich: finde ich zu teuer. 6000 € für absolut nackten Transporter mit ein paar rein gezimmerten OSB Platten und Nut- und Federbrettern…. Nö.

• Habe ich mal geschrieben und dir kopiert.

Damit kannst du und ein fachkundiger T4 Kenner eine Besichtigung starten, oder vorab ihr euch taugliche Bilder zusenden lassen, anhand dessen man etwas zum Zustand erkennt.

Ich kann dir zusätzlich meine Hilfe per WhatsApp anbieten, dafür benötige ich von dir eine PN mit TEL Nr., wenn es gewünscht wird.

Vor Ort machst du bitte vom Fahrzeug folgende Fotos und Bilder und sendest mir diese und ich kann euch anhand dessen Tipps dazu geben:

Motorhaube geöffnet, von vorne eine Gesamtaufnahme, Foto vom Motor von oben, Motorhaube geöffnet die Unterseite dieser, Vorderwagen mit Schlossträger von schräg oben. Motorhaube geschlossen, fotografiert Scheibenrahmen unten rechts und links Übergang zu den Wasserabläufen und Ansatz Kotflügel, Scheibenrahmen oben links und rechts die Ecken. Bei Aufstelldach, links u rechts die Füllstücke vorne am Dach und hinten am Dach. Fahrer u Beifahrertür geöffnet und die Kunststoffeintritte raus nehmen und dann Foto von vorne Schweller und Eintritt und Foto von oben schräg Eintritt und die Ecken zum Motorraum Übergang zur Radhausinnenschale, Schiebetür geschlossen (Spaltmasse) Frontalfoto, Schiebetür geöffnet, Laufkasten unten reinfotografieren, Schiebetürfalzkante von unten fotografieren, Trittstufe Schiebetür rausnehmen und Frontalfoto u Foto von oben, Heckklappe geschlossen Gesamtaufnahme, Heckklappe geöffnet Gesamtaufnahme, Heckklappe oben Schaniere von oben rein fotografieren, von oben an der Kabeldurchführung auf der rechten Seite rein fotografieren, Radläufe und Falzkanten alle vier fotografieren. Unter dem Fahrzeug hinten am Heck legen und den Heckträger von der Stoßstange fotografieren, Reserveradhalterung, Unterboden, Hinterachse links rechts mit Federteller und Halterung fotografieren, Aufnahmepunkte für die Hebebühne fotografieren, Zusammenführung Handbremse Bautenzüge, Tankeinfüllstutzen von unten reinfotografieren, also unter dem Fahrzeug, Motorträger und Schutzwanne Motor Fotos, An der Vorderachse die Antriebswellen fotografieren zum Getriebe hin, Stoßdämpfer alle vier.
    Innenausstattung
    Vorne Trittstufen sind noch raus, Teppich anheben und drunter fotografieren soweit es geht Richtung Pedale, Richtung Handbremse, Richtung Fahrersitz, Beifahrerseite dito, Instrumententafel Foto, Amaturenbrett gesamt von oben zur Frontscheibe,

Alle Scheibenrahmen Heckscheibe u Seitenscheibe checken und Fotos von außen, Dichtnaht zwischen den einzelnen Blechen an den Seiten, Gesamt u Nahaufnahmen

Gesamtaufnahme Fahrzeug von allen vier Seiten

….. soooo issss esss…..

:opa: :opa: :high5:

Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

Hakki

91er Heckklappe im guten Zustand gesucht
    Termoheckscheibe gesucht

Verkaufe komplette Küchenzeile Carlifornia mit Gasfeld und Kühlbox, vollständig funktionstüchtig

• Danke für eure Rückmeldungen, TwinPeaks, bluestar74 und Hakki!

Beim Verkaufspreis ist wohl auf jeden Fall noch Spielraum, allerdings werde ich von dem Angebot nun doch erstmal Abstand zu nehmen. Wie TwinPeaks zu Recht anmerkt, was ist nach den 1-2 Jahren? Selbst wenn der Wagen bis dann gut laufen sollte, wird man ihn wahrscheinlich nur schlecht wieder los. Und für eigene Bastelei fehlen mir (noch) die Kenntnisse.

Hakki, deine umfangreiche Liste habe ich mir kopiert und werde das bei der nächsten Besichtigung paparazzi-like abarbeiten, wahrscheinlich unter den irritierten Blicken des Verkäufers.;)

Danke für die Mühe!

PN schicke ich dir – sagst du mir, wie? Ich sehe auf deinem Profil nur, wie ich einen Kommentar hinterlassen kann. Liegt das vielleicht am Neulings-Status?

• Haubentaucher

Hast Du den AAB hier gesehen?

Kein ACV ... aber ggf. auch eine Überlegung wert. H-Kennzeichen drauf und dann günstig im Unterhalt... :drive:

Ich kenne weder Fahrzeug noch kann ich aus der Ferne den Zustand und die Qualität der durchgeführten Arbeite beurteilen und ich bin auch nicht der Verkäufer :opa:

UND: Brauchst Du den Bus als DailyDriver oder nur zum Reisen und im gelegentlichen Einsatz?

Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (12. Mai 2025 um 08:48)

• Wenn bei meinem ACV nicht grad der Motor platt wäre (Kurbelwelle) würd ich den Dir direkt anbieten - Hochdach, original-Sitzbank beibehalten, dadurch 4 Sitzplätze, dennoch Platz für Tisch, Spüle, Schrank, Kühlbox, LiFePo, Solar, Inverter, Gedöns :D
    Recaros mit Heizung+Lüftung+Dehkonsolen, H4-Booster, Anhängerkupplung, Fenstertönung und Vorhänge (hinten absolut dicht), Platz für Trockentrenntoilette, digitaler Rückspiegel, Klima - wenn der doofe Motor jetzt auch noch drehen würde wäre der vollständig 8o

Falls Du die Möglichkeiten und Bock auf nen Motortausch hast...

• Der AAB sieht wirklich gut aus. Ein paar Jahre weniger auf dem Buckel und wenigstens mit nem Airbag ausgestattet, wär allerdings schon meine Anforderung.

Im Einsatz wär der Bulli bei mir vor allem auf längeren Reisen, spontanen Roadtrips, etc. Im Alltag eher unregelmäßig.

Wenn es aber so viel Spaß macht, dass man gar nicht mehr aussteigen will (was ich befürchte), dann wohl auch öfter.:drive:

• Solltest Du Dir den ersten anschauen, dann lass Dir mal den originalen Prüfbericht zeigen, nicht nur den der Nachprüfung (oder hatte der nur die def. Bremsleitung drin stehen). Was ist mir den restlichen Bremsleitungen ?

Ansonsten ist durch die Vorredner denke ich alles gesagt. Kommt halt immer darauf an, was Du selber machen kannst und willst.

• Wenn bei meinem ACV nicht grad der Motor platt wäre (Kurbelwelle) würd ich den Dir direkt anbieten - Hochdach, original-Sitzbank beibehalten, dadurch 4 Sitzplätze, dennoch Platz für Tisch, Spüle, Schrank, Kühlbox, LiFePo, Solar, Inverter, Gedöns :D
    Recaros mit Heizung+Lüftung+Dehkonsolen, H4-Booster, Anhängerkupplung, Fenstertönung und Vorhänge (hinten absolut dicht), Platz für Trockentrenntoilette, digitaler Rückspiegel, Klima - wenn der doofe Motor jetzt auch noch drehen würde wäre der vollständig 8o

Falls Du die Möglichkeiten und Bock auf nen Motortausch hast...

Tja, schade. Das klingt gar nicht übel.

Aber ob ich mir als Neuling jetzt noch einen Motortausch antun sollte..? Wieviel Zeit und Geld müsste man denn dafür veranschlagen?

Natürlich möchte ich ihn diesen Sommer schon nutzen. :/

Aber bietet mir ruhig eure Bullis an! 8)

Vielleicht kennt ja auch jemand jemanden, der jemanden kennt..

Wenn sich kein ausgebauter findet, ist das hier mittlerweile mein Suchraster:

Transporter, gern mit Trennwand, 2,5 TDI ab Bj. 2000, gern unter 350.000 km, bevorzugt in weiß.

Dann eben zum Selbstausbau. Hauptsache, die Karosserie ist intakt und beim Motor wär das auch nicht schlecht.

• Im Einsatz wär der Bulli bei mir vor allem auf längeren Reisen, spontanen Roadtrips, etc. Im Alltag eher unregelmäßig.

Dann tu dir keinen AAB an. Der ist einfach langsamer und weniger spritzig als ein TDI, noch dazu deutlich höherer Verbrauch. Das kostet auf Langstrecke einfach nochmal extra Zeit und verkürzt damit die am (Urlaubs)Ziel verfügbare Freizeit deutlich.

• ....

Wenn sich kein ausgebauter findet, ist das hier mittlerweile mein Suchraster:

Transporter, gern mit Trennwand, 2,5 TDI ab Bj. 2000, gern unter 350.000 km, bevorzugt in weiß.

Dann eben zum Selbstausbau. Hauptsache, die Karosserie ist intakt und beim Motor wär das auch nicht schlecht.

Ich sag mal "Jehova" :stooges:

.... vielleicht wäre ja auch ein T5 geeignet :weg:

Die frühen Modelle sind ja auch nicht sooo teuer.

Hier ein grober Überblick aus dem TX Board.

• der Einbau hat NULL Wert.
    Das muss eh raus. Gruselig

Wie kann der LKW Zulassung haben? Wird sich beim Ummelden sicher ändern!

Euro4??

Einmal editiert, zuletzt von URSUS (12. Mai 2025 um 17:18)

• T5..?? :iek:

Och nö. Lieber was mit Charme.

egtown Den Tipp mit dem Tüv-Bericht bei Nachprüfung behalte ich mal grundsätzlich im Kopf. Der Bulli aus dem Eingangspost ist jedoch schon mal raus.

tiljes Gut zu wissen, dann ist der AAB ebenfalls raus.

Was denkt ihr denn zu diesem hier?

Volkswagen T4 andere as Van/Minibus in Argenbühl

• Hakki,

PN schicke ich dir – sagst du mir, wie? Ich sehe auf deinem Profil nur, wie ich einen Kommentar hinterlassen kann. Liegt das vielleicht am Neulings-Status?

Ja das liegt an deinem neuen Profl.

PeZe Peterle kannst du da mal Abhilfe schaffen, danke.

….. soooo issss esss…..

:opa: :opa: :high5:

Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

Hakki

91er Heckklappe im guten Zustand gesucht
    Termoheckscheibe gesucht

Verkaufe komplette Küchenzeile Carlifornia mit Gasfeld und Kühlbox, vollständig funktionstüchtig

• Im Einsatz wär der Bulli bei mir vor allem auf längeren Reisen, spontanen Roadtrips, etc. Im Alltag eher unregelmäßig.

Dann tu dir keinen AAB an. Der ist einfach langsamer und weniger spritzig als ein TDI, noch dazu deutlich höherer Verbrauch. Das kostet auf Langstrecke einfach nochmal extra Zeit und verkürzt damit die am (Urlaubs)Ziel verfügbare Freizeit deutlich.

... Einspruch Euer Ehren :prof:

Für Reisen & Roadtrips ist der AAB doch ausreichend. Zumal der Haubentaucher doch was mit Charme sucht ...

Charmante Entschleunigung pur :taetschel:

• Hast Du den AAB hier gesehen?

Wenn ich schon die mit lackierten Reifen sehe, zweifel ich an der Qualität der Arbeit!

Viel Bauernblind drüber, Lacknasen am Radlauf das nur auf den ersten schnellen Blick!

Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt!

(Albert Einstein)