Heckklappe demoliert - provisorische Lösung gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

einige unglückliche Umstände (ich bin nicht gefahren) haben dazu geführt, dass meine Heckklappe punktuell an der Scheibenwischeraufnahme nach innen gedrückt wurde. Resultat: verbeult und ein kleiner Spalt zwischen Scheibe und Scheibenrahmen von ca. 1 cm über eine Länge von ca. 5 cm entstanden ist.

Auf lange Sicht muss wohl die Scheibe raus, um ordentlich ausbeulen und im selben Zug den Rost entfernen zu können. Oder eine neue Klappe. Allerdings habe ich momentan noch andere Baustellen und der Urlaub steht bevor.

Denkt ihr ich kann provisorisch mit Sika abdichten ohne Gefahr so laufen, dass die Scheibe bei Erschütterung reißt? Habt ihr eine bessere Idee?

Danke!

• Moin Paul kommt drauf an was du möchtest , denke die Scheibe ist noch ausreichend befestigt einfach mit Sika abdichten dann ist erst mal kein Wassereinbruch mehr .

Evtl hast ja glück und dir läuft ne andere Heckklappe über den Weg und kannst einfach tauschen.

LG cbxhobby , frage wo kann man in Snoch mit nem ABL fahren. :drive:

• Machs Dir nicht so schwer, Panzertape in weiß drüber und gut.

Den Rest nach dem Urlaub

Oder Haken ins Loch und Blech grob raus ziehen.

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• Ist schon überraschend daß die Scheibe noch intakt ist. Durch das Abdichten mit Sika dürfte die Gefahr des Bruchs nicht nennenswert steigen, allerdings ist (zumindest für mich) unklar welche Kräfte infolge der Deformation des Rahmens bereits jetzt auf die Scheibe wirken - und welche Auswirkungen Erschütterungen, Vibrationen und warm/kalt-Wechsel haben (können).

• Klebe erstmal fest.

Achtung Scheibe kann trotzdem reißen und zersplittern. Nicht erschreken wärend der Fahrt wenn es passiert. Und ausreichen klebeband dabei gaben um Provilaktisch wieder zu zu bekommen.

Grüße

1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023) Zoll Edition

• LG cbxhobby , frage wo kann man in Snoch mit nem ABL fahren. :drive:

Den Punkt verdränge ich grad noch ganz gut ^^ der fließende Verkehr wird nicht wirklich kontrolliert und werde den Bus außerhalb des Parkraums abstellen und schauen was passiert. Auf P'n'R Parkplätzen darf man auch stehen (solange nicht in S angemeldet). Mal schauen vielleicht werden die Zonen ja noch fallen wie in RT und TÜ.

Machs Dir nicht so schwer, Panzertape in weiß drüber und gut.

Den Rest nach dem Urlaub

Oder Haken ins Loch und Blech grob raus ziehen.

Alles klar, Panzertape hab ich mir auch schon gedacht aber nicht getraut zu schreiben ^^ Aber meinst du nicht ich lauf Gefahr, dass die Scheibe reißt, wenn wenn ich das Blech rausziehe ?

• Ich habe mal gelesen, dass man Beulen mit kochend heißem Wasser übergießen und dann, wenn das Blech warm ist, herausdrücken kann. Hat das schon mal jemand probiert?

Das hier könnte ein Anwendungsfall dafür sein. Aber wie gesagt ich habe das selber noch nicht gemacht ;).

https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

• Ist schon überraschend daß die Scheibe noch intakt ist. Durch das Abdichten mit Sika dürfte die Gefahr des Bruchs nicht nennenswert steigen, allerdings ist (zumindest für mich) unklar welche Kräfte infolge der Deformation des Rahmens bereits jetzt auf die Scheibe wirken - und welche Auswirkungen Erschütterungen, Vibrationen und warm/kalt-Wechsel haben (können).

Da wikt nichts mehr, da der Rahmen dort komplett am rosten ist und somit nicht mit der Scheibe verbunden ist;)^^

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• Da wo der Kleber abgerissen ist wirkt nichts mehr, klar.

Aber durch die Beule "fehlt" etwas Material bzw. die Beule übt Zug aufs Blech aus. Natürlich nicht übermäßig viel, aber das braucht es auch nicht um ein vorgespanntes Glas platzen zu lassen....