HILFE bei Elektronikproblemen: VW T4, Baujahr 2001, 2.5 TDI mit ABS, ESP und Airbag

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    erstmal wie kann ein 24 Jahre altes Auto so viel rumzicken bei der Elektronik, dass sogar Werkstätten blank liegen... das Auto hat grad mal 1-2 Kabel...


    ich fahre einen VW T4, Baujahr 2001, 2.5 TDI mit ABS, ESP und Airbag.

    Der ursprüngliche Grund für die Reparatur des Schleifrings war eine defekte Wickelfeder, dies liegt ein Jahr zurück. Zu diesem Zeitpunkt traten gleichzeitig Fehler bei ABS, ESP und Airbag auf. Der Schleifring wurde daraufhin ersetzt und zweimal auf einem Prüfstand getestet – laut Diagnose ist er einwandfrei.

    Kurz nach der Reparatur musste eine neue Batterie her. Nach dem Einbau einer Batterie aus der Werkstatt (Marke Leistung unbekannt, H8 Format, hat aber 12,6v bzw bei LiMA 14,4-14,6v) begann der Airbagfehler ("Zünder Fahrerseite hochohmig" bzw. "Unterbrechung") sporadisch aufzutreten. Sagen wir es so, der Lehrling hat die Batterie ordentlich reinfallen lassen auf sämtliche Sachen da vorne beim Batteriekasten. Seitdem erscheint der Airbagfehler unregelmäßig – manchmal direkt nach dem Löschen, manchmal nach 1 Minute, manchmal nach 10minunten, manchmal nach 1h, manchmal erst nach mehreren Tagen oder hunderten Kilometern Stadt und Autobahn oder nur Stadt oder nur Autobahn, Hoher Last wie Bergfahren aber auch im Standgas oder gar wenn bloß die Zuündung läuft und das Auto nicht mal wackelt und das Lenkrad nicht bewegt wird.

    Besonderheiten:

    • Der Fehler tritt auch im Stand auf, bei eingeschalteter Zündung und unbewegtem Lenkrad.
    • Mechanische Tests, wie z. B. kleine, schnelle oder volle Lenkwinkeleinschläge, haben keinen Einfluss – sie lösen den Fehler nicht aus müsste ja sofort leuchten bzw nach einer Minute, wenn das Steuergerät wieder misst.
    • Auch äußere Einwirkungen wie Bordsteinkanten runterfahren, Schlaglöcher oder starke Lenkbewegungen zeigen keinen erkennbaren Zusammenhang, sonst wäre ein Wackelkontakt in den Sinn gekommen.

    Auffällig:
    Am zuverlässigsten bleibt der Fehler fern, wenn das Fahrzeug nach dem Löschen in der Tiefgarage abgestellt und für 1–2 Nächte nicht bewegt wird.

    Die Batterie wird mit 14,4 Volt geladen. Ein Langzeit-Spannungstest ist in Vorbereitung, da mein D+ kabel sehr gepfuscht ausschaut. Das hängt vielleicht damit zusammen: Seit etwa einer Woche leuchtet sporadisch die Batteriekontrollleuchte bzw GENERATOR WERKSTATT, obwohl die Ladespannung passt. Anfangs trat das nur bei starkem Regen auf, inzwischen vereinzelt auch bei trockener Witterung – seit zwei Tagen und 800km ist wieder Ruhe.

    Zusätzlich treten sporadisch folgende Fehler auf:

    • Klimaanlage: Kühlmitteltemperatur, Fotosensor, Ausströmtemperatur, Zentralklappe

    Diese könnten auf einen Kabelbruch, ein Masseproblem oder Feuchtigkeitseinfluss hinweisen – etwa im Bereich der Zentralelektrik oder Sicherungen. Die Klima blinkt auch erst bei der nächsten Fahrt, wenn der Airbag auch mal leuchten anfing - hängt hier irgendwo die Masse zusammen? Werde aus den Elektrikplänen nicht schlau... :/

    Zusammenfassung:

    • Airbagfehler tritt seit Batterieeinbau sporadisch auf
    • ABS- und ESP-Fehler waren der ursprüngliche Anlass, sind inzwischen nie wieder aufgetaucht
    • Mechanische Lenkeinflüsse haben keinen Einfluss auf das Auftreten des Fehlers
    • Weitere sporadische Fehler (Klima) deuten auf ein mögliches elektrisches Problem hin, bloß welches?

    Maßnahmen die gemacht wurden bzw werden:

    die Woche kommt ein neuer Generator-Regler verbaut... bei Hella Maschinen hoff ich, dass der BOSCH passt...

    Batterie wird mit OBD2 gemessen ob Spannungsspitzen oder abstürze zum Auftritt des Airbagsehler kommen.

    Der Schleifring wurde bereits repariert und 2x auf Garantie versuch am Messstand kontrolliert: alles in Ordnung, auch bei Testfahrzeug laut der Firma.

    Stecker in der Lenksäule auf Korrosion geprüft und mit Kontaktspray gereinigt.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder gezielte Hinweise zur weiteren Fehlersuche? Besonders Tipps zu typischen Schwachstellen im T4 (Kabelbaum, Steckverbindungen, Massepunkte etc.) wären sehr hilfreich.

    Habe einen Golf4 Airbag aus 2002 da, hat andere Aufnahmepunkte, aber schaut mit dem Lenkrad ident aus, aber die Hupe funktioniert dann nicht, weshalb der Versuch nicht fortgesetzt wurde. Steuergerät mit gebrauchten tauschen? Ich vermute ja eher ein Massepunkt ist defekt, aber teilen sich Airbag und Klima ein? gibt es da eine Verbindung? oder ein + Kabel?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Sagen wir es so, der Lehrling hat die Batterie ordentlich reinfallen lassen auf sämtliche Sachen da vorne beim Batteriekasten. Seitdem […]

    Da gibt es keinen Zusammenhang.


    Das Airbag-System im T4 ist denkbar einfach.

    Das Airbag-STG bekommt Klemme 15 über die Zentralelektrik und Masse über den Massestern.

    Dann geht eine Diagnoseleitung auf Klemme K und eine Signalleitung in den Tacho.

    Im Motorraum verläuft nichts, es ist alles innen unter dem Armaturenbrett.

    Vom Airbag-STG laufen dann je zwei Adern zu den beiden Airbags.



    Unterbrechung Fahrerseite ist ein recht eindeutiger Fehler.

    Mögliche Ursachen: Airbag, Stecker am Airbag, Wickelfeder, Stecker an der Wickelfeder, Kabel, Stecker am Airbag-STG.


    Prüfwiderstand besorgen und mit Prüfwiderstand fahren.

    Positionen so lange wechseln, bis Fehler verschwindet, oder, wenn er nicht verschwindet, Airbag-STG tauschen

  • Sorry. Wenn du den Betrag doppelt erstellst, wird dir auch nicht schneller geholfen!

    sry, war überfordert mit dem Forum, da mir mein alter Post nirgends angezeigt wurde, dacht eich kam er wegen Problemen nicht durch und habe ihn nochmal verfasst. Finde das bissl umständlich oder bin noch nicht zurechtgefunden hier

  • Du hast alle wahrscheinlichen Ursachen schon selbst genannt

    Kabelbruch, ein Masseproblem oder Feuchtigkeitseinfluss

    und auch, wo der ganze Mist angefangen hat

    der Lehrling hat die Batterie ordentlich reinfallen lassen auf sämtliche Sachen da vorne beim Batteriekasten.

    Dann würde ich vielleicht mal da anfangen zu suchen.

    Sind da vorne Kabel unter der Batterie? Irgendwelche wichtigen? Und Kabelbruch mal finden ist gar nicht so leicht... Messe seit Tagen durch

  • Das hört sich Zeitintensiv an - hast du Empfehlungen welchen Widerstand? Fliegt mir net der Beifahrer um die Ohren oder sind die schon getrennt wenn ich nach und nach den Kreislauf zerlege?

  • Ich hatte das gleiche Problem . Die Werkstätten meinten auch, dass die Wickelfeder das Problem wäre - allerdings ist die für unsere Fahrzeuge mit esp nicht mehr zu bekommen. Reparieren ginge, kostet aber auch ganz schön.

    Ich habe nach einer gebrauchten Ausschau gehalten , aber keinen vertrauenswürdigen Verkäufer gefunden.

    Als ich dann mal das Lenkrad abgenommen habe um das Armaturenbrett auszubauen, habe ich dementsprechend auch alle Kabel überprüft und mit Kontaktspray behandelt.

    Nach dem Zusammenbau habe ich den Fehler gelöscht und er kam nicht wieder.

  • Den Airbagfehler kenne ich von unserem ehemaligen Opel Astra BJ1998. Die haben damals über Jahre hinweg alles ausprobiert, mussten das Armaturenbrett 2x ausbauen zigmal ausbauen, haben wegen Kontaktproblemen Stecker mit Goldkontakten verwendet usw.

    Das hat damals viele Marken betroffen inklusive VW. Heute kein Problem mehr, daher hat keiner mehr eine Ahnung. Versuch jemand der alten Garde aufzutreiben, der weiß vielleicht noch wie man das lösen kann.

    Liebe Grüße

    Roland