Hallo zusammen, erneut möchte ich um eure Hilfe und erste Einschätzung bitten:
Ich starte den kalten Bulli, fahre 300 m bis zu einer Einmündung, Bremse bis zum Stillstand, fahre dann an und biege ab und bleibe nach 50 m an einer roten Ampel stehen. Dort trete ich 2-3 mal das Bremspedal bis zum Anschlag durch. Dabei fällt mir eine Art Summen/Surren (als würde sowas wie ein Kühlschrank anfangen zu laufen, nicht laut oder besorgniserregend) aus dem Motorraum auf (in Fahrtrichtung unten rechts). Danach fahre ich an und sofort nach dem Anfahren höre ich ein lautes klackerndes/klapperndes Geräusch aus dem Motorraum (erneut in Fahrtrichtung unten rechts). Ich halte nach 20 m an einer Bushaltestelle an, starte den Motor und das Geräusch ist auch im Leerlauf zu hören. Im Motorraum kann ich nichts erkennen und höre nur das laute Geräusch.
Ich bin dann noch weitere 200 m gefahren, das Geräusch ist drehzahlabhängig und dann habe ich den Wagen geparkt.
Ich war so geschockt von dem plötzlichen Geräusch, dass ich nicht genau sagen kann, wie sich das Bremspedal angefühlt hat oder wie sich das Geräusch beim Kupplung treten verändert hat.
In meiner Erinnerung war nichts ungewöhnliches beim Bremsverhalten.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. Vor allem: kann ich so noch zur Werkstatt fahren?
Grüße, Jonas