VW T4 California Tour LR | 1994 | ATM | 370tkm | 78PS | H Zulassung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

Ich bin komplett neu im Bereich T4 uns Camping

Ich habe mir jetzt 3stk angeschaut

Schlechter Zustand

Mittel( Kein Original California)

Guter Zustand

Der im guten Zustan wurde vor 2 Jahren komplett zerlegt und neu Lackiert und Rostbehandlung bekommen und per Fotos und Videos Dokumentieren

Er besitzt eine Standheizung, 6 Sitzer, Drehsitze, California Ausstattung

Zusätzlich eine Klimaanlage von Klarstein oben drauf über 230V

Karosserie hat 370tkm gelaufenen

Motor nur 100.000km + Zahnriemen und Riemen gewechselt

Motor ist der 2.4l Saugdiesel mit 78PS

Neue Kupplung

Tüv bis nächstes Jahr

Vor Ort hatte er leichte Rostansätze an den Kotflügel und ganz unten am Schweller.

Unterboden und die anderen bekannten Stellen z.b Fensterrahmen, Tankdeckel und die Nähte waren alle in Ordnung.

Soll kosten 15.900€

Rechnungen von Werkstätte vorhanden und nachvollziehbar so wie sehr viel Zubehör an Teile.

Bin auf eure Meinung gespannt

• Silas97

Willkommen im Forum!

Vorab eine grundsätzliche Frage: Wieso bist du gerade auf den Tour gekommen?

Tatsächlich hab ich einfach geschaut welcher ein guten soliden Zustand hat und die California Ausstattungen besitzt.

Der lange Radstand war mir erst garnicht bewusst.

Gibt es noch weitere Unterschiede?

• Der Tour ist praktisch ein normaler California mit 40cm mehr Schrankraum in der Küchenzeile. Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile. Beim langen Radstand spielt der Exclusive und sein Vorgänger Club in einer anderen Liga.

Als Neueinsteiger ist es für dich wichtig sich erstmal einen Überblick zu verschaffen.

Wie hoch ist dein Budget? Wieviele Personen sollen mitfahren? Wohin? usw...

Im Forum gibt es viele Threads zum Schmökern.

Den Tour würde ich dir aktuell nicht empfehlen.

• Bin alleine unterwegs

Aber sowas kann sich ja ändern :D

Hab mir halt ein normalen California angeschaut der aber überall Rost hatte und schlecht repariert war.

Der zweite war ein normaler T4 mit SCR Hochdach oder wie sich der Hersteller nennt

Der Tour hat mich schon ausgesprochen und Platztechnisch fand ich es i.O

15k ist meine Budgegrenze. Umso weniger umso besser.

• Silas97

Es ist schwierig dir jetzt konkrete Ratschläge zu geben.

Man könnte Bücher darüber schreiben...

Und es gibt jede Menge gefühlte oder tatsächliche Grundsatzfragen.

Aufstelldach oder Hochdach, welcher Motor, Klimaanlage ja/nein, Baujahr und damit zusammenhängende technische Verbesserungen.

Auf jeden Fall sollte man immer finanzielle Reserven in der Hinterhand haben.

Für einen "guten" California sind 15000 eher das Minimum.

• Bin selbst schrauben und hab auch Kollegen die sich damit auskennen. Handwerklich keine zwei linke Hände. Somit kann ich viele Reperaturen selbst machen oder kenne Leute.

Hochdach gefällt mir weil es fest ist anstatt ein Aufstelldach wo der Stoff mal kaputt gehen kann oder bei Regen eventuell störgeräusche verursacht.

Dazu kommt noch das ich oben so wie unten schlafen kann.

Motor ist mir ein Diesel wichtig wegen Verbrauch und Reichweite. Mit der H Zulassung ist er dann Steuerlich günstig.

Ich könnte mir auch ein Ducato Camperausbau holen oder ein Transit Nugget. Aber der T4 spricht mir mehr zu da ich halt Leute bei VW habe.

Im endeffekt suche ich ein zuverlässigen Camper um die Erfahrung zu sammeln und einfach was neues auszuprobieren im Leben. Keine Frau, Keine Kinder also kann ich einfach mal weg :D

Hauptsächlich fing die Suche an zwecks 24h Rennen und meine zwei Freunde fingen auch an. Der eine mit ein T3 und der andere ein Wohnwagen.

• Moin evt ist es auch mal gut das Objekt der Begierde mal probefahren und übernachten.

Ich weiß das ist schwierig ja außerdem ist der 2.4 er nicht gerade ne Rennziege .

wie Clubcamper schon schrieb sich vorher genau überlegen was man möchte,

ist auch problematisch wenn die Freunde mit T3 und WoWa um die ecke kommen.

Lg und viel Erfolg bei der Suche habe selber fast ein Jahr gesucht.

cbxhobby :drive:

• Probefahrt hab ich tatsächlich gemacht da ich ihn mir gestern (Mittwoch 04.07.25) angeschaut habe und dort halt positiv überrascht war.

Ein Rennen gewinnt man damit nicht aber man möchte ja gemütlich und ohne Stress an sein Ziel ankommen. In der Garage steht noch ein kleiner Sportwagen mit 350PS für zwischendurch :P

• Wenn an den Kassler Bergen die 40-Tonner an dir vorbeiziehen…man kann sich einreden, das gemütlich und unstressig zu bezeichnen. Man kann sich auch einreden keine Klima zu brauchen - wie man eine nachrüstet, die Frage kommt hier ja so gut wie nie vor 😁

• Ich schreibe an der Stelle immer gerne das gleiche: im T3 waren 50 PS vollkommen normal , egal ob Benziner oder Diesel. Im T4 AAB mit 78 PS bin ich sowohl das Timmelsjoch als auch das Stilfserjoch gefahren und alle hinter mir haben es auch überlebt. :weg:

• Ich schreibe an der Stelle immer gerne das gleiche: im T3 waren 50 PS vollkommen normal , egal ob Benziner oder Diesel. Im T4 AAB mit 78 PS bin ich sowohl das Timmelsjoch als auch das Stilfserjoch gefahren und alle hinter mir haben es auch überlebt. :weg:

Sind aber auf den paar Metern deutlich Älter geworden :)

• Ich weiß gar nicht, was ihr immer mit den Kasseler Bergen habt. Die sind doch nicht im Himalaya.

Ich bin da mit dem AAB immer locker hochgekommen. Wenn mich dann ein LKW überholt ist das für mich kein Problem. Schwierig können langsame LKWS werden, wenn man nicht rechtzeitig auf die mittlere Spur wechseln kann. Dann ist der schöne Schwung dahin und zum Beschleunigen bergauf braucht man tatsächlich eine sehr große Lücke.

Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (5. Juni 2025 um 19:40)

• Schwierig können langsame LKWS werden, wenn man nicht rechtzeitig auf die mittlere Spur wechseln kann. Dann ist der schöne Schwung dahin

:weissnix: Dann ist das so. Ich schäme mich nicht, in so einem Fall dahinter zu bleiben, und den Berg im Dritten zu nehmen. Ich finde das besser und fairer Anderen gegenüber, als auszuscheren, schleichend zu überholen und alle hinter mir auszubremsen. Wir reden ja nicht über 15km Anstiege oder so.

• Kassler Berge kenne ich noch mit meinem 1X.

Ich hatte dort einen großen Anhänger gekauft und war zwischen 30 und 40km/h schnell.

Nochmal will ich dieses Erlebnis nicht😉

Wobei ich den AAB Firmenwagen damals echt gut fand.

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)