Hat Jemand Erfahrungen mit Pioneer MVH-X580DAB MP3-Autoradio DAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

In Bad Oldesloe gibt es kein DAB...

Die Gemengelage ist mal wieder komplziert :(

Keine Ahnung warum bei mir nicht auch mal was auf Anhieb klappen kann.

Ich habe hier im Haus ein DAB+ Küchenradio getestet und das Teil hat, wie jedes UKW Radio auch, eine simple Teleskopantenne und damit Digitalradioempfang gehabt.

Nun habe ich mir das PIONEER Gerät bestellt und im Fahrzeug getestet. Der Gerät behauptet allerdings "kein Signal" für DAB, UKW geht.

Auf dem Dach habe ich eine Antenne von BAD BLANKENBURG, nur für DAB, UKW kommt von der Scheibenantenne.

DAB Dachantenne, DAB+ Antenne Autos, ATTB 2116.01 Dachantenne (AM, FM, DAB+)
    We drive connectivity: Bessere Signalstärke und Konnektivität mit zuverlässigen ATTB Antennen. Unsere Antennen werden in Deutschland aus hochwertigen…
    produkte-attb.de

Sicherheitshalber habe ich das Anschlußkabel nochmal durchgemessen; Verbindung ist da.

Danach habe ich die Antenne abgebaut und auf der Werkbank mit dem Radio getetstet, gleiches Ergebnis.

Leider muss ich auch sagen, dass die Bedienung des Radios nicht so ganz einfach ist. Auch ist es mir nicht gelungen ein Demoprogramm, das nach dem Ausschalten läuft, los zu werden. Keine Ahnung wozu das nun gut sein soll.

Bezüglich der vielen Möglichkeiten bleiben bei der beigelegten Bedienungsanleitung doch einige Wünsche unerfüllt.

Als weiteren Nachteil empfinde ich, dass nach Trennung der Batteriespannung, alle Einstellungen weg sind. Der Aufwand, Uhrzeit, Stationen etc. wieder zu programmieren finde ich immens.

Der Gerät ist nun wieder auf dem Weg zum Lieferanten und nun greift Plan B:

Als Alternative habe ich nun ein Alpine UTE-204DAB geordert. Ich bin gespannt was mich da erwartet.

Sollten alle Stricke reißen bleibt uns als Techniklegasthenikern wohl nur noch die Möglichkeit ein Rentnerradio zu erwerben. Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB

https://www.ebay.de/itm/335975066497

Das kostet zwar mehr als doppel so viel aber dafür hat es wieder richtige Knöpfe zum drehen.

SALVE ! Don Castillo

Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (5. Juli 2025 um 09:09)

• Moin!

Das Blaupunkt Stockholm sieht ja sehr klassisch aus.

Sieht so aus als hätte man auch noch an zwei Fronten zu kämpfen:

Die Qualität des Tuners und die der Endstufe.

Warum muss das alles immer so kompliziert sein ?

SALVE ! Don Castillo

• Tja, "Fortschritt... :( und dann muss man DAB+ noch verstehen.

Es wird ein Paket (Ensemble) auf einer Frequenz gesendet, das dann ungefähr

6-12 Programme beinhaltet. Wird das Paket schwach empfangen, sind alle

Programme schwach und und nur gestört zu hören. Dann muss man ein

besseres Paket suchen, falls man denn eines empfängt. Da können aber

wiederum ander Sender drin verpackt sein... Verrückt, nur damit wieder

Frequenzen frei werden, die verkauft werden können. Die Verantwortlichen

dürfen sich gerne mal bei mir melden auf ein Glas Wein, Bierchen etc...

Bullidays 2013

Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum