Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein 95er abl hat ja ein 02B getriebe. Im 5.gang unter last macht es singende/heulende Geräusche die sofort aufhören wenn man Gas weg nimmt. Alle anderen gänge sind bei 410tkm leise??? EuroTuning

Hab jetzt ganz günstig ein DAK getriebe gekauft in der nähe gekauft mit unbekanntem kmstand.

Der aurückhebel ist durchgescheuert Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bei welchen laufleistungen ist das bei euch passiert?

fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

Einmal editiert, zuletzt von ihc.ralf (7. Juni 2025 um 20:43)

• Bei meinem waren mit 340.000km der Hebel durch. Wie lange, unbekannt.

Mit 3l Öl im Getriebe immer noch das Singen? Das Nadellager wäre leicht zu tauschen beim 5. Wenn das verschlissen ist, stimmt das Zahnflankenspiel nicht beim 5. Unter Last verdrückt es die Zahnräder wenn da Spiel im Lager ist.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• 1. Hebel 280tkm hält noch. Ich mache gerne einen Pinselstrich Bremsen Montagepaste (blaues klebriges Zeug) auf den Stößel vom Nehmerzylinder. Dann knarzt es auch nicht beim ausrücken :)

Nimm doch mal den schwarzen Seitendeckel vom Getriebe ab. Dahinter liegt das 5. Gangradpaar. Die Gummidichtung wird notfalls mit nem Schmierer Silikon auch ohne Ersatzdichtung wieder dicht.

• V7T4

Hab ca. 3 ltr castrol plus ceratec drin.

Ist danach auch bissi leiser geworden und lässt sich lansam sehr gut schalten

fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

• Hallo,

Denken Sie daran, dass die Konstrukteure von VW eine Mindestlaufleistung, die ein VW T4 ohne Probleme zurücklegen muss, irgendwobei 150.000 km festgelegt haben. Es wäre ein Fehler, zu erwarten, dass das Auto 300.000 km oder mehr ohne Probleme durchhält.

Das Getriebe braucht nach ca. 300 bis 350.000 km Generalüberholung

VG EuroTuning

• Also mein erstes Getriebe hat 480 tsd Kilometer ohne Probleme durchgehalten (abgesehen von dem üblichen Mist mit der Schaltbetätigung) - dann langsam das heulen begonnen. Fuhr aber immer noch! ;D

Gibts aber auch günstig auf Kleinanzeigen & Co.... kann natürlich auch ein Griff ins Klo werden.

• Moin,

gibts denn irgendwo eine Anleitung zum Wechsel des Nadellagers? Meins singt im 5.Gang auch schön vor sich hin, mit zusätzlichem Molybdänfett ist es etwas leiser geworden.

Eine Teilenummer für das Lager wäre auch nett zu erfahren. Grüße

• Teilenummer ist 02A 311 115 E fürs Lager unter der 5ten Gang Losrad.

Zum Wechsel brauchst einen Abzieher für die Zahräder.

Bei meinem 02D Getriebe (singt leicht im vierten und stärker im fünften) war aber das Lager der Abtriebsachse zwischen 4ten und 5ten Festrad Schuld am Geräusch. Hat Radialspiel.

Ich würde zuerst den Deckel abmachen und schauen ob bzw. was Spiel hat und dann entscheiden.