Problem mit Keilriemen am AAB oder normal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Kollegen,

ich musste diese Woche beim AAB den Keilriemen der Lichtmaschine ersetzen, der wurde in seine Bestandteile zerlegt. Da das nach einer Laufleistung von nicht mal 25Tkm passiert ist (ca. 4 Jahre). Wenn "nur" die Materialqualität des Keilriemens die Ursache war, bin ich beruhigt, aber ich möchte andere Ursachen gerne ausschließen.

Zu den Einzelheiten:

• Der Schaden hat sich in keinster Weise vorher angekündigt, kein Quietschen oder andere ungewöhnliche Geräusche.
    • Der Riemen sah bei Ölwechsel vor einem Jahr unauffällig aus, Spannung war ok.
    • Keilriemen liegt nur über Schwingungsdämpder und LiMa, die Servopumpe hat einen eigenen Riemen. Klimakompressor ist keiner vorhanden. LiMa hat 90A.
    • Keilriemengröße 13 x 1100. Keilriemen wird über die LiMa gespannt.
    • Die Laufebene scheint zu passen, habe ich mit einem Lineal geprüft.
    • LiMa selbst läuft leicht und geräuschlos, SD läuft bei gespanntem Riemen rund und eiert nicht.
    • Den Riemenlauf selbst ist ein wenig unruhig trotz ausreichend Spannung. Aber das kenne ich von anderen Motoren.
    • Das einzig Auffällige: die LiMa sitzt sehr straff auf der Drehachse und lässt sich von Hand kaum bewegen. Das Spannen selbst ist kein Problem, ich habe ein neues Spannritzel verbaut und das greift wunderbar in die Verzahnung des Spannhebels.
    • Unterfahrschutz ist verbaut, ich schließe daher eine Fremdkörper aus (es lag auch außer den Riementeilen nichts in der Wanne).

Ich habe noch ein paar Bilder vom kaputten Riemen beigefügt, ich kann daraus zwar nichts ablesen, aber vielleicht gibt's jemanden, der da irgendwelche aufschlussreichen Verschleißmarkierungen oder Beschädigungen erkennt.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hinweise!

• Also ich finde 25tkm schon recht wenig, ich bin da von meinen anderen Fahrzeugen Anderes gewohnt und kann mich nicht an einen gerissenen Keilriemen erinnern.

Liebe Grüße

Roland

• Ich kenne das halt aus den 80zigern. Regelmäßig Zündkerzen, Luft Ölfilter und halt Keilriemen. Entweder jährlich oder bei wenig Kilometern alle zwei Jahre. Generell sollten ja alle Riemen bei Wechsel noch in Ordnung sein. Deswegen macht man ja den Service.

Gruß Patrik

• Das ist ok mit 4 Jahren und 25 tkm. Bei mir ist das zwar anders wegen KA. Aber da ich ein gebranntes Kind (KR gerissen bei AU und in Zahriemen) bezüglich der Keilriemen bin, wechsle ich fast jährlich den KR von der Lima. Ist schnell gemacht und die Kosten halten sich in Grenzen.

Gruß Multiwolf

John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

• Meine beiden Keilriemen an unserem 88er LT waren nach 3,5 Jahren und 10000km total rissig. Das Material wird einfach immer übler...

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

• Dann scheint das wohl normal zu sein, mich hat nur irritiert, dass ich vor nicht mal einem Jahr keine Verschleiß- oder Alterungsanzeichen gesehen habe.

Entsprechend werde ich jetzt auch dazu übergehen, beide Keilriemen vorsorglich mindestens alle 2 Jahre zu wechseln.

Vielen Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße

Roland