T4 AAB Motorpflege / Leistungsproblem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tag auch,

    Mein 95er AAB, mit frisch eingelaufenen 376tds km soll mal „entstaubt“ werden.

    Der Wagen wurde von den Vorbesitzern schlecht behandelt, also habe ich angefangen ihn mal die Liebe zu geben die er braucht.
    - Neue Motorlager

    - alle Filter neu

    - regelmäßiger Ölwechsel

    - Zahnriemenwechsel mit WaPu u. Schwungscheibe



    Jetzt zu den Problemen:

    Nach dem ZR Wechsel, ruckt der Bus so bei 2000-2500rpm immer wieder. Als ob er Zündaussetzer hätte. Beim Ziehen des Kaltlaufreglers ist das weg.
    Meine Vermutung ist, dass die Werkstatt beim Einstellen der Pumpe, bzw. beim Auflegen des rechten Riemens, den Förderbeginn falsch eingestellt haben. Was sagt ihr?


    Und zweitens: Ich fahre den Bus hauptsächlich auf Langstrecke (>30km), gib auch mal Vollgas, fahre Autobahn etc, jetzt verlieren ja alte Autos mit der Zeit an einigen PS, gibt es eine Möglichkeit die verlorenen PS wiederzubeschaffen? Ich bin kein AAB Pabst und ich würde ungern einfach irgendwelche Additive in den Tank kippen oder den Bus 30min auf Volllast dröhnen lassen (Man muss ja das Material auch schonen).

    Gibt’s da dennoch ein paar Kniffs und Tricks?:)

    Bitte kein Turbo Umbau oder andere spaßige Demontagen des Triebwerkes :D


    Danke für eure Antworten:)

  • Da gibt es beim AAB nicht so viele Möglichkeiten:

    1. Steuerzeiten kontrollieren. Die müssen zu 100% stimmen, der Förderbeginn muss mit Messuhr präzise auf 1,00 +-0,02 mm eingestellt werden. Manche "Profis" stellen nur grob nach Markierung oder Gehör ein, das wird nichts. Dabei ist es wirklich nicht viel Aufwand.

    2. Den Gaszug solltest du kontrollieren, wenn der schwergängig wird kann durch den integrierten Dämpfer auch ein merkwürdiges Verhalten, Leistungsverlust und Ruckeln auftreten. Im Zweifel einfach erneuern, kostet nicht viel.

    Dann sollten die fehlenden PS auch wieder da sein.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

    844531.png