Höhe des Bullis..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin aus dem hohen Norden.
    Ich habe seit 1 Jahr keinerlei Probleme mit meinem Bulli ( klopfaufholz) .
    Jetzt möchte ich langsam mal das „ Keilfahrwerk „ angehen. Hinten deutlich höher als vorne. Gefällt mir nicht so. Entweder hinten runter oder vorne höher?!

Kann mir jemand die Maße mitteilen wie es original ist?

Gemessen wird ich von Radnabe Mitte bis Kante Kotflügel bzw Radlauf oder irre ich mich da?
    MfG sascha

• Ich würde da erst mal gar nichts messen, sondern einfach vorn hoch drehen.

Wenn Dir das nicht gefällt oder das Wank- und Kurvenverhalten nicht passt, kannst Du immer noch hinten umbauen ... die richtige Feder und Abstimmung finden wird dann eventuell etwas aufwändiger (vor allem, wenn Du einen Bremskraftregler hast).

• Naja mit 68 PS und Reisegeschwindigkeit von 100 km/h ist das Wankverhalten 2.rangig . 😂

Dämpfer sind neu. Von daher sollte es passen.
    Ich wollte gerne die Maße haben wie der Kastenwagen halt normal steht in der Höhe. Die Antriebswellen zum

Beispiel sollten nach Möglichkeit relativ gerade bleiben anstatt ständig im Winkel zu stehen.
    Aber vorne höher drehen ist das einfachste ja . Das stimmt. Dann werde ich mal demnächst Stück für Stück höher drehen vorne..

• Theoretisch muss der eingestellt werden. Aber auch praktisch? Nach erfolgter Höherlegung in zwei Schritten gab es bei den beiden folgenden TÜV - Regelterminen messtechnisch auf dem Bremsenprüfstand kein nennenswerte Unterschied.

• Das sagt die Google KI

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Scheint so als gäbe es also keine exakte Angabe zu Deinem Transporter wo man Dir bis auf den Millimeter sagt wie Dein T4 mit welcher Höhe vorne und hinten vom Band lief.

Zum Schluß gilt eh nur Dein persönlicher Geschmack und was noch fahrbar ist.

• Hoch oder Tief - das ist wie die Diskussion über die richtige Ölsorte ...

Die einen mögen es tief und finden es cool oder sportlich. Die anderen mögen es aus optischen Gründen hoch oder weil es im Gelände und auf unwegsamen Fahrstrecken zu Stell- und Campingplätzen mehr Möglichkeiten bietet.

Manchmal spielt auch eine Rolle, dass der Bus noch in ne Garage passen soll die 197 cm Durchfahrtshöhe hat.

Hast du solche Vorgaben oder Wünsche, dann geben diese die Richtung vor.

Vorne hochdrehen ist erst mal einfacher (Bus gegen abstürzen beim verdrehen sicher - du liegst drunter!).

Hinter runter ist aber auch nicht viel Aufwand. Der Bremskraftregler wurde ja schon erwähnt. Den neu einzustellen ist - falls vorhanden - wichtig, da sonst die Hinterachse bei leerem Bus überbremst, was wirklich gefährlich ist ...

Gruß, Jörg

• Hast du solche Vorgaben oder Wünsche, dann geben diese die Richtung vor.

Ja hat er

Kann mir jemand die Maße mitteilen wie es original ist?

^^^^^^

Mal kurz über Deine Wünsche nachgedacht. Ein leerer Kasten ist doch nix anderes wie ein leerer Trapo oder steh ich grad im Wald :nixpeil: Ich meine wenn Du das Original anstrebst wird das Ergebnis doch wieder eine Keilform sein, denn die optische Anpassung von hinten auf vorne entsteht doch eigentlich erst durch eine Beladung.

Du aber willst das Dein Kasten/Trapo auch schon leer vorne hinten gleich hoch steht oder nicht ? Das würde ja dazu führen das Dein Trapo je nachdem wie voll Du ihn danach packst das er dann ab einer gewissen Beladung hinten tiefer stehen wird.

Jetzt muss ich mich erstmal selber wieder justieren :stars:

:D:D:D

Einmal editiert, zuletzt von Ghostwriter (9. Juni 2025 um 10:57)

• Das sagt die Google KI

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Scheint so als gäbe es also keine exakte Angabe zu Deinem Transporter wo man Dir bis auf den Millimeter sagt wie Dein T4 mit welcher Höhe vorne und hinten vom Band lief.

Zum Schluß gilt eh nur Dein persönlicher Geschmack und was noch fahrbar ist.

Urkks.. :kotz: Das ist ja sowas von grottenfalsch.

• Das kommt doch drauf an, welche Federn und Federunterlagen hinten drin sind.

Würde fast auf braune Pritschenfedern tippen, die ich auch drin hab. Hinten 50cm, vorne 46cm...

Aber nein, original wäre das dann nicht.

Grüße

Burkhard live free - drive hard...