Schaltgestänge reparieren - Ist das Orginal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

ich hatte den Bulli zur Durchsicht in der Werksatt und 2x den üblichen Rep-Satz für das Schaltgestänge mit Buchse und Kugeln beigelegt, sowie ein etwas umfangreicheres Set.

Alles konnte nicht verbaut werden, da die Teile nicht passen würden.

Könnt` Ihr auf dem Bild erkennen, ob das das originale Gestänge ist und was gemacht werden muss?

Ich will mindestens die Kabelbinderlösung loswerden, weiß jetzt aber nicht welche Teile ich besorgen muss.

Vielen Dank vorab!

• Hebel auf der Abbildung passt nicht. Aber die abgebildeten Buchsen sollten passen.

Schaue es sir bei der Busscheune an. Es gibt dort für jedes Teil ein bildliche Zuordnung.

Hauptsache die Kiste fährt.

• andyT4mot nein, die Artikelbilder gelten anteilig für Gelenke am Getriebe und letzter Satz mit Hebel für die Vorgänger Variante.

Für die bei Deinem verbauten Stangen gibt es Kunststoff Buchseneinsätze. kenne aktuell die TN nicht dafür

• Der Hebel ist falsch für dein Model aber Buchsen müssen passen ,aber nicht an der Umlenkhebelstelle sondern oben auf dem Getriebe.Würder sagen deine Werkstatt kennt den T 4 nicht gut.

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• Ich hab das Procedere auch gerade hinter mir.

Das was bei dir verbaut ist, ist original.

Ich hatte mir einen Satz mit allen Buchsen und Kugeln bestellt, das gesamte Gestänge ausgebaut und alles getauscht.
    Blödes Gefummel so ohne Bühne...ging aber.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Wozu sind die Kabelbinder gut? ... die Stange ist doppelt abgewinkelt und kann normalerweise nicht rausfallen.

https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Get…nkung_unten.jpg

reicht schon ohne Buchse, dass es Lärm macht wenn die Stange lose hängt

• Danke Euch allen für die schnelle Antwort, Tipp und Link zur Bus-Scheune sind dann die Lösung!

Eure Hilfe ist Gold wert!

Wen es interessiert:

Was noch aussteht ist der Austausch der Unterdruckpumpe und leider scheint auch der Spritzversteller der ESP defekt zu sein.

Aber er geht jetzt zu MEINER Werkstatt des Vertrauens(darf man die hier posten oder ist das verboten?).

Alles bis hierher hat die Werkstatt des Verkäufers noch erledigt, da er dort zur großen Reparatur vor dem Verkauf war. Viel ist auf Kulanz/Nachbesserung passiert!

Dann ist er bald bereit für die nächsten 500tkm.

Blechtechnisch wurde er übrigens als Oldtimertauglich eingeschätzt!

• du brauchst die Buchse 171 711 181 (3 Stück)

beide Stangen werden aber von unten nach oben eingehängt.

Genau so. Auf der Zeichnung die Kaertommerl verlinkt hat, ist das wenn man genau hinschaut gut zu erkennen. Und was mir in bisher jedem Satz den ich angeschaut habe gefehlt hat ist die Nr. 40 auf der Zeichnung. Selbst bei den Sets bei denen ein neuer Umlenkhebel dabei ist (warum überhaupt - der geht nun wirklich nicht soo schnell kaputt) sind die Lagerbuchsen die im Umlenkhebel sitzen nicht dabei! Selbs bei dem Set von der Busscheune ist mal eben meiner Meinung nach nur die Beschreibung (bzw die Abbildung)fehlerhaft. Die zwei kleinen Buchsen passen nämlich nicht in den Umlenkhebel sondern die gehören unten in den Schalthebel, wo die gegabelte Stange zum Umlenkhebel hin befestigt ist. Der Pfeil müßte eigentlich ganz woanders hinzeigen.

• Ne erst die Buchse reinmachen und dann von hinten mit etwas passendes abstützen dann erst mit nem langen Hebel reindrücken.

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• moin schaut mal ....

Die Buchse wird so wie sie ist (verkantet) keine lange Lebenszeit haben, also Kugel raus, Buchse passend rein, mit Holzkeil hinterklemmend Kugel wieder rein. Geht mit mehr, oder weniger fluchen, Wärme und Fett auch ohne weiteren Ausbau.

"Früher hab' ich geangelt und 'n Bus gebraucht; Heute hab' ich 'n Bus und komm' nich' mehr zum angeln!"

hmpf... :S

Verliere lieber den ganzen Verstand, denn ein halber verwirrt nur! :D

Edersee: 2012 # 54 / 2013 # 85 / 2014 # 74 / 2015 # 12 / 2016 # 125 / 2017 # 66 / 2018 # 90 / 2019 # 113 / 2020 # 214

• moin schaut mal wie toll die rep bei mir aussieht

fahren und schalten geht erstmal wieder aber toll ist das nicht

muss ich komplett ausbauen um das zusammen zu bekommen?

wenn auf dem roten Kabel Strom drauf ist, würde ich es bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich vernünftig verlegen :)

• Würde da auch empfehlen, alle Plastikteile zu erneuern. Die gehen immer nur kaputt, wenn man es nicht braucht.

Die Kugeln kann man mit einer Nuss, in die die Kugel passt, und einem Spanngurt wieder draufstülpen.

Wir haben die Buchse nur eingebaut bekommen, indem wir etwas angeschrägt hatten mit einer Feile und sie dann warm auf die Kugel gesteckt und danach in den Halter der Buchse reingedrückt haben.

• Hallo,

Ich würde erstmal mit einem langen Hebel von hinten gegen die Buchse drücken, um sie wieder in Position zu bringen. Den Hebel (Holzlatte/ Montierhebel/…) irgendwo abstützen wo nichts kaputt gehen kann. Um die Buchse zu tauschen würde ich den Lagerbock ausbauen und das auf der Werkbank machen. Je nach Platzverhältnissen zum Austausch der Kugel(n) Schaltgestänge ausbauen. Bei meinem leeren AAB ist da Platz genug, im Motorraum des ACV einer Freundin habe ich vorgestern 5 Minuten gebraucht um nur das Schaltgestänge zu finden (Zuheizer, Klima..)

Grüße

• moin schaut mal wie toll die rep bei mir aussieht

fahren und schalten geht erstmal wieder aber toll ist das nicht

muss ich komplett ausbauen um das zusammen zu bekommen?

Wird nicht lange halten wenn du das so lässt.
    Es fehlen ja auch noch 2-3 Schrauben...wenn die eh noch raus sind ist der Ausbau des Gestänges nicht mehr so schlimm.

Wenn man die Buchsen und Kugeln im Wasserbad erhitzt und einfettet, gehen die eigentlich gut dahin wo sie hin sollen.