Das ist zumindest das, was ich jetzt aus Recherche bei KBA, Oldtimerkennern und Zulassungsstellen herausgefunden habe. Und immer mit dem Hinweis, dass die 21 eigentlich nicht nötig sei, aber fälschlicherweise manchmal bei fehlenden Papieren verlangt werden würde. Aber ja, sprich mit deiner lokalen Stelle und dann kann man gucken, wie es weitergeht.

T4 Transporter | 16 Jahre abgemeldet | Brief verloren !
-
-
Wie amicar gewchrieben , werde ich mich jetzt auf die eG Betriebserlaubnis konzentrieren. Fahre nachher mal zum Bulli und gucke wo ich die Finde. Kann mir jemand sagen , an welchen Punkten der Bulli relevante Daten stehen hat , damit ich sie Abfotografieren kann ? Wirklich glauben , das ich nach Paragraph 21 eine Vollabnahmemachen muss , kann ich selbst nicht. deswegen hoffe ich das ich die EG nummer finde.. Unser AMI Bus hat natürlich eine Vollabnahme bekommen. .. na schauen wir mal.
... Motorhaube auf:
- wenn KV auf dem mittleren Teil des Quertrager
- wenn LV oben links über dem SW
§21 wirst Du trotdem brauchen nur um das Dateblatt anfordern kommst Du mit ABE oder EG Betriebserlaubniss rum.
-
§21 wirst Du trotdem brauchen
Nö, mit Datenblatt oder EG/CoC-Papier brauchst du keine 21er.
-
Wie kommst Du darauf? Wo gibt es keine Daten mehr - beim SVA oder KBA? Der Dehler war seit 2014 abgemeldet …
… und obwohl ich beim ersten Besuch beim SVA genau diese Auskunft bekam.
Der Teil hatte auch nichts mit dem Volljuristen zu tun - da ging es um glaubhaft machen der Eigentumsverhältnisse.
Also nichts für ungut.
👋🏻
Die Zulassungstelle kann nicht mehr auf Daten zugreifen, wenn ein KFZ länger als sieben Jahre abgemeldet ist. Es wird auf Daten vom KBA zugegriffen und da gibt es nichts mehr. (§ 72 Fahrzeug-Zulassungsverordnung – FZV)
Und wie ich darauf komme ? Ich habe in der KFZ-Zulassungsstelle gearbeitet.
Dann ich habe ich bei dem Dehler wohl nur Glück gehabt und meine alten Motorräder haben keine BE mehr, weil länger als 7 Jahre abgemeldet - ist ja nirgends mehr gespeichert. 🤷♂️
👋🏻 -
§21 wirst Du trotdem brauchen
Nö, mit Datenblatt oder EG/CoC-Papier brauchst du keine 21er.
... das das FZ ein COC bekommt, tendiert gegen 0 und selbst mit einer EG Typgemegung wird das SVA den FZ Brief nicht erstellen, da der Themenstarter den Datensatz dazu nicht liefer kann.
Das kann warscheinlich n ur der SV im Rahmen einer 21er.
-
Dann ich habe ich bei dem Dehler wohl nur Glück gehabt
Da hattest du doch den Brief zur Hand?!
und meine alten Motorräder haben keine BE mehr, weil länger als 7 Jahre abgemeldet - ist ja nirgends mehr gespeichert. 🤷♂️
Nur, weil die lange abgemeldet waren, verlieren die nicht ihre BE! Das KBA hat bloß keine Daten zur Zulassungshistorie von den Fahrzeugen mehr. Die BE über die Typengenehmigung bleibt erhalten. Für den Nachweis der Typengenehmigung brauchst du halt irgendwelche Nachweise...sei es über Brief, EG-Bescheinigung oder Datenblatt.
selbst mit einer EG Typgemegung wird das SVA den FZ Brief nicht erstellen, da der Themenstarter den Datensatz dazu nicht liefer kann.
Natürlich. Der Datensatz steht ja auf dem Stammdatenblatt (also vorausgesetzt, er kann das noch bei VW auftreiben!) oder eben der EG-Typgenehmigung. Es wird halt ein Ersatz-Brief ausgestellt.
Ergänzung: folgendes schreibt die Stadt Wolfsburg:
- EG-Übereinstimmungsbescheinigung (also CoC), oder
- Datenblatt, oder
- Gutachten nach § 21
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
... Er hat doch kein Datenblatt!
Das möchte Ihm der "TÜV" im Rahmen einer 21er für ca. 250€ verkaufen und das möchte er möglichst umgehen
-
So , das habe ich noch gefunden. Bringt mich das weiter ? Die VIN habe ich jetzt geschwärzt..
-
Das möchte Ihm der "TÜV" im Rahmen einer 21er für ca. 250€ verkaufen und das möchte er möglichst umgehen
Genau. Im Grunde möchte ja jeder gut und günstig und den besten Weg finden
wenn möglich. Da der Bulli aber 1a ist , kann ich ihn schlecht verschrotten.
-
So , das habe ich noch gefunden. Bringt mich das weiter ? Die VIN habe ich jetzt geschwärzt..
... siehst Du darauf irgwendwelche technischen Daten aus der ZB ?
Eher nicht oder, also bringt Dich das nicht weiter !
Warum hast Du keine Foto vom Typenschild auf dem Schloßträger gemacht ?!?
-
weil nix auf dem Schlossträger war
-
Schau auch mal hier:
https://www.volkswagen-classic-parts.com/de_de/service/z*rtifikate-und-datenblaetter.html
(Sternchen durch e ersetzen, der Begriff "Z*ertifikat" ist hier im Forum nicht erlaubt)
-
Dann wird es eh interessant.... VIN ist aber noch am Fahrzeug?
-
ja die ist da. Und auch ungeschweisst und Original
-
Aber auf das wartet er doch noch:
Der VW Hotliner wollte mir ne mail senden , wo ich Daten anfordern kann. Mal sehen was da kommt . Noch ist keine mail bei mir angekommen.
Also ja, JETZT AKTUELL hat er noch keins. Das lässt sich ja aber auftreiben. Yellow Stage hat da denke ich schon den richtigen Link geliefert:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Kostenpunkt: 60 Euro.
Dann wird es eh interessant.... VIN ist aber noch am Fahrzeug?
Wieso das? Die VIN ist doch unterhalb der Frontscheibe eingeschlagen.
-
Er meint weil auf dem Schloßträger die eG nicht steht. Bei unserem LE steht sie. Hab gerade geschaut. Genau. Die email hab ich nun bekommen. Formular ausfüllen und das sende ich dann ab.
-
Mal ebend am Thema vorbei ! Hat noch jemand einen Griff für den Seilzug der Motorhaube ? Der ist mir abgebrochen.. wenn ja kann sich gerne einer melden.
-
... siehst Du darauf irgwendwelche technischen Daten aus der ZB ?
Im Prinzip steht alles Relevante dort, aber halt in VW-Codes.
Er meint weil auf dem Schloßträger die eG nicht steht. Bei unserem LE steht sie.
Ahja, naja, weil dein LE neuer ist und damit wohl schon eGs vergeben wurden. Frag mich nicht, aber wann das der Fall wurde.
-
Dann ich habe ich bei dem Dehler wohl nur Glück gehabt
Da hattest du doch den Brief zur Hand?!
Nein … ich hatte keine Papiere - nur die Fahrgestellnummer aus dem Dehler und eine Kopie eines Teils der ZB, der aber eigentlich keine technischen Daten enthielt.
Und es stand die Dokumenten-Nr. der ZB darauf. Also habe ich den Verlust der ZB angezeigt und die Daten bekommen.
👋🏻
-
Er meint weil auf dem Schloßträger die eG nicht steht. Bei unserem LE steht sie. Hab gerade geschaut. Genau. Die email hab ich nun bekommen. Formular ausfüllen und das sende ich dann ab.
... aber vielleicht die ABE Nummer zB. H253
-