Hallöchen in die Runde,
mich hat die Suche nach einem ausgebauten T4 in gutem Zustand hierher verschlagen, den ich vorrangig zum Reisen und darin übernachten nutzen möchte, aber auch für den Alltag.
Auf dem Weg zum Autokauf lernt man ja Unmengen an Hintergrundinfos, wenn man denn möchte.
So habe ich bereits aus den Mahnungen derjenigen lernen können, die die gruselige und kostspielige Erfahrung von Rost, Rost und nochmal Rost teuer mitgekauft haben:
-Der erste Blick geht also immer auf die Karosserie und den entsprechenden Zustand der typischen T4-Baustellen.
-Der zweite Blick geht zum Motor und zur Technik.
-Und erst dann spielt der Ausbau ne Rolle.
Bedeutet im Umkehrschluss, dass ich vielleicht auch selbst ausbauen müsste, wenn mir eine solide Basis über den Weg fährt. Gleichzeitig will ich aber eigentlich auch erstmal 1-2 Jahre testen, ob der T4 auf Dauer etwas für mich ist. Von dieser Seite aus betrachtet, wäre ein Eigenausbau zwar ganz nett, aber auch sehr aufwändig.
Daher würde ich bereits ausgebaute, aber rostmäßig und technisch nicht ganz hoffnungslose Fälle eigentlich zunächst bevorzugen.
Soweit, so gut. Hier hört es dann aber auch erstmal auf und für die vertiefte Beurteilung von Kandidaten bräuchte ich die kluge Einschätzung von jemandem, der sich wirklich damit auskennt.
Mittlerweile weiß ich, dass ich vorrangig einen 2.5 TDI um Bj. 2000 suche, 88 oder 102 PS, bestenfalls mit langem Radstand. Kaufpreis bis ca. 5.000,- um noch etwas Reserve für Reparaturen zu haben.
Aktuell habe ich diesen Bulli entdeckt:
T4 Transporter 2,5 TDI 102PS in Niedersachsen - Scharnebeck | VW Gebrauchtwagen | kleinanzeigen.de
Hat allerdings auch schon sagenhafte 435.000 km auf der Uhr.
Dafür wurden Getriebe + Kupplung bereits ausgetauscht, der Zahnriemen ist 2 Jahre alt.
Bei der HU ist wohl eine Bremsleitung geplatzt, das wurde aber behoben, hat somit neuen TÜV.
Hier weitere Fotos vom Unterboden und Motorraum:
Die Türschweller/Trittstufen sind laut Auskunft am Telefon nicht durchgerostet, an der Schiebetür (Bild im Link) sieht man Rost. Der Unterboden wirkt (auf mich) gut.
Was seht ihr nun, was ich nicht sehe? Und was haltet ihr von einem Fahrzeug mit der Laufleistung?
Macht es überhaupt Sinn, sich so etwas zu kaufen? Womit muss ich reparaturmäßig rechnen, nachdem die o.g. Punkte (Getriebe, Kupplung, Zahnriemen) erstmal erledigt sind?
Und gibt es vielleicht einen Profi im Bereich Lüneburg, der sich vorstellen könnte, zur Besichtigung dabei zu sein?
Cheerio
Haubentaucher