Moin!
Mein UKW Empfang lässt einige Wünsche unerfüllt, daher suche ich ein DAB+ Radio. (1 DIN)
Taugt das obige Teil etwas?
Moin!
Mein UKW Empfang lässt einige Wünsche unerfüllt, daher suche ich ein DAB+ Radio. (1 DIN)
Taugt das obige Teil etwas?
In Bad Oldesloe gibt es kein DAB...
Mensch Grummel wiso das denn nicht ??
Muss ich zum Radiohören dann nach Reinfeld fahren ![]()
Da isses auch ganz mies... eher Richtung HH
Gibts denn Handynetz?!
Dann Internetradio... ![]()
Gibts denn Handynetz?!
Dann Internetradio...
Ist die einzige Alternative, da sie ja UKW abschalten wollen, soweit ich weiß.
Streame tatsächlich nur noch. Ist zuverlässiger da es ganze Lieder puffert. (Spotify)
Moin!
Die Gemengelage ist mal wieder komplziert ![]()
Keine Ahnung warum bei mir nicht auch mal was auf Anhieb klappen kann.
Ich habe hier im Haus ein DAB+ Küchenradio getestet und das Teil hat, wie jedes UKW Radio auch, eine simple Teleskopantenne und damit Digitalradioempfang gehabt.
Nun habe ich mir das PIONEER Gerät bestellt und im Fahrzeug getestet. Der Gerät behauptet allerdings "kein Signal" für DAB, UKW geht.
Auf dem Dach habe ich eine Antenne von BAD BLANKENBURG, nur für DAB, UKW kommt von der Scheibenantenne.
Sicherheitshalber habe ich das Anschlußkabel nochmal durchgemessen; Verbindung ist da.
Danach habe ich die Antenne abgebaut und auf der Werkbank mit dem Radio getetstet, gleiches Ergebnis.
Leider muss ich auch sagen, dass die Bedienung des Radios nicht so ganz einfach ist. Auch ist es mir nicht gelungen ein Demoprogramm, das nach dem Ausschalten läuft, los zu werden. Keine Ahnung wozu das nun gut sein soll.
Bezüglich der vielen Möglichkeiten bleiben bei der beigelegten Bedienungsanleitung doch einige Wünsche unerfüllt.
Als weiteren Nachteil empfinde ich, dass nach Trennung der Batteriespannung, alle Einstellungen weg sind. Der Aufwand, Uhrzeit, Stationen etc. wieder zu programmieren finde ich immens.
Der Gerät ist nun wieder auf dem Weg zum Lieferanten und nun greift Plan B:
Als Alternative habe ich nun ein Alpine UTE-204DAB geordert. Ich bin gespannt was mich da erwartet.
Sollten alle Stricke reißen bleibt uns als Techniklegasthenikern wohl nur noch die Möglichkeit ein Rentnerradio zu erwerben. Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB
https://www.ebay.de/itm/335975066497
Das kostet zwar mehr als doppel so viel aber dafür hat es wieder richtige Knöpfe zum drehen.
hab mir grad das Blaupunkt Stockolm 400 eingebaut, Bedienung geht, Empfang ist ok, auch mit DAB+
kannst Du in Bargteheide ausprobieren bei mir.. Klang ist nicht so gut wie Pioneer etc.
Moin!
Das Blaupunkt Stockholm sieht ja sehr klassisch aus.
Sieht so aus als hätte man auch noch an zwei Fronten zu kämpfen:
Die Qualität des Tuners und die der Endstufe.
Warum muss das alles immer so kompliziert sein ?
Tja, "Fortschritt...
und dann muss man DAB+ noch verstehen.
Es wird ein Paket (Ensemble) auf einer Frequenz gesendet, das dann ungefähr
6-12 Programme beinhaltet. Wird das Paket schwach empfangen, sind alle
Programme schwach und und nur gestört zu hören. Dann muss man ein
besseres Paket suchen, falls man denn eines empfängt. Da können aber
wiederum ander Sender drin verpackt sein... Verrückt, nur damit wieder
Frequenzen frei werden, die verkauft werden können. Die Verantwortlichen
dürfen sich gerne mal bei mir melden auf ein Glas Wein, Bierchen etc...
Moin!
Dann komme ich auch vorbei und bringe meinen Verbandskasten mit ![]()