Hallo, in unsere Syncro-Konsole (dank Multiwolf
) wollen wir gerne neben Öldruckmesser und Öltemperaturanzeige einen Neigungsmesser mit oder ohne Kompass einbauen. Hat jemand Erfahrung oder Tipps dazu?
Im voraus schon mal herzlichen Dank, Richarda
Hallo, in unsere Syncro-Konsole (dank Multiwolf
) wollen wir gerne neben Öldruckmesser und Öltemperaturanzeige einen Neigungsmesser mit oder ohne Kompass einbauen. Hat jemand Erfahrung oder Tipps dazu?
Im voraus schon mal herzlichen Dank, Richarda
Es ist diese Syncro-Konsole unter dem Radioschacht und daher sehr platzbegrenzt. Der Einsatz ist für runde, 52mm durchmessende Anzeigegeräte vorgesehen. Der Gatte hat jetzt mal einen runden Neigungsmesser bestellt und wir schauen, ob wir ihn passend einbauen können. Wir berichten möglichst bald, bei Erfolg mit Foto. Wir behalten Deinen Tipp vorerst im Hinterkopf und schauen mal in Deine Umbau-Anleitung. Leider kommt uns gerade der verbissene Kampf mit einer festgerotteten Schraube am halb weggegammelten Schmutzfang-/Hitzeschutzblech hinten links dazwischen (grrrr!) ![]()
Vielen Dank und bis demnächst wieder!
gibt einige Beispiele hier und im Netz
Forum Link
extern
So, endlich realisiert: in der Synchrokonsole stecken Öldruck- und Öltemperaturanzeige sowie Kombianzeige mit Neigungsmesser, Kompass, Ladeanzeige Starterbatterie, Geschwindigkeit und GPS-Daten.
1. schreib "Synchrokonsole" zukünftig bitte richtig als "Syncrokonsole" (Die Falschschreibung verursacht bei manchen Leuten hier körperliches Leid)
2. bist Du sicher, dass Du dort, wo Dein Auto ohnehin schon eine "gewagte" Position einnimmt, den Blick von der Umgebung abwendest und nach unten auf die Konsole schaust?
Ich möchte nicht respektlos erscheinen, halte aber den Platz für dieses Gimmik für völlig verfehlt,
oder geht es nur darum, dass Fahrzeug beim Abstellen ordentlich einzunivellieren, beispielsweise damit man nicht aus dem Bett rollt?
Neigungsmesser
Hallo Frickeltante,
Kannst du den Neigungsmesser auf die Abweichung justieren? Der ist ja dort nicht senkrecht zur Fahrzeug-Neigungsachse montiert. Zwigt er dennoch Null Längsneigung an, wenn das Fahrzeug gerade steht, oder musst du in Gedanken die Abweichung vom Nullwert dazurechnen? Ich kenne das Modell nicht, daher die Frage.
Gruß, Jörg
Hallo Hemisoft, der lässt sich sehr einfach per Knopfdruck jederzeit justieren. Wir waren mit dig. Wasserwaage auf einem Referenzstellplatz und haben dann justiert. Evtl. haben wir eine Abweichung von 0,5°. Das macht uns keinen Kummer. Er ist prima ablesbar. Und da wir eh in der Regel zu zweit unterwegs sind, tangiert uns auch das Argument der Ablenkung (s.o.) wenig. Ich rase ja nicht am Hang entlang bergauf und bergab und schaue dabei auf den Rekord im Neigungsmesser. Uns macht unsere Syncrokonsole ( Sünkroconnsole
) einfach Spass und die dadurch bereitgestellten Zusatzinfos sind hilfreich.
Gute Nacht allseits
Richarda
Danke für die Info.
Gruß, Jörg
Kurze Rückmeldung zum eingebauten Neigungsmesser in der Sünnkroconnsole: Ist justiert, funktioniert zuverlässig. Während der Fahrt am besten durch Beifahrer ablesbar. Kleines Aber: Bei Fahrt einer Steigung wechselt die Anzeige durch die Eigenbewegungen des Fahrzeugs ständig - logischerweise. Will man es also ganz genau wissen, muss man sehr langsam fahren oder besser noch stehen bleiben. Interessant ist, wie sehr sich der T4 in Kurven seitlich neigt. Wir sind zufrieden!