Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,


    nun muss ich leider auch mal einen Beitrag hier Posten.

    Ich hab ein 2.4 Saugdiesel, BJ 1992.

    Vor 5 tagen ist urplötzlich (an der Mautstation am Gardasee) meine Kupplung ausgefallen.

    Ich konnte sie einmal komplett durch ins leere drücken, sie kam wieder vollständig hoch und seitdem ist sie vollständig blockiert, nach den ersten 5-10cm.

    Was ich geprüft habe:

    • Bremsflüssigkeit ist noch genug vorhanden und leckt nicht auf den ersten blick.
    • Der geberzylinder ist noch bombenfest in seiner Halterung.
    • Kupplungspedal ist vollständig intakt
    • Die Gänge lassen sich bei ausgeschalteten Motor noch alle einlegen.
    • Bei eingelegten ersten gang kann ich das auto nicht anschieben und es macht keine komischen Geräusche.

    Als ich einmal bei eingeschalteten Motor die Kupplung mit hoher kraft treten wollte, hörte man für ca. 5-10sekunden ein komies klackern unter der Haube.

    Die Kupplung wurde vor 3-4tsd km eigentlich erst erneuert.

    Der bus steht nun seit 4 tagen bei der italienischen Werkstatt und sie wollen nach und nach die Teile tauschen. Erst geberzylinder (preis war hier 160€) dann bei bedarf Nehmerzylinder (250€).

    Ich bezweifle aber irgendwie dass es an den Zylindern liegt. In anderen Beiträgen hab ich gelesen dass sich das eher nach und nach durch schwammig es kuppeln/schalten bemerkbar machen würde.


    Ich bin ein bisschen ratlos, weil ich auch selbst nur einen kleinen werkzeugkoffer dabei habe, und die Werkstatt meiner meinung nach eher try and error auf meine kosten macht.

    Hatte das Problem schon mal jemand und weiß woran es noch liegen könnte?

    Ganz liebe grüße vom Gardasee, an dem ich ironischerweise gar nicht sein wollte.

  • sie wollen nach und nach die Teile tauschen. Erst geberzylinder (preis war hier 160€) dann bei bedarf Nehmerzylinder (250€).


    Geberzylinder tauschen macht keinen Sinn bei dem Verhalten.

    Nehmerzylinder ausbauen und prüfen muss wohl sein, neues Teil nicht unbedingt - fällt eventuell also nur Arbeitslohn an.
    Wenn aber der Ausrückhebel gebrochen ist, muss das Getriebe ab ... das werden dann aber sicher nochmal 500€ oberdrauf.

    Ausrücker – T4-Wiki

  • Bei deinem Getriebe dürfte der Nehmerzylinder doch außen sein, nur mit 2 Schrauben befestigt. Wenn man den abschraubt, sollte man den Hydraulikteil sehr einfach prüfen können. Vorsichtig das Pedal treten und schauen, ob die Betätigungsstange sich bewegt.

    Wenn ja, muss sowieso das Getriebe raus, und dann dürfte der Fehler leicht zu finden sein.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (12. Juni 2025 um 14:26)

  • Oder war eventuell kurzfristig estwas Dreck im Geber-Zylinder ?? Sa das die Flüssigkeit mal eben an der Gummidichtung zurück konnte

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Vielen dank für die Antworten!

    Da mir die Werkstatt (welche mir schon das Kupplungspedal abgetreten hat, als sie es "testen" wollten) alles andere als kompetent wirkt, hab ich das ganze zum Glück schon früh genug storniert, und gesagt sie sollen nichts mehr am bus schrauben.

    Muss den nehmerzylinder wohl auf eigene Faust testen. Schätze mal das ist nicht so leicht ohne ordentliches Werkzeug und hebebühne.

    Ein Kumpel hat uns jetzt an eine andere Werkstatt in der Nähe (~35km) empfohlen, da kennt sich anscheinend einer besser mit T4 aus.


    Jetzt müssen wir auf den ADAC warten, dass er das Fahrzeug an die neue Anlaufstelle bringt.

    Letzte möglichkeit wäre den bus vom ADAC zurück nach Deutschland schleppen zu lassen, wo ich gemütlich mit meinem Mechaniker das Problem angehen könnte. ...Allerdings ist dann voraussichtlich auch der geplante Urlaub bis August im Arsch.


    Kennt jemand noch gute schrauber im Süden vom Gardasee nahe Lazise?


    Edit: hab Geber und nehmerzylinder verwechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von BusBeifahrer (12. Juni 2025 um 23:51)

  • Nix Bühne, einfaches Werkzeug. Der Nehmerzylinder ist oben auf dem Getriebe.

    2,4l Saugdiesel ohne Klima: da ist doch alles offen zugänglich ....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hallo nochmal!

    Die Werkstatt konnte sich meinen bus nun endlich ordentlich ansehen und den defekt ausfindig machen:

    Der Bolzen vom Nehmerzylinder ist durch die Ansatzhalterung vom Ausrücker gerbrochen. (Foto hänge ich an)

    Nehmerzylinder neu, Ausrücker neu, und ich hoffe wir sind in 2 tagen wieder fahrbereit.

    ...auf die Rechnung bin ich mal gespannt


    Liebe grüße

    Beifahrer

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.