Nach erfolgtem Zahnriemenwechsel an meinem ACV kämpfe ich gerade mit einer Undichtigkeit an der Einspritzpumpe. Zur Einstellung des Förderbeginns muß ja die kleine mittlere Verschlußschraube an der Einspritzpumpe entfernt werden, damit man dort den Adapter für die Meßuhr einschrauben kann. Bei der Demontage fiel mir schon auf, dass die Schraube extrem fest angezogen war. Die Schraube war auch ohne Dichtung montiert. In den meisten Quellen/Explosionszeichnungen wird für diese Schraube ein Kupferdichtring 8x11,5x1mm (N 013 807 5) gezeigt. Wenn ich die Schraube jetzt bis zum Anschlag eindrehe, bleibt der Dichtring lose (kann noch bewegt werden). Erst mit mehreren Dichtungen übereinander werden die Ringe beim Eindrehen fest. Die Schraube war damit zunächst auch dicht, aber nach wenigen km Probefahrt wurde die Schraube undicht. Schraube wieder nachgezogen und zunächst wieder dicht, um nach einigen km wieder zu tropfen. Bin jetzt am Zweifeln, ob sich die Schraube evtl. über die vordere konische Fläche abdichtet und gar keine Kupferring notwendig ist. Bin für jeden Hinweis dankbar ?
ACV - Verschlußschraube Einspritzpumpe wird nicht dicht.
-
-
Soweit ich mich erinnere, dichtet die Schraube selbst ab, da kommt kein Kupferring rein.
-
Das stimmt, da gehört eine Schraube rein die über die Kegelwirkung am Kopf meine ich abdichtet. Das was bei dir verbaut ist passt nicht.
Wenn du nix anderes zur Hand hast, ggf. vorsichtig mit Teflonband "eindichten" bis man ein passendes Schräubchen organisiert hat.
-
Die Schraube sieht aus als dichtet die mit dem Kegel ab,wenn du da Dichtringe drauf machst dichtet die nicht mehr.
-
Wenn man aber so Explosionszeichnungen guckt scheint die Schraube falsch zu sein.
-
Evtl ging sie mal verloren, und einzeln nachzukaufen gibt's die nicht

-
Tatsächlich, es scheint die falsche Schraube zu sein. Hier gibt's passenden Ersatz:Sorry, hier stand Quatsch. Habe ein "A" in der Teilenummer übersehen. Die Schraube scheint korrekt zu sein. Merkwürdig ist nur, warum der Dichtring dargestellt ist. Eventuell gab es über die Jahre mehrere Varianten.
-
Nee, die ist es nicht.
-
Danke für Euren Input,
bei den verschiedenen Dieselpumpen gibt es wohl welche mit dem vorderen Konus und welche die einfach flach sind. Ich muß heute sowieso mal beim "Freundlichen" vorbeischauen und frage ob die korrekte Schraube für meinen Motor einzeln lieferbar ist. Eine Neue würde sicher nicht schaden. Wäre Nr.33 in der angehängten Zeichnung (Dichtung Nr. 34).
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Oder Dichtring weglassen
-
Ich sehe am WE auch mal nach, da ich eine Tauschpumpe einbaue. Die hat schon ein paar andere Teile sichtbar.
-
Flach mit Kupferring: AAB und co (VEP)
Konisch ohne Kupferring: TDI (VP37)
-
Danke für Euren Input. Einspritzpumpe ist wieder dicht. Habe eine korrekte Verschlussschraube (028 130 231 zu 17,69 € !) und die nach VW-System notwendige Dichtung (N 013 807 5 zu 3,49 € !!!) für meinen Motor (ACV Modelljahr 2000) bestellt. Der wohl etwas überteuerte original Kupferdichtring passt definitiv nicht und ist mit einem Innendurchmesser von 8,5 mm kleiner als das Gewinde der M10-er Schraube. Ist wohl tatsächlich ein Fehler im VW Ersatzteilsystem ! Also wie von Euch vorgeschlagen einfach weggelassen und Schraube ohne Dichtring montiert. Zunächst „handfest“ und man merkt dass die Schraube direkt auf Anschlag geht. Nach kurzer Probefahrt nochmal etwas nachgezogen und jetzt scheint die Einspritzpumpe wieder dicht zu sein. Den 12er-Schraubenschlüssel werde ich vorsichtshalber noch ein paar km in Handschuhfach mitführen und die Motorschutzwanne erst montieren, wenn nach einer längeren Probefahrt alles wieder absolut dicht ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
.... da gehört überhaupt keine Dichtung hin.
Der Konus dichtet. Sonst könnte man den weglassen.