Hi,
nun muss ich leider auch mal einen Beitrag hier Posten.
Ich hab ein 2.4 Saugdiesel, BJ 1992.
Vor 5 tagen ist urplötzlich (an der Mautstation am Gardasee) meine Kupplung ausgefallen.
Ich konnte sie einmal komplett durch ins leere drücken, sie kam wieder vollständig hoch und seitdem ist sie vollständig blockiert, nach den ersten 5-10cm.
Was ich geprüft habe:
- Bremsflüssigkeit ist noch genug vorhanden und leckt nicht auf den ersten blick.
- Der geberzylinder ist noch bombenfest in seiner Halterung.
- Kupplungspedal ist vollständig intakt
- Die Gänge lassen sich bei ausgeschalteten Motor noch alle einlegen.
- Bei eingelegten ersten gang kann ich das auto nicht anschieben und es macht keine komischen Geräusche.
Als ich einmal bei eingeschalteten Motor die Kupplung mit hoher kraft treten wollte, hörte man für ca. 5-10sekunden ein komies klackern unter der Haube.
Die Kupplung wurde vor 3-4tsd km eigentlich erst erneuert.
Der bus steht nun seit 4 tagen bei der italienischen Werkstatt und sie wollen nach und nach die Teile tauschen. Erst geberzylinder (preis war hier 160€) dann bei bedarf Nehmerzylinder (250€).
Ich bezweifle aber irgendwie dass es an den Zylindern liegt. In anderen Beiträgen hab ich gelesen dass sich das eher nach und nach durch schwammig es kuppeln/schalten bemerkbar machen würde.
Ich bin ein bisschen ratlos, weil ich auch selbst nur einen kleinen werkzeugkoffer dabei habe, und die Werkstatt meiner meinung nach eher try and error auf meine kosten macht.
Hatte das Problem schon mal jemand und weiß woran es noch liegen könnte?
Ganz liebe grüße vom Gardasee, an dem ich ironischerweise gar nicht sein wollte.