Hallo Kollegen,
ich musste diese Woche beim AAB den Keilriemen der Lichtmaschine ersetzen, der wurde in seine Bestandteile zerlegt. Da das nach einer Laufleistung von nicht mal 25Tkm passiert ist (ca. 4 Jahre). Wenn "nur" die Materialqualität des Keilriemens die Ursache war, bin ich beruhigt, aber ich möchte andere Ursachen gerne ausschließen.
Zu den Einzelheiten:
- Der Schaden hat sich in keinster Weise vorher angekündigt, kein Quietschen oder andere ungewöhnliche Geräusche.
- Der Riemen sah bei Ölwechsel vor einem Jahr unauffällig aus, Spannung war ok.
- Keilriemen liegt nur über Schwingungsdämpder und LiMa, die Servopumpe hat einen eigenen Riemen. Klimakompressor ist keiner vorhanden. LiMa hat 90A.
- Keilriemengröße 13 x 1100. Keilriemen wird über die LiMa gespannt.
- Die Laufebene scheint zu passen, habe ich mit einem Lineal geprüft.
- LiMa selbst läuft leicht und geräuschlos, SD läuft bei gespanntem Riemen rund und eiert nicht.
- Den Riemenlauf selbst ist ein wenig unruhig trotz ausreichend Spannung. Aber das kenne ich von anderen Motoren.
- Das einzig Auffällige: die LiMa sitzt sehr straff auf der Drehachse und lässt sich von Hand kaum bewegen. Das Spannen selbst ist kein Problem, ich habe ein neues Spannritzel verbaut und das greift wunderbar in die Verzahnung des Spannhebels.
- Unterfahrschutz ist verbaut, ich schließe daher eine Fremdkörper aus (es lag auch außer den Riementeilen nichts in der Wanne).
Ich habe noch ein paar Bilder vom kaputten Riemen beigefügt, ich kann daraus zwar nichts ablesen, aber vielleicht gibt's jemanden, der da irgendwelche aufschlussreichen Verschleißmarkierungen oder Beschädigungen erkennt.
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hinweise!