T4 kaufen - ja, nein, vielleicht oder doch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Willst du einen Bus zum Fahren, oder suchst du ein Restaurationsobjekt? Wenn du die Mängel (insbesondere auch den siffenden Motor) angehen willst, ist das eher ein Restaurationsobjekt. Also etwas, das man sich in die Halle stellt und dann wieder auf Vordermann bringt. So in 6-12 Monaten.

3.500 finde ich nicht frech. Nur weil T4 dran steht, steht da nicht gleich das goldene Kalb! Die Mängel sind ja jetzt bekannt und da fließt halt noch einiges an Arbeit rein. Realitätscheck ist für manche Verkäufer nicht verkehrt. Und die 3.500 spiegeln dabei schon wieder, dass es ein TDI und ein Syncro ist. Mehr würde ich nicht bieten.

2 Mal editiert, zuletzt von tiljes (16. Juni 2025 um 15:55)

• Ich hab meinen ABL für 4000€ Anfang des Jahres gekauft, blauäugig, ohne T4 Erfahrung und meine Radläufe sehen genauso aus. Im Endeffekt ist dort alles knusprig und ich schweiße einen Radlauf nach dem anderen durch. Braucht anfangs sehr viel Zeit und momentan hab ich überhaupt kein Bock mehr also überlege es dir gut, ich würde es nicht nochmal machen.

• Ahoi.

Brauchst du unbedingt Allrad?

Die Übersetzung ist etwas kürzer und du fährst dann auf der Autobahn mehr Drehzahl als ohne Allrad.
    Das kann nerven, muss aber nicht....

Ansonsten schau doch lieber nach nem Multivan mit mehr Ausstattung.
    Da hält die Freude am Bus länger auch wenn mal was kaputt geht ..
    So Sachen wie Tempomat ... Drehbare Sitze etc.

Du hattest geschrieben die Alternative wäre "einer an dem man nichts machen muss"
    Die sind dann deutlich teurer und eigentlich gibt es das garnicht .... also die Autos sind ja alle über 20 Jahre alt.
    Da muss man immer was machen!

Paar gute Faustregeln finde ich:

- Plane genau so viel Geld wie den Kaufpreis nochmal für Reparaturen ein und du erlebst weniger Überraschungen.
    - Wer nicht selbst schrauben will der sollte den T4 eher vermeiden.
    - Über 100 km Anreise um ein Auto anzuschauen ist zu viel

Viel Spass :)

blau ist das neue braun!

• Das mit dem Allrad geht mir auch durch den Kopf, eigentlich brauche ich diesen nur im Urlaub, wenn es durch Wald und Wiesen zum Meer bzw in die Berge geht. Oder im Winter, denn bei uns liegt in der Tat lange Schnee.

Das alles habe ich bislang aber auch immer mit Frontkratzer geschafft.

Lediglich die Idee mit Allrad und ggf. dicken Reifen rumzufahren fand ich schon ein bisschen "cool"...;)

Ein Traum wäre sicher ein Cali mit "einmal alles"...aber das bleibt wohl ein Traum...

Ich habe nun mal 3.500 Euro geboten und warte auf die Reaktion...

Liebe Grüße

• Ich hab meinen Syncro weil ich unbedingt nen Allrad wollte und das kurze Getriebe im Hängerbetrieb viel besser ist wie das lange von meinem AXG. Aber das 2WD ACV Getriebe finde ich von der Abstufung mit und ohne Hängerbetrieb am besten gelungen. Das Syncrogetriebe ist bei normaler Fahrt und auf der Autobahn schon fast nervig kurz. Wenns kein Allrad sein muss, dann schau nach nem ACV Fronttriebler. Viel größere Auswahl und weniger um das du dich kümmern musst.

10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

• Ich habe nun mal 3.500 Euro geboten und warte auf die Reaktion...

Ich bin auf die Antwort gespannt! Es hängt ja auch immer an anderen Interessenten und ob die auch die Mondpreise zahlen würden. Beim T3 finde ich das Missverhältnis noch viel krasser.

• Also, wenn mir ein interessierter möglicher Käufer plötzlich nur die Hälfte bieten würde, dann müsste der Verkaufsdruck meinerseits schon sehr groß sein...:cursing:

Oder ich hätte mich vorher total verschätzt.

• Moin zusammen,

erstmal vielen Dank an alle Schreiberlinge.

Es ist vollbracht - wir sind uns beim Preis einig geworden und am kommenden Wochenende hole ich den Syncro dann ab.

Ich lade dann mal Bilder und weitere Infos hier hoch! :)

Viele Grüße und einen schicken Abend! :)

• Hast du ihn für die gebotenen 3500€ bekommen?

Liebe Grüße, Viper. (Inzwischen ohne T4)

VCDS, VCP (ohne K-Line), ODIS, OBDEleven und Carly vorhanden.
    Bei Hilfe mit Radio Codes (alter und Fabrikat egal) oder Freischaltung von CarPlay/Android Auto im VAG Busschoner (~2015-2020), gerne PN.

• Ich hab meinen ABL für 4000€ Anfang des Jahres gekauft, blauäugig, ohne T4 Erfahrung und meine Radläufe sehen genauso aus. Im Endeffekt ist dort alles knusprig und ich schweiße einen Radlauf nach dem anderen durch. Braucht anfangs sehr viel Zeit und momentan hab ich überhaupt kein Bock mehr also überlege es dir gut, ich würde es nicht nochmal machen.

Das ist ein wertvoller ehrlicher Kommentar.

Trotzdem Glückwunsch an calippophilip

• Moin zusammen,

5.5 inkl Ausbau und Zubehör.

Fand ich fair, da Holz und Material für einen Um-/Ausbau ja ebenfalls viel Geld kosten. Plus die zu investierende Zeit.

Nun muss ich mich erstmal in der kommenden Woche um den Kleinkram kümmern, die Karosse kommt dann im Herbst dran.

Wenn der Bock gut läuft, fahren wir im August damit direkt in den Urlaub - Härtetest garantiert...;)

Viele Grüße!