Welches Kombiinstrument ist kompatibel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Mein T4 Bj. 2000 ACV TDI 75 kW (101 PS) soll durch den TÜV und das Kombiinstrument hat (fast) Totalausfall (die Uhr geht noch).

    Mein Tacho hat die Teilenr.: 7D0 920 823 B

    Nun bietet mir bei Ebay einer einen Tacho mit der Teilenr. : 7D0 920 803 D an und behauptet, dass dieser passt.

    Zitat: "Gebrauchter Tacho, voll funktionsfähig. Stammt aus einem 2000er T4 TDI mit 151ps. Passt aber in alle T4 mit blauer Tachobeleuchtung."

    Dann wollte er noch Baujahr und Motor, dann meinte er: "Ja, passt"

    Der nennt sich Hellekes und sitzt in Nordrhein Westfalen.

    Bevor ich jetzt 3 1/2 Stunden da runterfahre, um den auszuprobieren, wollte ich mal fragen, ob mich jemand bzgl. der Kompatibilität in Kenntnis setzen kann.


    Bin neu hier und freue mich über eure Antworten 8)

  • Der T4-Wiki-Artikel zum Thema "Kombiinstrument (Umbau)" gibt dazu erschöpfend Auskunft.

    Ich mag den mal als Lesestoff und zum Vergleich der verschiedenen KIs empfehlen.

    Das 823er verfügt ja über eine MFA, was das angebotene 803er KI sicher nicht hat.
    Das "803 D" ist auch nicht explizit aufgeführt, aber man kann die Teilenummern und Unterschiede ein wenig interpretieren.

    Nach meiner Einschätzung wird das angebotene 803er aber seinen grundsätzliche Job in dem 2000er ACV erledigen.
    Ansonsten gäbe es ja auch die Möglichkeit mal hier im Forum nachzufragen, ob irgendjemand ein passendes KI verkauft ... wenn man sich hier schon anmeldet um Informationen abzufragen :rolleyes:

    ..

    „Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

    Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer ehem. Bundesministerin)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (16. Mai 2025 um 17:07)

  • So, das waren ja recht unterschiedliche Reaktionen.

    Zunächst mal Danke für eure Bereitschaft, einen 66-jährigen Neuling zu unterstützen, sei es auch nur mit "Zurechtweisungen" ...

    Der T4 Wiki Artikel hat tatsächlich geholfen.

    Für mich hat der Begriff "Forum" etwas mit Austausch von Wissen zu tun (Definition: geeigneter Personenkreis, der eine sachverständige Erörterung von Problemen oder Fragen garantiert), also war ich der Meinung, man könnte hier Informationen bekommen, ohne gleich auf die Hörner genommen zu werden.

    Unterm Strich finde ich es echt schade, so abgekanzelt zu werden.

  • Hab ich was verpasst? Es wurden doch genau die Empfehlungen gegeben, die anscheinend zum Ziel geführt haben?

    Wo waren denn jetzt Zurechtweisungen und Abkanzelungen? :kratz:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Hab ich was verpasst? Es wurden doch genau die Empfehlungen gegeben, die anscheinend zum Ziel geführt haben?

    Wo waren denn jetzt Zurechtweisungen und Abkanzelungen? :kratz:

    . . . das frag ich mich auch . . . . :nixpeil:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .
    ansonsten arbeite ich mit Leder.
    Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen - aber das ist ein Thema für sich . . .

  • So, das waren ja recht unterschiedliche Reaktionen.

    Zunächst mal Danke für eure Bereitschaft, einen 66-jährigen Neuling zu unterstützen, sei es auch nur mit "Zurechtweisungen" ...

    Der T4 Wiki Artikel hat tatsächlich geholfen.

    Für mich hat der Begriff "Forum" etwas mit Austausch von Wissen zu tun (Definition: geeigneter Personenkreis, der eine sachverständige Erörterung von Problemen oder Fragen garantiert), also war ich der Meinung, man könnte hier Informationen bekommen, ohne gleich auf die Hörner genommen zu werden.

    Unterm Strich finde ich es echt schade, so abgekanzelt zu werden.

    Mein Lieber Michael,
    ich helfe gerne auch gleichaltrigen und nicht nur jüngeren Forenbenutzern.
    Gerade wir Alten verfügen ja gelegentlich über Wissen, dass den jüngeren noch fehlt.

    Deine Interpretation von "Forum" mag auf einige dieser Internetplattformen sicherlich zutreffen.
    Das T4Forum hingegen ist deutlich mehr als das, aber das kannst DU ja selber herausfinden, falls Du Dich damit beschäftigen möchtest,
    denn das ist nun wieder Deine Aufgabe.

    Bis zu Deinem zitierten Beitrag gab es ja nur 2 Wortmeldungen.
    Inhaltlich kannst Du wohl nur mich mit Deiner Kritik gemeint haben.
    Ich kann Dir versichern, dass ich Dich nicht bewusst "abgekanzelt" habe, sondern vermute, dass diese von Dir negativ interpretierte Ansicht in Deinem Kopf entstanden ist.
    Mein Hinweis darauf, dass Du hier mehr vorfindest als Du scheinbar bisher angenommen hast, sollte Dich eher motivieren in diesem Forum mehr Inhalte zu suchen als bisher.

    Viel Freude mit Deinem Boliden und vielleicht ja auch hier im Forum.
    CU, Axel

    ..

    „Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

    Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer ehem. Bundesministerin)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (17. Mai 2025 um 17:44)