Armaturenbrett wird klebrich ?? Was tun ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Putzen! 8o

Ne, im Ernst. Einfach mit einem guten Reiniger und einer weichen Bürste putzen, die Bürste die Arbeit machen lassen. Bei meinem hab ich den Green Star von Koch Chemie genommen, nach zwei mal bürsten war alles ab.

Es ist oft zu lesen, dass die Multivan-Teile beschichtet waren und die Beschichtung sich auflöst. Meiner Meinung nach stimmt das nicht, da war nie eine Beschichtung drauf. Die klebrige Schicht ist der Weichmacher, der über die Jahre austritt. Einfach abputzen und gut.

• Auf keinen Fall Aceton!!! Nirgends im Bus!

Alles außer Aceton!

Im Bus ist das meiste aus ABS Kunststoff, und Aceton ist das einzige Lösungsmittel was ABS auflöst und verflüssigt !!!

Aceton richtet sofort irreparabelen Schaden an allen abs Teilen an!

• Ich würde den erprobten Rat schon Schiffsdieseler testen.

was ich NICHT empfehlen kann: Neutralseife. Danach hatte ich helle Flecken aufm Kunststoff. Also lieber was aus dem Chemieregal, was explizit für Kunstoff ist

Ein Bus ist nie fertig.

Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

• Hallo,

An den grauen Seitenteilen zwischen Himmel und Seitenscheiben habe ich das Klebrige Zeug ( Weichmacher oder Softlack) mit Bref Backofenreiniger runter geschrumppt.

Dann ist die Schicht aber weg und der blanke Kunststoff kommt.

Bei den Seitenteilen war es nicht schlimm weil der Kunststoff auch grau ist.

Vorsicht am Armaturenbrett, nicht das der Kunststoff grau und und blaue Farbe drauf.... Oder sonst was, uffpasse.

• Es ist oft zu lesen, dass die Multivan-Teile beschichtet waren und die Beschichtung sich auflöst. Meiner Meinung nach stimmt das nicht, da war nie eine Beschichtung drauf. Die klebrige Schicht ist der Weichmacher, der über die Jahre austritt. Einfach abputzen und gut.

Doch das stimmt ganz genau so wie es oft zu lesen ist.

Bei einigen Modellen/Teilen wurde eine Beschichtung aufgebracht, ähnlich wie später unter dem Namen Soft- oder Spotlack verwendet wurde.

Ganz viele T4s haben das zum Beispiel auf den Griffen der Türen. Mit der Zeit zersetzt sich die Beschichtung und man kann sie leicht mit dem Fingernagel Abkratzen.

Darunter ist dann das eigentliche Kunststoffteil was dann wie neu aussieht wenn man das Zeug entfernt.

• Sorry, habe ich falsch ausgedrückt - auf manchen Türgriffen ist was drauf, das stimmt. Ich bezog mich auf die hellgrauen Verkleidungen und auch das Armaturenbrett. Die graue Pampe die da runter kommt dürften einfach nur Weichmacher und Schmutz sein.

• habe ich falsch ausgedrückt - auf manchen Türgriffen ist was drauf, das stimmt. Ich bezog mich auf die hellgrauen Verkleidungen

Auch auf den Verkleidungen ist der Softlack drauf, zum entfernen kann ich Waschsoda empfehlen, am besten Verkleidungen abbauen, dann in der Badewanne damit den Lack mit einer festen Bürste entfernen und mit viel Wasser nachspühlen. Wer mag kann zum Schutz noch Klarlack in matt aufbringen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier mal der Vergleich, mit und und ohne Softlack.

• PeZe 22. Juni 2025 um 23:16

Hat den Titel des Themas von „Aramturenbrett wird klebrich ?? Was tun ??“ zu „Armaturenbrett wird klebrich ?? Was tun ??“ geändert.
  • Lese es gerade erst.

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, auch bei Kunststoffteilen generell, die klebrig werden: den oberflächlichen "Kleber" mit Alkohol abwischen und dann den Kunststoff mit Cockpit-Reinigerspray einsprühen. Trocknen lassen und mit einem weichen Tuch polieren.