Zündaussetzer die nach einem Neustart verschwinden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey liebe Community,

Nächste Woche geht es wieder nach Norwegen, und in Anbetracht dessen fahre ich meine kleinen momentan wieder etwas mehr aus, um mögliche Fehler noch beheben zu können… eigentlich nur um sicher zu gehen, weil er hatte nix. Aber leider eben doch n kleines Problem festgestellt..

Ich hatte eben, auf etwa 8km Strecke, spürbare Zündaussetzer. Beim Gasgeben hat er sich ordentlich verschluckt. Leistungsverlust.

Habe dann kurz angehalten den Motor ausgemacht, den Wagen wieder gestartet und Zack, es war wieder weg. Kurios.

Nun mache ich mir ja doch Gedanken… wenn irgendwas sein sollte, will ich das Ausmaß nicht in Norwegen spüren.

Jemand eine Idee, was es sein könnte bzw. Ähnliche Erfahrungen?

Habe mich bereits schlau gelesen. Die Rede ist oft davon, dass es ein Problem mit dem zündsystem sein könnte (Überraschung..)

Mich wundert das bloß, denn er hat erst vor einem Monat neue Zündkerzen bekommen. Die Zündspule und die Verteilerkappe sind keine 3 Jahre alt. Die Zündkabel sind mit vllt. 5 Jahren noch das älteste im System..

Ideen? Wo soll ich anfangen..?

Danke für eure Ratschläge!

• Wie warm war der gute denn?

Ggf der OT Geber.

Ohne nun alles nachlesen zu müssen, wäre dann natürlich auch die Ausrüstung bei deinem Motor zu berücksichtigen...

E pluriBUS unum :applaus:

• DIE Lösung weißt du erst, wenn du das Problem beseitigt hast.
    Was ich mir vorstellen kann:

Relais 30 könnte "wackelig" sein

Es könnten Flüssigkeiten im Unterdrucksystem unterwegs sein

Die Spritversorgung könnte Probleme haben

Kabel am Hallgeber könnten nicht ganz in Ordnung sein

Feuchtigkeit unter der Verteilerkappe

Verteilerfinger

Problem in der Ansteuerung der Einspritzventile......

Zur Fehlerfindung kann dazu beitragen, dass man den Fehlerspeicher ausliest

Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

• Der häufigste Verursacher dieses Fehlers ist die Zündspule . Die lässt sich auch in 20 Min tauschen . Wenn sie es nicht war dann hast du eine auf ersatz . 3 Jahre ist für eine heutige Zündspule schon verdammt lange . Ich durfte so manche schon nach 2 Monaten tauschen . Egal ob von Hella oder NGK , die Qualität von der alten Telefunken wurde nie wieder erreicht .

lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

• Die Zündspule dürfte etwa 2 Jahre alt sein.

Leider hab ich noch niemanden gefunden, der den Fehlerspeicher (auch trotz Adapter) auslesen kann…

Aber das sind dennoch ein paar tolle Tipps von euch, die ich alle morgen mal in Angriff nehmen werde!

Der Hallgeber sitzt im Zündverteiler, richtig?

Das mit den kurzlebigen Zündspulen hab ich bisher noch nicht erlebt. Die alte war ca. 10 Jahre drin und hatte, bis sie komplett ausfiel, nie Probleme gemacht!

Einmal editiert, zuletzt von BloodyFreec (15. Juni 2025 um 18:14)