Hallo.
Kann mir jemand sagen, ob ich die ab Werk verbaute „Schalldämmung“, welche am Dach innen verklebt ist entfernen kann ohne das Blech zu beschädigen?
Vielen Dank
Schalldämmung entfernen
-
-
Ja, mit einem Heißluftfön und einem Spachtel. Die schwarzen Reste dann mit Verdünnung abwischen.
-
Danke für deine Rückmeldung. Die Reste sind nicht tragisch, weil ich eh eine Konstruktion mit Holzleisen mache, an die dann Akustikpaneele montiert werden…
-
Du solltest die drin lassen, oder durch Alubutyl ersetzen. Ansonsten scheppert die Kiste wie ne Blechdose (was sie ja auch ist), da helfen dann auch Akustikpaneele nix.
-
Verstehe, das hatte ich auch befürchtet. An sich würden die auch nicht stören. Nur an einer Stelle hat diese Dämmung, vermutlich durch Hitze, eine richtige Beule bekommen, ca 5 cm nach unten und da wär mir die dann im Weg… werd mal versuchen nur diese Beule zu entfernen…
-
Könntest auch versuchen die nochmals zu erhitzen und ranzupressen.
-
und im vorderen Bereich würde ich gern ein Dachfenster montieren, da würde ich dann einen Teil dieser Dämmung ohnehin rausschneiden. Das müsste das Dachfenster (Dometic Heki) aber kompensieren, oder was meint ihr?
-
Könntest auch versuchen die nochmals zu erhitzen und ranzupressen.
ja gute idee, danke.
-
Ich hab auch noch eine Rolle Armaflex daheim. Würde das Anbringen zwischen den Holzleisten auch das Schäppern verhindern?
Vielen Dank euch für die Hilfe✌️ -
Verstehe, das hatte ich auch befürchtet. An sich würden die auch nicht stören. Nur an einer Stelle hat diese Dämmung, vermutlich durch Hitze, eine richtige Beule bekommen, ca 5 cm nach unten und da wär mir die dann im Weg… werd mal versuchen nur diese Beule zu entfernen…
Hab jetzt keine konkrete Vorstellung von der Beule - aber sie ist ja irgendwie entstanden.
Mögliche Gründe wären für mich
- das Material hat sich an der Stelle ausgedehnt und war nicht geklebt
- oder es hängt aufgrund der Schwerkraft und kaputten oder fehlendem Kleber.
In beiden Fällen würde ich einen Schnitt reinmachen, kurz mit Endokop oder so hineingucken, vielleicht kleben oder direkt Holz drüber. Die Beule sollte so aber verschwinden - außer du hast eins aufs Dach bekommen.
👋🏻 -
Schau mal auf den Seiten der Fa. ADMS, der Typ erklärt das recht nachvollziehbar als Körperschall und Luftschall. Eliminieren mustt du beides.
Keine Werbung, kriege von dem Laden nix, kaufe nur ein.
-
Schau mal auf den Seiten der Fa. ADMS, der Typ erklärt das recht nachvollziehbar als Körperschall und Luftschall. Eliminieren mustt du beides.
Keine Werbung, kriege von dem Laden nix, kaufe nur ein.
Ich kann
Home | Automobile DämmstoffeDie Qualität, die Sie sonst vergeblich suchen! ADMS Automobile-Dämmstoffe ist führender Online-Handel von qualitativ hochwertigen und langlebigen Däm…www.adms-shop.desehr empfehlen!
Ich habe bei der Restauration von meinem AUDI Coupé quattro alles rausgerissen,
mit Bremsenreiniger gesäubert und alles mit Produkten von denen komplett neu und wesentlich besser gedämmt.
-
und im vorderen Bereich würde ich gern ein Dachfenster montieren, da würde ich dann einen Teil dieser Dämmung ohnehin rausschneiden. Das müsste das Dachfenster (Dometic Heki) aber kompensieren, oder was meint ihr?
Das Dachfenster soll die Dämmung kompensieren??
-
Nein, da wo ich das Dachfenster ausschneide, kann keine Dämmung mehr sein.
Aber der Holzrahmen und das Dachfenster stabilisieren da das Blech. -
Und daneben klebe ich Alubutyl drauf und hinten, wo diese Beule ist werde ich das alte entfernen und ebenfalls Neues draufkleben. Dann Akustikpaneele drauf und auf Urlaub.