ABL (1,9TD) von 2001 ruckelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, mein T4 Diesel Baujahr 2001 Motor ABL (vor gut 1 Jahr mit 200.000 [pardon: knapp 300.000 - da war wohl beim Schreiben der Wunsch Vater des Gedankens...] km gekauft) ruckelt gern im Teillastbereich (1800-2000 Umdrehungen). Mal bei kalter, mal bei warmer Maschine, mal auch gar nicht. Ich erkenne keine besonderen Anlässe, wann er ruckelt und wann nicht.

Nach dem Kauf hatte er mitunter sehr schlechte Beschleunigung, weil er dann kaum Gas annahm (eine echte Herausforderung für die Schlange hinter mir an der Ampel), das Problem ist aber weg. Auch aus dem Ruckeln im Teillastbereich heraus beschleunigt er jetzt ordentlich und unauffällig.

Gemacht haben wir:
    Unterdruckdose (Turbolader) erneuert
    Kraftstoffilter und Luftfilter erneuert
    Gaszug eingestellt
    Einspritzpumpe repariert/eingestellt
    Standheizung aus der Rücklauf-Kraftstoffleitung herausgenommen
    Kraftstoffleitungen durchgepustet
    AGR stillgelegt
    Hier und dort Stecker etc. abgezogen und mit Kontaktspray behandelt

Jetzt wissen wir (also sowohl ich als auch meine Werkstatt) nicht mehr so richtig, was man als nächstes versuchen könnte.

Hat irgendein freundlicher Mitmensch eine gute Idee?

Einmal editiert, zuletzt von Stephan441777 (4. Juli 2025 um 20:05)

• Hallo,

was genau wurde an der Einspritzpumpe repariert?

Wurde schon überprüft,ob die Einspritzdüsen bei gleichem Druck öffnen und die gleiche Menge einspritzen? Dabei sollte auch das spritzbild einen gleichmäßigen, fein zerstäubten Kegel ergeben.

Wahrscheinlich ist ein Riss oder eine Undichtigkeit am Tankgeber oder den Kraftstoffschläuchen direkt dahinter. Kommt man leider sehr schlecht dran.

Ist vor der Einspritzpumpe ein durchsichtiger Kraftstoffschlauch, in dem man Luftblasen sehen könnte?

Ich hatte einen sehr ähnlichen fehler, der fast nicht zu finden war. Die Kraftstoffschläuchewaren an den stirnseiten porös und haben manchmal Luft gezogen. Nach sowas sucht man schon eine Weile, wenn die Schläuche noch jung sind und gut aussehen.

Auch am Dieselfilter kann natürlich Luft gezogen werden, etwa die dichtung am "Knackfrosch" im Rücklauf.

Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

• Baut Mal neue Einspritzdüsen ein. Ganz neues fahren meistens.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Ich fahr schon den zweiten abl. Beide ohne den gashebeldämpfer. Da ruckelt deswegen gar nix.

Wär interessant wer was an der pumpe "repariert" hat

fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

• Zwischenstand:

Der Gaszug (mit Dämpfer) hatte vor Monaten mal erneuert werden sollen, es war aber kein passendes Ersatzteil zu bekommen. Wir haben jetzt den elektrischen Anschluß (Steckerkontakt) vom Dämpfer abgezogen, um ihn totzulegen - ohne Veränderung. Weder ist das gelegentliche Ruckeln weg oder weniger geworden, noch bemerke ich irgendwelche Folgen der Stillegung des Dämpfers. Spricht nicht dafür, daß er ein unbedingt nötiges Teil ist...

Die Einspritzdüsen zu überprüfen ist, habe ich mir sagen lassen, aufwendig und langwierig. Das scheue ich noch etwas, zumal man ja nicht wissen kann, ob es überhaupt zu einer Lösung führt.

Vielleicht muß ich mich doch an tiljes halten und das Ruckeln als normal ertragen?

• Wenn düsen prüfen schon zu viel ist, gewöhn dich besser ans ruckeln

fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

• Wie V7T4 schreibt: Gashebeldämpfer!!

Ich beginne bei der Fehleranalyse immer mit den einfachsten und billigsten Möglichkeiten:

Daher, falls du diese Dinge noch nicht geprüft hast:: Es sind m.M. 2 unabhängige

" Dämpfungsmöglichkeiten" im Gaszug vorgesehen:

Zum Einen gibt es den Gaszug mit Dämpfer. Das Dämpferelement sitzt im Gaszug in der Nähe der Spritzwand. Erkennbar am Wellrohr im Gaszugs.

Dieser Dämpfer soll das kribbeln im Gaspedal minimieren, verursacht durch Motorviberationen.

Das Abziehen des Steckers ist nicht zielführend, da der Gaszug mechanisch ja trotzdem klemmen und ruckeln kann,sobald er einfach verschlissen ist. (Der Stecker dient zur Ansteuerung des AGR Ventils)

Lösung: Neuer geeigneter Gaszug.

Dann gibt es noch einen kleinen Gashebeldämpfer direkt an der Einspritzpumpe. Dort wo der Gaszug eingehängt ist. Etwas unterhalb. Er sieht aus wie ein kleiner Stoßdämpfer ,und ist von oben sehr schlecht zu erkennen. Er soll das " Rodeoruckeln" bei schnellem Gaswegnehmen verhindern.Der klemmt gerne und wird schwergängig im alter. Lösung:

Den kann man leicht aushängen, und ersetzen .

(Ich habe ihn einfach weggelassen)

Vielleicht helfen diese Hinweise weiter

6 Mal editiert, zuletzt von Frank CC (5. Juli 2025 um 01:21)

• Zwischenstand:

Der Gaszug (mit Dämpfer) hatte vor Monaten mal erneuert werden sollen, es war aber kein passendes Ersatzteil zu bekommen. Wir haben jetzt den elektrischen Anschluß (Steckerkontakt) vom Dämpfer abgezogen.........

Nachtrag: Es könnte dier Gaszug mit der Artikelnummer 701721555M gesucht sein. Nur der hat den elektrischen Anschluss und das Dämpferelement. Und den gibt es wohl nicht oder nur schwer,und dann gebraucht und teuer.

Ich hab jedenfalls auf die Schnelle keinen neuen im Netz gefunden. (Bild aus meinem 96er ABL: Hier markiert das Dämpferelement, ganz links am Bildrand kann man den elektrischen Anschluß erkennen.)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Frank CC (5. Juli 2025 um 08:32)

• Frank CC: ja, der Gaszug mit Dämpfer sieht so aus wie auf Deinem Bild.

Weißt Du zufällig, ob denn ein passender Gaszug meinetwegen ohne Dämpfer noch zu bekommen ist? Meine Werkstatt hatte vor Monaten einen neuen Gaszug bestellt und bekommen (Artikelnummer weiß ich jetzt nicht), der aber zu kurz war und deshalb zurückgegeben werden mußte

• Weißt Du zufällig, ob denn ein passender Gaszug meinetwegen ohne Dämpfer noch zu bekommen ist?

Vielleicht mal beim Freundlichen nachfragen. So lässt sich evtl. eine alternative Artikelnummer ermitteln. Ich meine ich habe für den Originalen vor ca. 7 Jahren um die 100€ bezahlt.

Und vielleicht den kleinen Dämpfer an der Einspritzpumpe tauschen.

• Was lange währt, wird noch lange nicht gut.

Den Gaszug (mit Dämpfer und elektrischen Steckeranschluß) gibt's bei VW schon lange nicht mehr, wie auch hier beschrieben. Inzwischen habe ich einen gebrauchten bekommen (schwer zu bekommen und teuer, wie hier auch schon beschrieben), und er ist eingebaut. Die ersten ca. 100 km hatte ich schon voller Freude den Eindruck, daß das Ruckeln kaum noch und nur sehr mild auftritt - aber inzwischen ist es wie zuvor.

Also, entweder war der Gaszug nicht der Übeltäter, oder der "neue" gebrauchte hat zufällig denselben Fehler wie der vorherige.

• Gasdrick Dämpfer an der ESP schon demontiert? Der klemmt gerne mal etwas und öffnet ruckartig wenn man vom Gas geht. Ich fahr ohne. Der Mistkerl hat sich vor Jahren mal verklemmt bei einer Passfahrt. Und zwar bei Vollgas.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Von wem wurde denn wie die Pumpe eingestellt?

Unwissende Mechaniker stellen den Leerlauf auch gern mal an der Restmengenschraube ein, weil sie gut sichtbar ist und nicht an der eigentlichen Leerlaufschraube.

Den mechanischen Dämpfer am Gashebel habe ich entfernt, um dort das Stellelement des Tempomats anzubauen. Dadurch ist kein Ruckeln entstanden.

Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

• der Dämpfer ist ja auch nicht gegen ruckeln sondern damit die Drehzahl beim Gaswegnehmen nicht so

schnell in den Keller fällt und das Schalten unnötig schwer macht. Technisch versierte Fahrer:innen

brauchen sowas nicht.

Bullidays 2013

Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum