AAB Zündung EIN über Lichtschalter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Folgendes Szenario:

    Ich steige in meinen Bus, lege den Schlüssel auf das Armaturenbrett und schalte den Lichtschalter in die erste Stufe. Daraufhin schaltet sich meine Zündung ein.

    Oder: ich ziehe den Schlüssel bei laufendem Motor und eingeschalteten Licht ab & der Motor läuft weiter.

    Das ist doch ganz sicher nicht ab Werk so :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander97 (4. Juni 2025 um 10:34) aus folgendem Grund: Nachtrag: Das Ganze lässt sich noch „steuern“ über den Regler für die Instrumentenbeleuchtung .

  • Füll am besten erstmal dein Profil mit Infos zu deinem Bus aus, denn am Baujahr und Motor erkennt man schnell einige der bekannten Krankheiten, ohne ständig nachfragen zu müssen :)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Hab das Problem gefunden. Ein blau schwarzes Kabel war mit ner Lüsterklemme auf das grau blaue der Instrumentenbeleuchtung geklemmt. Stellt sich nur noch die Frage wofür das schwarz/blaue ist 😄

  • Schwarz/blau ist bei mir Rückfahrlicht und abgesichertes Zündungsplus (Kl.15a)von der Sicherung S14. Das geht dann auch zum Schalter dee Spiegelverstellung.

    Damit bestromst Du dann über die Instrumentenbeleuchtung alles, was an Klemme 15a hängt. Interssante Schaltung, deren Sinn sich mir nicht erschließt.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Kann mir jemand verraten wofür das schwarz-gelbe Kabel ist und die Sicherung?
    Bei mir ist die ziemlich verkohlt

  • Schwarz-gelb ist Klemme X, also alles was während des Startvorganges ausgeschaltet wird: Lüfter, Abblendlicht, Heckscheibenheizung und weitere hochstromige Lasten.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • hat ABL auf Abwegen nicht auch dieses Problem?

    Ja tatsächlich. Nachdem ich auf Angel eyes mit led Tagfahrlicht umgebaut hatte. Mit den originalen war das nicht.

    Ist gerade so genug Spannung für das abstellventil. Sobald Bremse dazu kommt oder Rückwärtsgang mit Licht, ist der Motor aus. Oder wenn ich das Licht aus mache.

    Bisher nur den Schalter fürs Licht getauscht, brachte nix.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Kann mir jemand verraten wofür das schwarz-gelbe Kabel ist und die Sicherung?
    Bei mir ist die ziemlich verkohlt

    Ergänzung zu thommi : in Kombination mit der 15A-Sicherung würde ich am ehesten auf die Stromversorgung fürs ABS-Steuergerät tippen. Für die heizbare Heckscheibe ist die Sicherung zu klein.

    Oder jemand hat an der Stromversorgung für die Hupe (Kabelfarbe laut Schaltplan ebenfalls sw/ge) was gemacht und da eine zusätzliche Sicherung eingebaut - warum auch immer.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Also ich hab mal etwas nachgeforscht. Tatsächlich deaktiviert die Sicherung die Heckscheibenheizung. Obwohl es dafür ja noch eine extra Sicherung in der ZE ist. ABS kann es nicht sein, sowas modernes besitze ich nicht :D
    Ich werde mir die Tage einen neuen Sicherungshalter holen und die Sicherung reparieren. Da drin stecke eine 30A Sicherung. Da die, so wie die Aufnahme geschmolzen sind, lief da wohl was schief. Ich werde es erstmal mit einer 20A testen.

  • Standard für die Heckscheibe sind meines Wissens 30A. Müsste ich noch nachschauen, aber aus dem Gedächtnis raus hat die Heckscheibe keine Sicherung im ZE-Block

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hatte letzt ein ähnliches Phänomen. Schlüssel abgezogen, aber das Innenraumgebläse ist weiter gelaufen. Licht ausgeschaltet -> Klack, Lüfter aus. Habe das bisher nicht weiter verfolgt und auf den H4-Booster geschoben. Aber vielleicht sollte ich mir das nochmal anschauen... Der Motor und das KI etc. ist bei mir aber ganz normal aus gegangen.

  • Hatte letzt ein ähnliches Phänomen. Schlüssel abgezogen, aber das Innenraumgebläse ist weiter gelaufen. Licht ausgeschaltet -> Klack, Lüfter aus. Habe das bisher nicht weiter verfolgt und auf den H4-Booster geschoben. Aber vielleicht sollte ich mir das nochmal anschauen... Der Motor und das KI etc. ist bei mir aber ganz normal aus gegangen.

    Ist das Problem reproduzierbar oder war das eine einmalige Sache?

    Liebe Grüße

    Roland

  • Gute Frage.... In Deutschland brauch ich das Licht nicht oft. Und da der Fahrtwind gut durch geht nutze ich auch das Gebläse nicht oft. Muss ich aber unbedingt mal schauen. Vielleicht denke ich heute abend dran

  • Also ich hab mal etwas nachgeforscht. Tatsächlich deaktiviert die Sicherung die Heckscheibenheizung. Obwohl es dafür ja noch eine extra Sicherung in der ZE ist. ABS kann es nicht sein, sowas modernes besitze ich nicht :D
    Ich werde mir die Tage einen neuen Sicherungshalter holen und die Sicherung reparieren. Da drin stecke eine 30A Sicherung. Da die, so wie die Aufnahme geschmolzen sind, lief da wohl was schief. Ich werde es erstmal mit einer 20A testen.

    Mein Sohn hat das gleiche Modelljahr und ebenfalls AAB. Da hängt die Heckscheibenheizung direkt hinter einem Relais (J339), das mit der Klemme X geschaltet wird und ist nur durch die Einzelsicherung S41 mit 30A abgesichert.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Mein Sohn hat das gleiche Modelljahr und ebenfalls AAB. Da hängt die Heckscheibenheizung direkt hinter einem Relais (J339), das mit der Klemme X geschaltet wird und ist nur durch die Einzelsicherung S41 mit 30A abgesichert.

    Dann wird die das sein. Nur ziemlich gruselig, dass die bei mir aussieht wie ne Bratwurst, die durch das Grillrost gefallen ist

  • Da kann evtl eine zu schwache Sicherung verbaut gewesen sei, welche gerade so noch gehalten hat, aber ziemlich heiss wurde.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.