Kurzes Update: Nach fast einem Jahr und mehr als 20 000km Nutzung funktioniert die Heizung und Lüftung nach der kleinen Operation immer noch ohne Probleme. Ich bin mit der Lösung Stand jetzt immer noch sehr zufrieden.
Lüfterklappen instandsetzen ohne Armaturenbrett-Ausbau
-
-
Bei mir ist es halbes Jahr her.
Hab es auch ohne den Ausbau Amaturenbrett gemacht.
Extrem fummelig. Aber (so vermute ich) viel weniger Arbeit als das Amaturenbrett auszubauen.Gruß Oliver
-
Nun kommt auch bei mir der Schaumstoff entgegen.
bevor ich mich jetzt für den A-Brett Ausbau oder die Spezialvariante entscheide:
mit Kühlung und Heizung hab ich noch keine Sorgen - > daher könnte ich es ja noch raus zögern
und: kann man Wärmetauscher vorabchecken, ob er feucht ist, mit Endoskop? -
mit Endoskop?
Kommst du nicht wirklich rein.
-
mit Endoskop?
Kommst du nicht wirklich rein.
Doch! Von Unten. Temperaturklappe vorher in die richtige Position bringen. Endoskop sollte aber eine Lampe haben.
-
Hab eben die Zentralklappe "endoskopisch" behandelt. Ging ganz gut mit dem selbstgebastelten Werkzeug, Aluklebeband und einer Endoskopkamera. Rein geht es dann einfach durch den Luftschacht für die Fussraum Belüftung. Dann einfach Stückchen für Stückchen das Klebeband draufpflastern. Bisschen rumfummeln... Für das untere Loch habe ich die Schutzfolie erst abgezogen nachdem der obere Teil vom Klebeband schon festgeklebt war... hat ca. 20 Minuten gedauert.
Auf der Temperaturklappe sind bei mir noch Folien Reste, deshalb hält da das Aluklebeband nicht. Dran kommt man aber (zumindest an den großen Flügel) ganz gut mit der Drahtvorrichtung. Evtl. mach ich die Tage mal einen Schwamm mit Isopropanol dran.
Viel Spaß beim Nachmachen
Habe es auch so gemacht. Zum Andrücken vom Alutape habe ich mich mit Abwaschbürsten etc. bewaffnet.
Meine Idee wäre: den Flansch für die Fussausströmer könnte man auch aufsägen damit man besser rein kommt. Wenn man es dort nicht mehr perfekt dicht bekommt, strömt einfach die Luft für den Fussraum undefinierter unten aus.
Hatte mich nicht getraut den Lüftungskasten Seitlich, nahe der Lager für die Klappen etc. zu öffnen. -
Leute, mir ist heute beim kaufen eines Hallenkrans Fahrens mit dem T4 aufgefallen, dass es unten rum und auf den beiden Seiten Luftauslässen warm kommt. Also nicht richtig warm, aber definitiv wärmer als auf die Mittelauslässe.
Kann es denn sein,... Ich mag das blöde Brett nicht aussi reißen.
-
Deshalb bist Du ja auch im richtigen Thema ...
-
Na geil.
-
Die Auslässe werden alle gleich versorgt, unterschiedliche Temperaturen liegen also nicht an den klappen
-
mir ist heute ... aufgefallen, dass es unten rum und auf den beiden Seiten Luftauslässen warm kommt.
Also nicht richtig warm, aber definitiv wärmer als auf die Mittelauslässe.
Das klingt aber nach: keine Klima

-
mir ist heute ... aufgefallen, dass es unten rum und auf den beiden Seiten Luftauslässen warm kommt.
Also nicht richtig warm, aber definitiv wärmer als auf die Mittelauslässe.
Das klingt aber nach: keine Klima

dann schließt das Heizungsregelventil nicht mehr richtig. Hatte ich auch gerade. Sitzt beim ACV im Motorraum unter dem Ausgleichbehälter. Gangbar machen und Schaltzug neu einstellen.
-
Ja der hat (noch) keine Klima. Sollte ich jemals das Brett raus reißen, werde ich alle Teile für die Klima nachrüstung in einer Schachtel daneben liegen haben. Danke für den Tipp Hydrograph
-