Campingplatz- / Stellplatzempfehlungen Thüringen und Sachsen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle Campingfreunde,

meine Frau und ich haben im Juni vor, für 1-2 Wochen den Osten der Republik mit dem T4 unseres Sohnes zu erkunden. Uns schwebt vor, vor allem die Gegend im Raum Erfurt-Leipzig-Dresden zu bereisen. Wir waren bis jetzt noch nie in der Ecke und sind dankbar für jeden Tipp: wo gibt es einen netten Campingplatz oder einen privaten Stellplatz den Ihr empfehlen würdet? Gerne auch negative "Empfehlungen", also Orte, die Ihr eher meiden würdet.

Gibt es Möglichkeiten auch mal eine Nacht so zustehen ohne gleich von Ordnungsamt oder Polizei geweckt zu werden?

Wir freuen und über jede Empfehlung!

Liebe Grüße

Roland

Einmal editiert, zuletzt von RolPech (20. Mai 2025 um 20:58)

• Im Erzgebirge kann ich diesen Platz empfehlen:

Campingpark Greifensteine

Großraum Dresden fällt mir spontan ein:

Badesee Coswig-Kötitz - Übersicht

Oder wenn's einfach sein soll:

Campingplatz & Waldbad – Gemeinde Niederau

Bis 28.06. könntet ihr auch bei mir auf'm Grundstück "parken". Mitten im Erzgebirge, ca 20 min bis zum Fichtelberg/ Grenze Tschechien, 15 km bis Annaberg-Buchholz, 50 km bis Chemnitz.

Da weckt euch garantiert kein Ordungsamt/Polizei. Strom könnt ihr auch kriegen und.....costagarnix

• Markleeberg - Leipzig (Campingplatz Markkleeberger See - Neuseenland Camping) ist ok mit einfachen Sanitäranlagen - dafür mitten im Seenland

Leipzig (Campingplatz am Kulkwitzer See) ok mit sehr klarem Wasser aber außerhalb von Leipzig

Elbe - Festung Königsstein - Bastei - Dresden (Campingplatz am Treidlerweg) - schön und direkt an der Elbe

Bei uns gibts sowenig Polizei / Ordnungsamt, dass Freistehen kein Problem darstellt. Natürlich solltest du es nicht darauf anlegen und Möbel, Grill, Satschüssel und Porta Poti rausstellen.

Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

• Hohenwarte und Bleilochstausee sind landschaftlich sehr reizvoll und es gibt dort sehr viele Stell- bzw Campingplätze..

• Camping Pirna waren wir mal. Ist schon über 10 Jahre her, war aber gut. Und von Pirna aus kannst du schnell mit der S-Bahn nach Dresden rein.

Solange du nicht die Markise rausrollst und den Klappstuhl ausgräbst stört es meist nicht, wenn du für eine Nacht irgendwo stehst. Einfach mit etwas Gespür an die Sache gehen. Könnte mir vorstellen, das du im Östen auch einfach mal beim Bauern anklopfen kannst, zwecks Stellplatz für die Nacht. Die haben dort oft sehr viel mehr Fläche wie hier im westlichen Westen.

Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

• Bei uns gibts sowenig Polizei / Ordnungsamt, dass Freistehen kein Problem darstellt.

Da würde ich mich, besonders in Grenznähe, aber sowas von überhaupt nicht drauf verlassen.

Die haben dort oft sehr viel mehr Fläche wie hier im westlichen Westen.

Die sie aber, spätestens seit dem VanlifeHype, nicht so ohne Weiteres benutzen lassen.

• Nähe Erfurt empfehle ich Camping drei Gleichen (Mühlberg). Nett gelegen mit Fußweg zu den namensgebensen Burgen.

Bei Zella Mehlis einen Wander Parkplatz in der Nähe der Ruppberg Baude mir nettem Spaziergang dahin.

• Wow, das sind eine Menge Rückmeldungen und Tipps in kürzester Zeit! Da kann ich ja einen kompletten Reiseplandraus machen - vielen Dank erst mal an alle!

Ich werde so um den 20. Juni rum losfahren und ca. 1 Woche rumreisen. Werde mich danach nochmal melden und meine Rückmeldung geben.

Bis dahin herzlichen Dank, ganz besonders an sortca46 für das Angebot bei Dir zu parken!

Liebe Grüße

Roland

• Ich erlebe im Landkreis Mittelsachsen, also ganz grob zwischen Leipzig und Dresden, durchaus Polizeipräsenz, mehr als anderswo. Und uns wurde beim freistehen auch schonmal von Anwohnern aus dem nahegelegenen Ort ans Auto geklopft. Wären wir nicht weg gefahren auf einen offiziellen Wanderparkplatz, hätten die eventuell die Polizei gerufen.

Am Störmthaler See ist zwar ein Stellplatz, aber das Tagesticket geht "nur" bis 24 Uhr. Das wird soweit ich weiß tatsächlich und streng kontrolliert. Dann lieber direkt auf einen offiziellen Campingplatz. :)

Ein Bus ist nie fertig.

Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

• Mühlberg bei Erfurt kann ich bestätigen der ist gut. Weiterhin währe Catterfeld bei Georgental der ist auch ok.

Nicht empfehlen würde ich Hohenfelden bei Erfurt.

Was auch landschaftlich sehr schön ist sind eigentlich alle Campingplätze rund um den Hohewarte Stausee.

Bye Maik
    [b]

...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

• Camping & Freizeitpark Luxoase 5Sterne :thumbup::thumbup::thumbup:

Den hab ich jetzt absichtlich nicht erwähnt, warum?

Nun wir waren viele Jahre Stammgäste dort, immer über Pfingsten. Was Ausstattung, Sauberkeit etc. angeht oberstes Niveau, ohne Frage.

ABER sie haben irgendwann so vor 3-4 Jahren ihre, ich sag mal, Philosophie geändert.

Familien mit Kindern werden ganz an den Rand und möglichst weit weg von den Sanis gestellt. Punkt 22:00 hat absolute Ruhe zu herrschen, am besten nur noch Flüstern. Wenn's der Nachtaufsicht zu "laut" wird droht Platzverbot. Es werden keine 2 oder mehr befreundete Familien gleichzeitig aufgenommen, Jugendliche oder Motorradfahrer schon garnicht. Jeder Sch.... kostet extra.

Als Folge beträgt das Durschnittsalter der Camper geschätzt Ü80 und das der Fahrzeuge U5.

Nein danke. Ich bin zwar auch nicht mehr taufrisch, aber auf den Friedhof komme ich noch früh genug.

Aber....das ist meine Meinung und soll auf keinen Fall die der Allgemeinheit darstellen. Wer's mag.......bitteschön.

• Bin Ich auch noch nicht gewesen, wollten wir also Frau und Ich dieses jahr hin. Bin mal gespannt wie es wird.

Habe diesen gewählt weil er genau zwischen Dresden und Prag liegt und wir in beide Städte wollen.

• Ronny t4 Ähm???? Kann es sein das wir zwei verschiedene Plätze meinen? Ich meinte den hier:

5-Sterne-Camping in Dresden
    Genießen Sie erstklassiges Camping in Dresden auf der LuxOase, Ihrem 5-Sterne-Campingplatz am See. Entdecken Sie die Wunder der Sächsischen Schweiz, Meissen…
    luxoase.de

Der liegt aber nicht zwischen Dresden und Prag, sondern östlich von Dresden in der Nähe von Radeberg. Um von dort nach Prag zu kommen muss man erstmal die A4 wieder zurück, an Dresden vorbei bis zum Dreieck Dresden-West und dann die A17 Richtung Prag fahren. Oder über die Dörfer bis Pirna und dort auf die A17.

• Camping & Freizeitpark LuxOase

Familie Lux

Arnsdorfer Straße1

01900 Kleinröhrsdorf bei Dresden

So die Adresse ,wie gesagt bin noch nicht dort gewesen.

Äh es ist der Selbe ;)

Einmal editiert, zuletzt von Ronny t4 (20. Mai 2025 um 23:07)

• Oh ich war ja doch schonmal campen in der Region und den Platz kann ich sehr empfehlen: https://www.camping-pahna.de/

Ein schöner, sauberer Platz, eigenes Seeufer, Kinderspielplätze, die Sanitärhäuser auch sauber. 2 Nachteile gab es: wir waren mit unter einer Woche Verweildauer im Kurzzeitbereich und 12m entfernt hatten welche einen länglichen Pavillon aufgebaut und offenbar dort ein Familientreffen veranstaltet. Inklusive lauter Musik und Diskobeleuchtung. Wir waren damals mit Kindern da, eines noch klein. Das war etwas unschön aber gegen 22 Uhr wurd es etwas leiser. Die Ankunftszeit mit spätestens 15 Uhr schien zumindest damals nicht ganz so eng gesehen worden, es kam kurz vor Mitternacht noch jemand an, der anhand der Hammerschläge ein Zelt mit 5000 Häringen dabei hatte. Als ich morgens aufstand, lag ein zusammengeknülltes Zelt da und jemand schlief im Auto :S

Ich denke, wenn man länger als übers Wochenende da ist, kommt man in den anderen Bereich wo es ruhiger ist. Die Atmosphäre auf dem Platz war jedenfalls sehr schön und die Kinder entschwanden recht schnell auf den Spielplatz und fanden neue Freunde. Hat man Nichtschwimmer dabei, muss man sie aber besser beaufsichtigen, der Zugang zum See ist komplett frei.

Ein Bus ist nie fertig.

Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.