Waeco MS-50 funktioniert nur bei niedrigen Drehzahlen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forengemeide,

Ich habe den Waeco jetzt seit gut 11 Jahren im Einsatz. Mal den Magneten verloren mal den Bowdenzug nachgezogen etc.
    Im großen und Ganzen lief er gut.
    Leider ist das aktuell anders. Er lief jetzt lange nicht mehr. Nun habe ich den bowdenzug wieder nachgezogen und mal Test A und B gemacht.
    Diese funktionieren alle beide.
    Leider beim fahren ist es so, dass ich nur bis ca. 2500 Rpm einen funktionierenden Tempomat habe. Bei höheren Drehzahlen springt er kurz an und lässt dann aber sofort wieder los. So wie früher wenn ich den Berg hoch gefahren bin in er die Drehzahl aufgrund zu geringer Leistung nicht halten konnte.
    Ich bin etwas verzweifelt und weiß nicht so recht woran es liegen könnte. Geschwindigkeitsvorteil vom Magneten scheint er ja zu bekommen sonst könnte ich ja keine Geschwindigkeit halten auch bei niedrigen Drehzahlen. Klemmt evtl irgendwas. ? Wo könnte ich denn schmieren oder was könnte klemmen?

Vielen Dank euch.

• sind Vakuumpumpe und Rohre OK?

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

• Sichtprüfung ist nicht sehr sicher, besser ein Schlauchende abziehen und ansaugen- hält der Unterdruck? sonst mal hier lesen

mfG Uwe

• wie kann ich den leichtgängiger machen?

Das kannst du nur Testen wenn du den Gaszug aushängst . Dann entweder mit Silikonöl fluten oder komplett ausbauen und mit Verdünnung fluten bis kein Dreck mehr raus läuft . Dann ein wenig Silikonöl rein laufen lassen .

lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

• Also nach erneutem Test heute kann ich folgendes berichten.
    Unterdruck ist da. Gaszug läuft sehr gut.
    Aber beim Test 2 dauert es fast 10 s bis die Drehzahl einmal steigt.
    der Servo Motor rödelt erstmal ewig bis sich etwas tut.
    Aber den Bowdenzug straffer machen geht auch nicht mehr. Habe mal noch 3 Bilder der Einbausotutation angehängt.

Hat jemand eine Idee?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• welchen Servomotor meinst Du?

Die Blaue Dose ist eine Unterdruckdose, wo nur 2(? oder3?) Spulen mit Ventil drin verbaut sind. Eventuell ist diese nicht ganz dicht . . .

mfG Uwe

• prüf mal dein Unterdrucksystem auf Schlauchrisse, insbesondere am Verteiler wo deine Steuervacuumleitung

am Schlauch zum BKV sitzt und auch den kleinen Stoffummantelten daneben, und den, der zur Luftklappe

führt.

Bullidays 2013

Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

• lederuwe na das blaue Teil von waeco. Ist ein kleiner Motor der den bowdenzug zieht. Ok Motor ist technisch gesehen falsch. Jetzt Check ich es

bei meinem Teil ist neben den E-magneten und dem Ventil nur ein Membrane enthalten , schau mal hier ab#26

mfG Uwe

3 Mal editiert, zuletzt von lederuwe (4. Juni 2025 um 07:40)

• lederuwe ja du hast recht. so ist das bei mir auch.
    Habe es noch nicht geöffnet.
    V7T4 Ich habe nochmal meine Vakuumleitungen geprüft. Keine sichtbaren Risse. Es gibt am T-Stück an dem ich auch den WAECO angeschlossen habe noch den teil der zu Ventil für den Turbolader geht (gelber Schlauch in meinen Bildern). Da ist der Teil der Stoffummantelt war ziemlich Ölversifft. Ich sehe keine Risse, gehe aber aufgrund des Öls von einer Undichtigkeit aus.
    Also habe ich den Schlauch und das T-Stück zum turbo abgemacht und nochmal Test 2 durchgeführt. Gleiches Ergebnis. ca. 3-10 s bis die Drehzahl auf "Set" reagiert. Dann aber direkt, soll heißen, lasse ich los dann bleibt die drehzahl auch stehen. Drücke ich wieder reagiert das System auch sofort. Gleiches bei "Reset".
    Drücke ich dann"on/off" und schalte danach wieder "on" habe ich erneut dieses Delay am Anfang.

Das bedeutet irgendetwas muss dieses Delay erzeugen. Ein "zu langer" Bowdenzug der erst "eingezogen" werden muss? Oder doch Unterdruck der sich erst aufbauen muss? Ich spüre an Allen Schläuchen Unterdruck.

Mit der Elektrik kann es ja nicht zu tun haben, die reagiert ja prompt. Die Ventile in dem Servo höre ich auch Klackern.

• ZUG mal nach und nach etwas kürzer (strammer) machen und probieren

Bullidays 2013

Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

• Also aus dem WAeco den Zug kann ich nicht mehr herausziehen. Der ist maximal raus und dann straff am gaszug befestigt.
    Wie soll ich den Zug da straffer machen? V7T4

• ja nur wenn möglich, bitte keine Gewalt. Komisch, das er so lange

braucht um den Leerweg zu fahren. Schön wäre eine Vacuumpumpe

mit Manometer um dein System zu prüfen.

Bullidays 2013

• nee, die Höhe des durch die Vaccumpumpe Unterdruckes ist erstmal egal, die kleinen Schläuche am Verteiler (Plastikrohr

zwischen Vacuumpumpeund BKV Bremskraftverstärker abziehen, daran saugen und dann muss es dicht sein,

also falls mit Handpumpe ( z.B. BGS 8999) 0.3-0.5 Bar Unterdruck erzeugen und schauen wie lange und ob der Druck bleibt.

Wenn hier ein Leck ist fällt die Nadel ja schnell.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.ach-shop.com/bgs-diy-vakuumpumpe-bremsenentluefter-max.-0-7-bar-8999%3Fsrsltid%3DAfmBOoqzJcHqP1ynAqZgpJzOj5wTDrxFDMIuwXvG63MetuceaGaEQNqI&ved=2ahUKEwj9vKOV-deNAxV8SPEDHRroJ34QFnoECBgQAQ&usg=AOvVaw23YnnfmX-xqTaBinAmlYo2

Bullidays 2013

• . . deshalb schrieb ich ja: mit dem Mund ansaugen und mit Zunge verschließen. so als grober Vortest. Wenn der Unterdruck keine 5- 10 Sek hält, ist irgendwo ein Leck. . .

mfG Uwe

• Pumpe bestellt.
    Warten. Erneuter Test zeigt nach 10 s ein abfallen der Drehzahl. Wird wohl wirklich Unterdruck Leck sein.
    Welche Leitungen bestelle ich denn vorsorglich?

Die Dose selbst sollte ja hoffentlich dicht sein. Tauschen der Leitungen kann ja kein Fehler sein.